Headerlogo Forum

Seiten: (9) « Erste ... 5 6 [7] 8 9  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Manu's 64er Schwalbe KR51 :-), Bitte um fleißige Mithilfe
Manu_Simson
Geschrieben am: 05.06.2016, 14:21
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 2245

QUOTE (Andi0105 @ 05.06.2016, 15:16)
Der Spritfilter ist aber nicht orrichinaal tongue.gif

Sonst sehr sehr schön anzuschauen!

Mfg Andi

laugh.gif richtig aber ein ordentlicher Filter muss da rein. Mit den Glasfiltern sind wie bisher bei anderen Mopeds gut gefahren tongue.gif

--------------------
Grüße Manu (Manuela)
PME-Mail
madie
Geschrieben am: 05.06.2016, 14:44
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4842

Hi,

schick schick thumbsup.gif
Was habt ihr für einen Sitzbankbezug genommen?
Von wem ist der?

Grüße
Markus
PME-MailWebseite
Andi0105
Geschrieben am: 05.06.2016, 15:26
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3868

QUOTE (Manu_Simson @ 05.06.2016, 15:21)
aber ein ordentlicher Filter muss da rein.

Muss nicht.

Ich habe in keinem Moped einen Filter drin; problemlos.

Voraussetzung ist einfach nur ein einigermaßen sauberer Tank, den Rest machen die Siebe auf dem Steigrohr und im Wassersack.

Mfg Andi
PME-Mail
Manu_Simson
Geschrieben am: 05.06.2016, 18:08
Zitat

Advanced Member

Den Bezug stellt der Peter hier aus dem Forum her und verkauft die bei eBay.

www.KR50.com
KR50Peter
http://www.ebay.de/itm/111982263025

--------------------
Grüße Manu (Manuela)
PME-Mail
madie
Geschrieben am: 05.06.2016, 20:15
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4842

Ok, da habe ich meinen auch her. smile.gif
Auf dem Bild sieht das Grau auf der Sitzfläche dunkler aus als es ist.
Von daher dachte ich es ist ein anderer Bezug.

Grüße
Markus
PME-MailWebseite
NorbertE
Geschrieben am: 05.06.2016, 21:51
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

Die Einstellung der Schaltung muss man sowieso bei Testfahrten mit Stopps machen. Das ist fummlig. Zu wenig Spiel beider Züge ist nicht gut und zu locker auch nicht. wink.gif

Ich persönlich kann der 64er nicht viel abgewinnen. Nur, dass sie eben relativ selten ist. Ansonsten ist es eine Fehlkonstruktion, die scheinbar unter immensem Zeitdruck fertig werden musste. Wenn schon die Leistungs-/Drehzahlkurve des M53 spektakulär ist, wird das Maschinchen mit dem 153er Vergaser zur Mimose. wink.gif
Durchaus geeignet, um damals auf der Stalinallee in Berlin im Verkehr mitzuschwimmen, für Berge ein absoluter Graus. wink.gif
Nicht umsonst hat man kurz nach der Einführung die/1 auf den Markt gebracht.

Meine macht z.B. bei warmem Motor Zicken. Geht aus. Einfach so, aber völlig unregelmässig. Man kann mal 30 km am Stück fahren, mal geht es nur 5 km. Eine Zigarettenlänge langt, um die "Reise" ohne ein Werkzeug in die Hand nehmen zu müssen, fortsetzen zu können. Man muss es nur wissen, das "entschleunigt" laugh.gif
Und kommt mir jetzt nicht mit Simmerringen und, und.... wink.gif Alles durch. Ich tippe jetzt wirklich auf einen Haarriß irgendwo im Block, im Vergaseransaugstutzen oder so. Wir werdens sehn. wink.gif

Manu, ich kann Dir nur raten: Wenn Du sie fährst (oder sie Dich), halte sie auf Drehzahl. Wirklich Drehzahl! Du wirst zwar das Gefühl haben, das Gefährt löst sich unter Dir auf und mir summen immer die Eier, die Du nicht hast laugh.gif , aber wenn Du eine "normale" Drehzahl erreichst, zieht Dir das Ding nicht mehr den Arsch von der Hose. Und dann verschaltest Du Dich noch mit der extrem ergonomischen Handschaltung beim Runterschalten am Berg.... laugh.gif

Ich bin jetzt schon allein deswegen aufs UT gespannt. thumbsup.gif wink.gif

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
llspatzneu
Geschrieben am: 05.06.2016, 22:19
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3184

Du, Norbert, wenn du deine 64iger Fehlkonstruktion nicht mehr benötigst (vielleicht auch wegen der, den Eiern) bei mir inner Garage ist noch platz und ich liebe sie die 64-u.65iger Schwalben. biggrin.gif cool.gif

--------------------
MfG Ronny
PME-Mail
Manu_Simson
Geschrieben am: 06.06.2016, 05:59
Zitat

Advanced Member

Ach Norbert du wieder gleich laugh.gif .
Ich bin gespannt auf die erste Fahrt mit der Schwalbe. Das der 153 Vergaser nicht das beste ist, habe ich bereits gelesen. Ich hoffe es funktioniert dennoch gut ... Wenn alle Stricke reißen haben wir noch den ursprünglich beim Kauf verbauten Vergaser 16N1-1 da. Soweit solls aber nicht kommen, das Ding muss laufen. tongue.gif

Ich bin ja von den Fahrzeugen schon einiges gewöhnt, wie schlimm kann es noch werden? laugh.gif laugh.gif
Wenn ich an mein Maw denke, da vibriert alles unter Dir, die ganze Zeit unsure.gif

--------------------
Grüße Manu (Manuela)
PME-Mail
NorbertE
Geschrieben am: 06.06.2016, 08:23
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

Ronny, ich behalts im Hinterkopf. wink.gif

Manu, keine Angst vor dem 153. Dessen Nachteil ist gleichzeitig ein Vorteil: Man kann daran so gut wie nichts einstellen. Er reagiert, wie seine kleineren Brüder in Essi & Co. sehr unwirsch auf eine ausgenudelte Nadeldüse+Nadel. Wenn das o.k. ist, merkt man es nicht. Dieses Prinzip einfacher Vergaser läuft ja in Essi & Co. auch.
Durch den sehr späten Zündzeitpunkt von nur 1,5mm v.OT reagiert der M53 auch sofort auf eine Unterbrecherabnutzung.

Ganz so schlecht machen will ich die 64er ja nicht, es ist gewöhnungsbedürftig und ich bin der festen Überzeugung, unter Termindruck mit zu wenig Zeit für konstruktive Feinheiten entstanden.
Meine 64er ist wie meine weisse Katze-beides Ladys, die rumzicken, aber wenns ihnen passt, viel Zuwendung benötigen. laugh.gif

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Andi0105
Geschrieben am: 06.06.2016, 14:37
Zitat

Advanced Member

Mir ist auch durchaus bewusst, dass die 64er kein ausgereiftes Modell ist. Man hat ja "schnell" den Vergaser umgestellt, nach nur knapp 4 Jahren das gesamte Triebwerk modifiziert.

Es hat ja alles seine Gründe gehabt.

Ich würde meine "Baustelle" dennoch nicht hergeben - weil ich mich dann am Ergebnis erfreuen kann.
Ich muss ja nicht damit fahren laugh.gif

Mfg Andi
PME-Mail
subfossil
Geschrieben am: 06.06.2016, 21:36
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4240

Das ist wie mit dem LO von Robur, zu laut,zu schwach, zu langsam, hakelige Schaltung, schwache Bremsen, schwergängige Lenkung ABER...
einfach geil... laugh.gif

--------------------
Mfg Nico
PME-Mail
Andi0105
Geschrieben am: 07.06.2016, 14:04
Zitat

Advanced Member

QUOTE (subfossil @ 06.06.2016, 22:36)
Das ist wie mit dem LO von Robur, zu laut,zu schwach, zu langsam, hakelige Schaltung, schwache Bremsen, schwergängige Lenkung ABER...
einfach geil... laugh.gif

laugh.gif

Mfg Andi
PME-Mail
ENIGMA
Geschrieben am: 09.06.2016, 12:21
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2215

Gestern haben wir endlich mal das Moped starten können. tongue.gif (Mit anschieben und tatkräftiger Hilfe von Manu kam sie dann endlich... Buhh)
Den Choke mag sie aber nicht wirklich. Wohl ein wenig fett gefüttert.
Ich scheine alles richtig gemacht zu haben,es funktioniert alles an der Elektrik wie es soll,denn ich habe das Moped nach dem 1964er Schaltplan verkabelt,also auch mit der "fliegenden" Sicherung,da war das ein wenig prikelnd für mich,ob das alles so klappt.
Ich hatte das einmalige Glück,den richtigen 64er feststehenden Sicherungshalter mal auf einem Teilemarkt zu bekommen,und den originalen schwarzen runden Bakelit S.Halter bei 3-2-1 in der Sparte " Halter vermutlich für Sicherung vom Röhrenradio" zu bekommen. biggrin.gif Für 7,-€ ein seltenes Schnäppchen,fein fein.
Es gibt aber ein kleines Proplem mit dem Bremslicht,es leuchtet kaum und die Rückleuchte ist auch nicht gerade prall.
Das hat (Jörg) auch nach gründlicher Prüfung leider nicht mit schlechter Masse zu tun,das Leuchtobst ist natürlich das richtige.
Nein,das rot-graue Kabel vom Motor komment liefert leider schon zu wenig ab,das abgeklemmt u. dort eine 6V 21W Birne gegen gehalten und zur Fahrzeugmasse leuchtet genauso schwach,also ist da wohl die Licht Spule defekt?
mfg Enrico
PME-Mail
leroyak471947
Geschrieben am: 09.06.2016, 13:29
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 8120

Ich denke mal die Lichtspule ist kaputt. Das rot/graue Kabel verorgt ja am Dreierrverteiler Rücklicht und das Bremslicht. Und wenn es schon beim anhalten an das Kabel selbst, nicht genug Leistung bringt, ist die Spule wohl defekt.

Nehmt doch einfach mal eine andere Spule und lötet sie ein. Geht doch relativ fix.

--------------------
Grüße
Leroy

Außen Pfui
Innen Hui
PME-Mail
ENIGMA
Geschrieben am: 09.06.2016, 13:36
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2215

Gut,werde ich demnächst machen.
Danke.
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (9) « Erste ... 5 6 [7] 8 9  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter