S51 Jugendmoped
JeyTi |
|
Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 7674

|
Hallo, das Jugendmoped meiner Frau habe ich am Wochenende aus der Scheune geholt. Ende Oktober hole ich es als kleines Winterprojekt zu uns. Im Nebenforum habe ich bereits meinen Spatz und Star vorgestellt. Von der "S" Reihe habe ich nicht so viel Ahnung. Die gute ist Baujahr '84 und es sind billardgrüne Lackreste am Tank und in den Seitendeckeln zu erkennen. Auf dem Typenschild steht nur S51 ohne B, N oder weiteren Zahlen. Elektronikzündung ist verbaut. Es ist aber nicht mehr so klar ob das original ist. Wie man sieht hat der Vorbesitzer gerne gebastelt. Original 4Gang ist verbaut. Welches Modell habe ich? Kann billiardgrün die originale Farbe sein? Welche Schriftzüge gehören auf Tank und Seitendeckel? Was fehlt? Was gehört nicht zum Baujar? Habe leider erstmal nur das eine Bild. Ende Oktober mehr...
Angefügtes Bild

|
|
|
kajakaja |
|
Newbie

Mitgliedsnummer.: 8373

|
Hallo, auf den ersten Blick sieht die komplett und vollständig aus. Alles was jetzt dran ist gehöhrt da auch ran, ausser die hinteren Stossdämpfer, das müssten eigentlich die offenen (Feder aussen) schwarzen sein. Die die jetzt drin sind waren nur im Enduro Model.
Die 84er hatten glaube ich alle eine Elektronik Zündung, das passt schon.
Ich würde Tank und Seitendeckel neu lackieren bzw gegen ein Lackset tauschen und gut ist. Auf den Tank kommen die normalen Simson Abziehbilder, auf die Seitendeckel die S51 Elektronik Bildchen.
MfG Thomas
--------------------
MfG Thomas
|
|
|
Schönwetterfahrer |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 8294

|
Also so wie die aus sieht war das bestimmt mal eine S51 B2-4 also mit Elektronikzündung. Ist eigentlich noch relativ Original ausser Lackset und die Federbeine, da müssen die Traglast Federbeine eigentlich rein. Biliardgrün ist, meiner Meinung nach, bestimmt die Original Lackierung. Aufkleber sind ab 1984 schon die Großen Simson Schriftzüge und die Typischen S51 Elektronik Aufkleber. Und natürlich die 120 Doppelspiegel die etwas Eckiger sind und nicht die Runden von der Komfort. Ach so und im Jahre 1984 gab es natürlich noch die Unterbrecher Zündung bei der B1-3; B1-4 und der N. Eine wirklich gute Ausgangsbasis mach viele Bilder vom Aufbau
--------------------
60 Jahre treuer Begleiter = 60 Jahre Trabant
|
|
|
docralle |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3883

|
Naja, im grunde genomen gab es 2 Versionen der 120mm-Spiegel, welche die wie eine Muschel aussehen und die mit dem Simsonschriftzug. Die Muschel gab es für MZ mit M10-Stange und für S51; SR50; KR51/2 mit M8-Stange.
Unterschied zur Comfort sind Drehzahlmesser, Stoplichtschalter vorn (Nachrüstung möglich und empfehleneswert), Seitenständer an der Fußraste, schwarze Motordeckel, schwarzer Zylinder und Stoßdämpfer hinten.
Letzteres würde ich sogar lassen, ist eine orschinale Nachrüstung. Seitegepäckträger wurden auch meist nachgerüstet, orginal war der über der Lampe Standart.
--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt. 1986-2016 Der Roller wird 30Mein Fuhrpark: SR 50 CE (neues Projekt)Meine 51er 1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder.... Gruß Ralle
|
|
|
JeyTi |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 7674

|
Vielen Dank für die Unterstützung. Tachoring und Blinkerhalter sind verchromt. Den einen montierten Spiegel werde ich mir dann mal genauer ansehen wenn sie hier ist. Morgen erstmal Teilemarkt in Zwickau  Das billardgrün sieht nicht schlecht aus. Das Bild gefällt mir. Sind meine Schutzbleche dann ach lackiert oder gab es die in schwarz?
|
|
|
docralle |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3883

|
Silbergrau passt, war auch ein Unterschied zur Comfort. Nur die Comfort hatte in Wagenfarbe lackierte Schutzbleche, dafür in meist 2 Farben, rot und weiß...  Bin aber kein Bayernfan oder Erfurtfan
--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt. 1986-2016 Der Roller wird 30Mein Fuhrpark: SR 50 CE (neues Projekt)Meine 51er 1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder.... Gruß Ralle
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|