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> Vape 12V 180W, Einbau
Zwofünwer
Geschrieben am: 19.03.2016, 17:27
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Hallo in die Runde,

ich habe mir für meine ES 250/2 eine 12V Vapezündung zugelegt.
Ich bin mit der Elektrik echt am verzweifeln. _uhm.gif
Ich habe alles nach der Einbauanleitung geklemmt, habe mich für die Batterievariante entschieden. Etwas postitives vorweg: Sie läuft!!

Allerdings springt die ES selbst bei ausgeschalteter Zündung an und auch ohne Batterie, was ja eigentlich nicht der Fall sein sollte bei meiner gewählten Variante. Ich finde zig verschiendene Anleitungen (...Klemme 61 frei machen und auf 15/54 stecken...). Mein Regler hat aber nen Anschluss für die Ladekontrolle, somit kann ich doch die 61 am Zündschloß normal belegt lassen oder?

Ich weiß echt nicht wo der Fehler liegen soll hmm.gif

Hat jemand diese Zündung erfolgreich verbaut und weiß eventuell wo mein Fehler liegen könnte??

Ich wäre für ne Antwort dankbar.

Beste Grüße
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klaus30
Geschrieben am: 19.03.2016, 20:25
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Hallöchen,

eine Vape habe ich nicht, aber vielleicht hilft dir ja dieser Schaltplan?
Dort ist auch die Variante mit Ladekontrolle an der 61 eingezeichnet.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!


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Schöne Grüße aus Mittelsachsen!
PM
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Mig
Geschrieben am: 20.03.2016, 11:24
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Die Zündung muss ohne Schlüssel auf Masse gehen.


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Gruss,Mig
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Zwofünwer
Geschrieben am: 20.03.2016, 12:34
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Hallöchen,

danke klaus30, genau diesen Schaltplan habe ich genutzt. Aber trotzdem funzt es nicht. blink.gif
Mittlerweile fange ich an alle erdenklichen Masseanschlüsse hin und her zulegen.
Die Zündspule muss extra auf Masse gehen und der Regler auch, oder?
Was ist mit dem Massekabel des Relais? Muss dieses an die Zündspulenhalterung gehen oder ist eine beliebige Masse möglich? Das ist mir aus den Schaltplänen immer nicht so richtig ersichtlich.
Meine Vape ist ja mit Ladekontrolle, d.h. ja das ich anfürsich nichts am Zündschloss vorne ändern oder umstecken muss.

Ich habe am Nachmittag noch einen Elektronikspezialisten da, ich hoffe er findet den Fehler.

Der Frühling steht vor der Tür und es gibt nichts Schlimmeres als eine MZ in der Garage bei schönen Wetter. weep.gif

Ich danke erstmal für die Antworten.
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subfossil
Geschrieben am: 20.03.2016, 16:04
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Solange sie anspringt, kann man doch fahren, auch wenn sich der Motor nicht über den Schlüssel abstellen lässt. ph34r.gif


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Mfg Nico
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Mig
Geschrieben am: 20.03.2016, 19:49
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Vllt ist ein Kabel am Zündschloss ab, dass auf die 31 geschaltet wird ohne Schlüssel.


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Gruss,Mig
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lambiman
Geschrieben am: 05.04.2016, 18:08
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Leute Leute

Ihr seit auf dem völlig falschen Dampfer.

Sämtliche MZ Motorräder werden mit einer Batteriezündung betrieben das bedeutet die Ausschaltung der Zündung geschieht über die wegschaltung der Spannung an klemme 15 der Zündspule.

Alle hier beschriebenen hilfen sind quatsch und beziehen sich auf die Mopedzündungen.

!!!!!!! bei der MZ wird keine Masse am Zündschloß geschalten!!!!!!!!!!


Jetzt zu Besonderheit Vape Zündung diese wird tatsächlich über Masse ausgeschalten da dies aber beim MZ Zündschloß wie gesagt nicht möglich ist hat der Hersteller ein Schaltrelais beigeliefert was diese Sache erledigen soll.

An der Zündspule befindet sich ein Blaues Kabel mit Steckkontakt dieses muss mit dem Relais klemme 30 verbunden werden.

An klemme 86 und 87a des Relais wird Masse angeschlossen.

Klemme 85 des Relais bekommt geschaltenes Plus vom Zündschloß klemme 15/51 man kann bspw das Schwarze nehmen was früher mal an der Zündspule klemme 15(Ringschuh 4mm mit dem abdeckgummi) angeschlossen war.

Beim einschalten zieht das Relais die Masse von der Zündspule weg und der Funke ist vorhanden.

Schaltplan

P.s der Schaltplan von Klaus30 geht noch viel besser da sind die farben ersichtlich thumbsup.gif

Gruß
Dirk


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