Hallo Mopedfreunde,meine Anfragen beziehen sich auf mein Duo 4/1, doch im Duofred dauerts manchmal ein bissel lange mit Antworten...

und meistens bin auch noch ich der von wenigen aktive ,der sie den anderen gibt. Es gibt anscheinent nicht so viele Duobesitzer, wie es hoffentlich hier Schwalbe KR51/1S Fahrer gibt,hofe ich,,,?

Naja,mal sehen,der Motor im so beliebtem Vogel ist ja derselbe.
Ich habe übrigens die Suchfunktion benutzt,da habe ich 100te dazu Tehmen gefunden,nur nix was mir weiterhilft.
Mein Halbautomatikmotor ist von 1986 und musste bisher noch nicht überholt worden,bis auf die Zylindergarnitur und einer zuverlässigeren elektronischen DDR Zündung habe ich Gott sei Dank noch nie was drann machen müssen,nur die Kupplung macht aber ein wenig Propleme.
Sie rutscht währent der Fahrt vor allem im 2ten Gang,und auch das Anfahren wird immer schwieriger durch magelnden Kraftschluss.
Ich verwende ein gutes Hydrauliköl (übers Internet zu kaufen) speziell für das Duo,und vor Jahren habe ich die Kupplungs Einstellschraube schon durch eine längere ersetzt,da die kurze M6 Madenschraube wohl durch Verschleiss der Lamellen nicht mehr rankam.
Die eigentliche Fragen: Wie lang muss die originale Stellschschraube sein,und wo gibts hier eine ausführliche Anleitung zum selber regenerieren der Fliehkraftkupplung?
Hier vor Ort habe ich bei einer Simsonwerkstatt nach neuen Lamellen gefragt, die sagen, die kommen dann von MZA und neue sind sowieso alle von denen hergestellt,ich bin da misstrausich was die Qualtität angeht,oder ist das unnötig?
Ich überhole sonst vom Vorkriegs Sachs 98 bis hin zum MZ Motor alles selber ,aber an den Hycomaten bzw. die Kupplung habe ich mich noch nicht rangetraut,da ich mal was von Spezialwerkzeug dafür gehört habe,stimmt das?
mfg Enrico