Swen-Uwe, Du weisst doch, dass es einen ständig währenden latenten Krieg zwischen Sachsen und Preussen gibt? Der kommt hier brutal zum Ausbruch
Spass beseite. Ich (und nicht nur ich) meine, dass wir eine definierte deutsche Sprache und deren Schriftform haben. Ich gebe auch gerne zu, dass ich da ein wenig der Verfechter bin. Orthografisch und Grammatikalisch.
Das jede geografische Ecke ihren Dialekt gebildet hat, ist auch klar und begrüssenswert. Das gehört zur Geschichte, Brauchtum, Verbundenheit usw. Icke hör z.B. den Berliner Dialekt gerne, genauso die Friesen mit Platt. Einzig mit der Kölscher Ecke habe ich so mein Problem
Ich bestehe nur deshalb auf der korrekten Schreibweise (der Hisi ist ne Ausnahme und hat sich auch schon gebessert

), weil es mehrere positive Dinge erfüllt.
1.
Jeder kann es lesen, auch Ausländer.
2. Jeder sollte so korrekt schreiben, wie es ihm möglich ist. Es fördert...
Besonders an Pkt. 2 ist mir gelegen, da ich schon z.B. Bewerbungen gesehen habe, da stehn Einem die Haare aber sowas von zu Berge.

Ich mache daraus keine Dogma und höre auch nun auf. Ich bin aber dennoch der Meinung, dass es sinnvoll wäre.
Grüsse Norbert
(Seitenzugriffe sind monatlich oberhalb 20.000 und Ausländer gehn nicht rauszufiltern.)
Mutti, ick lösch Dir schon nich
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus