S-U, die Rechtslage zum Veröffentlichen von Bildern ist sehr komplex und aufs I-Net bezogen etwas nebulös.
Wenn Ihr mal viel Zeit habt, lest das hier
http://de.wikipedia.org/wiki/BildrechteEs gibt auch eine Verjährungsfrist an Bildrechten. Nach meinem Kenntnisstand beträgt die zwischen 8 und 100 Jahren.
Da wie immer der Grundsatz "Wo kein Kläger, auch kein Richter" gilt, die Sachlage für einen Laien absolut undurchschaubar ist, hat Fuchs festgelegt: keine "fremden" Bilder. Er wäre als Seitenbetreiber letzendlich dran bei einem Verstoss.
Was die alten Werbefotos angeht, sehe ich weniger Probleme. Das Einstellen z.B. eines komplett gescannten Beitrags aus einer 2 jahre alten Oldtimerzeitschrift ist aber ein Problem.
Wenn man es streng nimmt, dürfte man z.B. den Tankschriftzug vom Spatz nicht abbilden, denn darauf hat MZA die Rechte. Oder: Wenn ich Dich fotografiere und das Bild hier einstelle, könntest Du (falls Du das nicht willst) gegen mich und Fuchs vorgehn. Es ist wirr...Deutschland halt.
Es gibt auch ein Urteil gegen eine Frau, die auf Ihrer privaten Homepage ein google Earth Foto ihres Grundstücks verwendet hat. Sie hat 3.000 Euro Strafe gekriegt und nicht etwa google hat geklagt. Nein, es war die Firma (aus Zwickau, glaub ich), die im Auftrag die Luftbildaufnahmen gefertigt hat. Die hat das Foto sofort rausgenommen, aber das hat nichts mehr genutzt.
Wegen dieser rechlich etwas schwierigen Lage sind wir hier im Forum immer etwas vorsichtig und sagen eigne Fotos ja, fremde nein.
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus