Suche des Models IFA RT 125-0 oder später, Modelbestimmung
Django |
|
Newbie

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 8861

|
Hallo liebe Gemeinde, ich komme aus dem südlichen Bayern und war noch nie in einem Forum. Kann also sein das ich noch einige Fehler mache. der Grund warum ich hier bin ist: Ich habe eine IFA RT 125 vor 2 Wochen bekommen. Nach einigen Suchen in Wikipedia und bei euch bin ich mir nicht sicher welches Model ich da in der Garage stehen habe. Tank und Spulenkasten sind anscheinend von einer IFA RT 125-0 der Auspuff aber der eines späteren Baujahres. Ebenso der Kettenschutz. Laut Betriebserlaubnis wurde der Rahmen gewechselt, eine neue FGnr. eingeschlagen und das Zulassungsdatum sei 1958. Anscheinend wurde aus 2 Motorrädern eins gemacht.
|
|
|
Django |
|
Newbie

|
Hallo cosca, ich probier mal ein Bild hochzuladen
Angefügtes Bild

|
|
|
Django |
|
Newbie

|
Jetzt habe ich es heraus wie es geht. Bin halt mit meinen 55 Lenzen doch nicht mehr so fit, wird aber noch werden. Liegt an meiner alten Kamera, die muckt ab und zu.
Angefügtes Bild

|
|
|
Mopedfuchs |
|

Administrator

Gruppe: Admin
Mitgliedsnummer.: 1

|
Hallo Django, deine RT ist definitiv eine 125-0! Das komplette Fahrgestell usw. haut alles hin. Müsste ein frühes 1952er Modell sein. Auch der Rahmen stammt von der RT-0. Schau mal bitte auf dem Typenschild, dort muss eine "E"stehen, welches auf den Ersatzrahmen hinweist. Auf den Bildern fallen mir an umgerüsteten Teilen nur der Benzinhahn und das Rücklicht auf. Zeig mal bitte ein Fotos von der Auspuffseite und dem Scheinwerfer von oben. Insbesondere der Tacho würde mich interessieren.
--------------------
Teile für SR1, SR2, KR50, Spatz usw. findest du hier -> Simson Ersatzteile IFA-DKW - Das Kleine Wunder, fährt den Berg hinauf, wie andere hinunter
|
|
|
Django |
|
Newbie

|
Hallo mopedfuchs, hallo cosca, nochmals besten Dank für die Bemühungen und die Info zu der IFA Rt 125. Zur Frage mit dem Tacho, es war der original Tacho bei welchem die Nadel von oben rechts nach unten geht eingebaut. Leider war er bereits locker bzw. das Innenleben hat sich mitgedreht. Ich habe ihn für den TÜV durch einen neuen ersetzt. Bei Gelegenheit werde ich ihn evtl reparieren lassen. Zur Rahmennummer, laut Zulassungsbescheinigung fand ein Rahmenwechsel statt und eine neue FIN eingeschlagen mit der etwas komischen Nummer 02N9458. Das Zulassungsdatum ist mit 27.06.58 angegeben. Ich versuche jetzt noch ein paar Bilder hochzuladen.
Angefügtes Bild

|
|
|
Django |
|
Newbie

|
Hier noch die Fahrgestellnummer. Vielleicht weiss jemand warum die nicht mit 750... anfängt so wie sie laut Forumbeiträgen beginnen müsste. Besten dank nochmal an Mopedfuchs und Cosca. Ich werde mich mit Sicherheit noch öfter melden bei Fragen. Ein super Forum. Noch ein paar Zeilen zur IFA, ich habe sie von meinem Freund bekommen und sie stand 12 Jahre in der Garage oder in der Scheune. Er hat sie mal im Jahr 2002 von einem Oltimerfan aus Burghausen mit neuer Betriebserlaubnis und TÜV gekauft. Mehr lässt sich die Geschichte nicht zurückverfolgen MfG Django
Angefügtes Bild

|
|
|
Django |
|
Newbie

|
Danke nochmal Cosca, jetzt weiß ich wieder etwas mehr über die Herkunft meiner IFA, und es sich doch um ein Original handelt. Ich werde sie noch etwas auffrischen und hin und wieder mal etwas investieren, wenn notwendig, und natürlich fahren. springt übrigens nach 12 Jahren Stillstand sofort an.
Mfg Django
|
|
|
Django |
|
Newbie

|
Hallo tilo_guenther besten Dank für die Info, ich habe solch eine Satteldeck auch noch nie bei einem Oltimertreffen bei uns gesehen. Habe heute den Bowdenzug für die Kupplung gewechselt und das Vorderrad zum einstellen gebracht, hatte einen Achter und "Seitenschlag". An Pfingsten hoffe ich mal einige Ausfahrten machen zu können mit der alten Dame. Mfg Django
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|