Krause Piccolo, 1.Gang und andere Probleme
Piccolo63 |
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Hallo liebe DDRMoped Gemeinde, als neues Mitglied im Forum möchte ich mich kurz vorstellen. Als Baujahr 70 bin ich mit Simson und Co. aufgewachsen. Mein erstes Moped war ein Spatz, Baujahr 64 , mein letztes ein S51. Den Spatz habe ich im zerlegten Zustand heute noch...... leider könnte ich ihn nicht mehr fahren. Seit einem Autounfall bin ich querschnittgelähmt. Zu unserem regelmässig stattfindenden SIMSON Treffen im Ort konnte ich immer nur unmotorisiert teilnehmen. Das sollte nun vorbei sein! Ich konnte ein Versehrtenfahrzeug Krause Piccolo Trumpf 5, Baujahr 63 erwerben. Der Urahn vom DUO sozusagen. Alles restauriert....der Motor startet ( SR2 E, KR50 ? ). Der erste Gang läßt sich nicht einlegen. Ich dachte erst , es liegt am Schaltzug, welcher im Original nicht mehr vorhanden war und quasi reproduziert werden musste. Doch der erste Gang lässt sich auch mit Ruckeln bei ausgehängtem Bowdenzug am Hebel an der Motorunterseite händisch nicht einlegen. Mit Schaltzug geht natürlich die Grundstellung 2.Gang bis in den Leerlauf...dann ist Schluß. Ich habe den Motor schon ausgebaut. Ich tippe auf Probleme der " inneren Werte". Hat vom euch einer eine Idee ? Gruß Marco
Angefügtes Bild
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der Lehmann |
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QUOTE (Piccolo63 @ 03.04.2016, 21:51) | ...Ich habe den Motor schon ausgebaut. Ich tippe auf Probleme der " inneren Werte". Hat vom euch einer eine Idee ? Gruß Marco |
Hallo Marco, willkommen hier in Forum. Flottes Teil dein Renner. So richtig habe ich noch keine Idee. Der 2. Gang wird ohne Bowdenzug quasi automatisch per Federzug eingelegt und der Lehrlauf, wie auch der 1. Gang, werden mittels Handschaltungsvorrichtung fixiert. Wegen der Federbelastung ist es äußerst schwierig, den 1. Gang nur durch Hebelbewegung am Motor einzulegen. Du solltest das nochmal mit korrekt eingestellten Bowdenzug probieren. Ich vermute aber fast, du wirst jedoch kaum an einer Motorzerlegung vorbei kommen.
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Viele Grüße, Jürgen
Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13 UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!
"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
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Piccolo63 |
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Hallo Jürgen, vielen Dank für Deine Antwort. Beim Aushängen der Bowdenzüge an der Motorunterseite ließ sich die Schaltwelle mit Hebel aus dem Motor ziehen Kein Sicherungsstift ! Mal sehen, was es noch für Überraschungen gibt. Viele Grüße Marco
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NorbertE |
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Hallo Marco,
lief denn der Motor? Ich mein, konntest Du ihn starten im eingebauten Zustand?
Wenn ja, würde das den Fehler schon etwas eingrenzen. Ich kann Dir z.Zt. leider hier kein Foto einbinden, wie die Schaltmimik im Inneren aussieht. Das ist relativ simpel.
Der Hebel, den Du rausgezogen hast, ist der Kupplungshebel. Nicht der Schalthebel! Der geht nur nach innen raus.
Es gibt 2 mögliche Ursachen: Der Schaltweg 1. Gang ist zu kurz. Damit wird der Schaltstern nicht weit genug bewegt, um einzurasten. Das liegt meist am Schaltzug oder einer falsch eingestellten Schaltung.
Die 2. Möglichkeit (und deswegen die Frage, ob er startet), ist ein Fremdkörper innen z.B. von einer gebrochenen Rolle des Freilaufs. Ist selten, hatte ich aber schon.
Bevor Du ihn zerlegst, wäre es sinnvoll, den Motor wieder einzubaun, zu starten (wenn er es tut) und im 2. Gang mit Schiebehilfe anzufahren/zu fahren. Wenn er das problemlos macht, hast Du auch keinen Fremdkörper drin. Das würde man sofort hören und spüren.
Der vordere Hebel unten drunter ist Kupplung, der Hintere Schaltung.
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Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
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Piccolo63 |
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Hallo Norbert, ja, der vordere Hebel ließ sich bei ausgehängtem Bowdenzug und Feder nach unten herausziehen Also die Kupplung... das scheint ja so nicht fehlerhaft zu sein. Der Motor läßt sich problemlos starten und klingt gesund im Stand. Das Hauptproblem scheint in meinem Falle die exakte Ermittlung der originalen Bowdenzuglängen zu sein. Alle drei Bowdenzüge ( Vorderbremse gibt es beim Piccolo nicht ) sind Nachbauten des polnischen Vorbesitzers ohne Gewähr auf Funktionsfähigkeit. Sieht zwar neu aus aber die Endstücke wie aus dem Stück gefeilt..... Es ist unmöglich, die Originallänge in der Literatur zu finden. Im Krause Ersatzteilkatalog sind sämtliche Bowdenzüge jedenfalls nicht als SIMSON Ersatzteil gekennzeichnet . Ich bräuchte einen gnädigen Piccolo Besitzer, der sich herabläßt, mir die exakten Längen mitzuteilen ( Gesamt-/Arbeitslänge). Ich könnte schon ein Rittergut besitzen, wenn ich nicht so viel in verschiedene Bowdenzüge investiert hätte SR2( E) und KR50 zu kurz, jetzt warte ich auf einen SR1 Bowdenzüge. Die waren laut " Wernerschen Ratgeber" etwas länger. Vielleicht hast Du ja eine Idee? Viele Grüße aus Sachsen Marco
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SR2 |
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Ahhhh, du hast den ersteigert! Glückwunsch zum Kauf, da hast du (glaube ich) keinen Fehler gemacht. Wie die Vorredner schon schrieben, das Problem liegt offensichtlich an dem nicht stimmigen Verhältnis von Hüllenlänge und Seele. Das kann bei Selbstbauzügen schon mal vorkommen. Ich hatte das auch bei einem Eigenbau-Schaltzug in Schwarz (gibt es ja für den Essi nicht ab Händler), da habe ich einfach die Gummihülle mit dem Cuttermesser etwas weggeschnitten und eine Metallwindung nach der anderen mit einem Seitenschneider abgeknipst, bis es klappte. Bitte schräg schneiden, damit kein scharfer Grat entsteht und die Seele durchscheuert, notfalls mit Schlüsselfeilen bissel nacharbeiten. Gut wäre natürlich auch, wenn der innere Zug bei der ganzen Aktion nicht geteilt wird. Es muss also nicht unbedingt die billigste Kombizange aus dem Baumarkt sein! Du schreibst Sachsen, wo genau biste stationiert? Gruß vom Lutze aus der Bierstadt
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vorwärt S imme R, 1 rückwärt S nimme R ... 2Unter der Webadresse http://www.urlaub-radeberg.de/ gibt es die aktuelle SR-Liste zum Downloaden! --> Update 12/18 ist raus, 9 Neuzugänge eingetragen! Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten!
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Piccolo63 |
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QUOTE (SR2 @ 04.04.2016, 21:36) | Ahhhh, du hast den ersteigert! Glückwunsch zum Kauf, da hast du (glaube ich) keinen Fehler gemacht.
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Hallo Lutze, ja, ich habe das Krause Piccolo ersteigert. Gehirn ausgeschalten und Vorkasse nach Polen überwiesen.... Nach einigen unruhigen Nächten standen drei polnische Staatsbürger kurz vor Mitternacht vor meiner Türe und lieferten das Fahrzeug...... es ist wie im Inserat beschrieben. Ich komme aus Ursprung bei Lugau. Jährlich findet hier ein kleines aber feines SIMSON Treffen stattt. 2016 am 1. Oktober. Bis dahin habe ich die Kiste flott. Nochmals Danke an alle , welche auf meinen Beitrag geantwortet haben. Ich werde mich nochmals in Sachen Bowdenzug versuchen. Gruß Marco
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piotr |
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(Zitat, SR 2, ...Da habe ich einfach die Gummihülle mit dem Cuttermesser etwas weggeschnitten und eine Metallwindung nach der anderen mit einem Seitenschneider abgeknipst, bis es klappte. Bitte schräg schneiden, damit kein scharfer Grat entsteht und die Seele durchscheuert, notfalls mit Schlüsselfeilen bissel nacharbeiten) Lutze! Zu diesem Zweck ist die beste der Dremel . (Nach einigen unruhigen Nächten standen drei polnische Staatsbürger kurz vor Mitternacht vor meiner Türe und lieferten das Fahrzeug...... es ist wie im Inserat beschrieben.)
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Grüsse piotr
Auf zwei Rädern bleibt man jung! Ab 50 wird man nicht älter, sondern reifer! Bergab nimmt mein Moped jede Steigung.
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Piccolo63 |
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Guten Abend, kleiner Nachtrag zum Thema: Alle Bowdenzugversuche haben letztlich nichts gebracht. Ich kam um eine Zerlegung des Motors nicht umhin. Und siehe da... der erste Gang war falsch herum auf der Welle montiert( der Schaltstern konnte nicht greifen ). Nun geht der erste Gang nach hier des Öfteren besprochenen Grundeinstellung der Schaltung problemlos rein. Kupplung ist neu, Spiel ebenfalls nach Anleitung eingestellt. Es stand einer ersten Fahrt nichts mehr im Wege. Doch der Weg ist das Ziel. Ich komme in meiner erzgebirgischen Heimat keine noch so seichte Anhöhe hoch. Kupplung schleifen lassen, viel Gas geben genügt auf der Geraden. Am Berg ist dann Feierabend. Nun bin ich keine 15 Jahre mehr und wiege meine 85 kg und ein Krause Piccolo bringt auch mehr auf die Waage als ein Essi . Ich denke aber , unsere Vorväter haben dieses Gefährt schon so konstruiert, daß der zum Mitstrampeln nicht in der Lage seiende Fahrer trotzdem an sein Ziel kommt. Sämtliche relevante Dichtungen sind in Ordnung. Brauche ich einen Tuningmotor ? habt ihr noch eine Option ?
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