Guten Abend, nach etlichen Schlagwörtern in der SuFu hab ich mich entschieden, lieber einmal direkt nachzufragen. Vor einiger Zeit legte ich mir einen SR2E (1961) zu, dessen Zustand zu wünschen übrig ließ. Nach Erneuerung der Radlager, Reifen, Bowdenzüge und anderen Kleinteilen, sollte auch der Motor renoviert werden. Da ich mehrere detaillierte Anleitungen dafür gefunden habe, war ich auch sehr zuversichtlich. Nachdem ich den Anleitungen Schritt für Schritt gefolgt bin, kam ich heute dazu, den fertigen Motor und alles was dazu gehört in den SR2E zu bauen, um dann den ersten Start wagen zu können: 2x durchgetreten und der Motor lief. Das Problem ist jetzt nur: Ich kann ihn nicht schalten. Die Kupplung habe ich nach der Anleitung eingestellt: Der Hebel unterm Motor hat etwa 5mm Spiel und der Kupplungsgriff am Lenker ca. 1cm bis die Kupplung beginnt zu trennen. Natürlich habe ich auch nochmal genau nachgeguckt, wie die Schaltung eingestellt wird, was ja wirklich kein Hexenwerk zu sein scheint, das Verstellen des Zuges hat aber keinerlei Auswirkung auf die Schaltung. Das kuriose: Zu Beginn war noch ein Gang, der Geschwindigkeit nach zu urteilen der Erste, eingelegt und ich konnte auch fahren, ohne dass der Gang rausgesprungen ist oder ähnliches. Beim nächsten Start war dann der Leerlauf drin und dies lies sich auch mit Drehen des Schaltgriffes nicht ändern.
Meine Vermutung ist jetzt, dass ich beim Wiedereinbau des Getriebes irgendetwas falsch verbaut haben muss. Bevor ich aber irgendwas anfange, was in die falsche Richtung geht, frage ich lieber hier nach. Vielleicht hat ja schon jemand eine Vermutung, was es sein könnte, wonach es sich anhört oder ob der Fehler einer ganz anderen Natur abstammen könnte.
Ich bedanke mich schon einmal.
LG Tim
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