Headerlogo Forum


Seiten: (11) « Erste ... 8 9 [10] 11  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Restauration von 2 SR2E, was ist Orginal was ist Falsch
burkhard Evert
Geschrieben am: 16.11.2008, 20:10
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 62
Mitgliedsnummer.: 977
Mitglied seit: 19.12.2007




Hallo Norbert

Es handelt sich um den Gleichen Tank . Alte linie ganz vorsichtig wieder entfernt .
Dann neue Linie mit Filzstift vorgezeichnet ,und mit Klebeband 5mm Breite nachgeklebt.
Farbe vom Filzer wieder entfernt, und mit Pinsel und Farbe nachgezogen ,anschliessend sofort das Klebeband wieder entfernt aber sehr vorsichtig.

Tank ist mit zwei komponenten Lack lackiert worden daher konnte ich mit etwas Verdünnung arbeiten um die alten Linien zu entfernen.


Mfg. Burkhard
PME-Mail
Top
euvs
Geschrieben am: 16.11.2008, 22:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 874
Mitgliedsnummer.: 1601
Mitglied seit: 09.10.2008



...ja, so iss besser wink.gif


--------------------
______________________________________________________
{suche} Motor IFA RT 125/0 aus 01 bis 03 1951 zu FIN 754.XXX
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 16.11.2008, 23:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Meine Herren, ich weiss ja nicht, ob Sie es wussten.... laugh.gif

Die Linierungen sind alle Handarbeit und damit Unikate gewesen. Schaut mal hier

https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=4857&st=30

3.Seite/1.Bild...entweder Lehrling oder Jever (gabs ja da noch nich... laugh.gif )


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
euvs
Geschrieben am: 16.11.2008, 23:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 874
Mitgliedsnummer.: 1601
Mitglied seit: 09.10.2008



...iss recht und zwar mit Schlepppinsel dry.gif ...Quali und Ausführung je nach Tagesform, das steht auch mal fest - aber es gab wohl sowas wie eine Führungshilfe für die Hand...


...der gezeigte Tank iss doch aber von nem SR2 - obwohl hier auch nen SR2-Fred, gings konkret doch um nen einser-Tank, ne?? smile.gif smile.gif smile.gif

Grüsse, der Eike


--------------------
______________________________________________________
{suche} Motor IFA RT 125/0 aus 01 bis 03 1951 zu FIN 754.XXX
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 16.11.2008, 23:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



von Eike biggrin.gif , ja, Du hast schon Recht mit SR2 und SR1. Nach unsren Nachforschungen gabs keine "Führungshilfe" bei den Linierern. Das war auch ein richtiger Lehrberuf!!

Einzig bei Felgen und den Kotflügeln gab es "Hilfen", alles Andere war meines Wissens pure Handarbeit und damit tagesformabhängig.

Und der gezeigte Tank SR2 ist schon etwas "neben der Form" biggrin.gif


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
burkhard Evert
Geschrieben am: 17.11.2008, 00:56
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 62
Mitgliedsnummer.: 977
Mitglied seit: 19.12.2007




Hallo ihr Nachtwandler

Ich wollte eigntllich nicht eine solche Diskussion entfachen , wegen ein paar Linien auf
einen Tank.
Vom Prinzip gebe ich euch alle Recht, mit euren Beiträgen. Aber im Realen Leben gibt es leider auch viele Faktoren die es nicht zulassen, alles so laufen zu lassen wie man es gerne möchte.Daher arrangiere ich mich mit dem was ich selber, auch mit Hilfsmitteln machen kann. U nd ihr könnt mir glauben dass eure Beiträge eine sehr große Hilfe sind, um meine Vorstellung, von einer Restauration meines SR1 zu verwirklichen, auch wenn sie nicht immer denn Vorstellungen anderer entsprechen. Und nun wieder zu eurem Fachwissen SR1 Bauj. 1956-1957 Linien hinteres Schutzblech Komplett durchlinieren oder nur bis zur Hälfte _uhm.gif


Mfg.Burkhard
PME-Mail
Top
euvs
Geschrieben am: 17.11.2008, 10:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 874
Mitgliedsnummer.: 1601
Mitglied seit: 09.10.2008



...durch!! warum nur halb?? ...Gruss, der Eike (der nachher vielleicht noch nen Bild macht)


--------------------
______________________________________________________
{suche} Motor IFA RT 125/0 aus 01 bis 03 1951 zu FIN 754.XXX
PME-Mail
Top
burkhard Evert
Geschrieben am: 17.11.2008, 15:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 62
Mitgliedsnummer.: 977
Mitglied seit: 19.12.2007



Hallo euvs

Ich glaube irgendwo gelesen zu haben das nur ein Teil des Schutzbleches bei einem 56-57 Bauj. Liniert wird da es aus zwei Teile besteht Bin mir aber nicht sicher. _uhm.gif


Mfg.Burkhard

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 17.11.2008, 17:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Original war nur das abnehmbare hintere Stück liniert. das mit der Schwinge verschweisste Teil nicht. Ich habs aber bei mir im Linierwahn mitgemacht. biggrin.gif


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
euvs
Geschrieben am: 17.11.2008, 19:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 874
Mitgliedsnummer.: 1601
Mitglied seit: 09.10.2008



...also nochmal und mit Bild - das Schutzblech (nur der Ansatz) wird komplett liniert, die Schwinge nicht - so etwa siehts denn nach 50 Jahren Pflege aus... Gruss, der Eike thumbsup.gif

ps: musste des Bild mal ändern (Danke für den Hinweis) - morgen gibts ein Neues wink.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
______________________________________________________
{suche} Motor IFA RT 125/0 aus 01 bis 03 1951 zu FIN 754.XXX
PME-Mail
Top
euvs
Geschrieben am: 17.11.2008, 19:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 874
Mitgliedsnummer.: 1601
Mitglied seit: 09.10.2008



ps: kennt eigentlich jemand diese Anhängekonstruktion?? ...Gruss!! E. thumbsup.gif


--------------------
______________________________________________________
{suche} Motor IFA RT 125/0 aus 01 bis 03 1951 zu FIN 754.XXX
PME-Mail
Top
burkhard Evert
Geschrieben am: 17.11.2008, 20:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 62
Mitgliedsnummer.: 977
Mitglied seit: 19.12.2007




Hallo euvs

Danke für das Bild . _clap_1.gif

Mein Vater hatte diese Kupplung an seinen Mopedhänger und die passende Kugel an der Sattelstange von sein SR2E . Für den SR1 war glaube ich jedenfalls hmm.gif diese Anhängerkonstruktion angebracht.

Mfg. Burkhard

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
SR Prinz
Geschrieben am: 17.11.2008, 20:54
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3151
Mitgliedsnummer.: 824
Mitglied seit: 22.09.2007



Ist die Originalkupplung vom SR 2.
Für die seltenen Görlitzer Rollka Anhänger...
Fotos von diesem findest du im "Berlin fährt nach Neuruppin" Fred...
Thomas


--------------------
Lack ist überbewertet, loofen müssen se...

PME-Mail
Top
apfelbaum
Geschrieben am: 17.11.2008, 20:56
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4063
Mitgliedsnummer.: 400
Mitglied seit: 29.11.2006



Und hier
PME-Mail
Top
Star73
Geschrieben am: 17.11.2008, 20:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7375
Mitgliedsnummer.: 843
Mitglied seit: 29.09.2007



Von diesen Kupplungen ist wohl demnächst ne Schwemme zu erwarten? biggrin.gif

KLICK
...
KLACK


mfG Christoph
PME-Mail
Top
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (11) « Erste ... 8 9 [10] 11  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter