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> Ein Spatz von 1967, Aufbaudoku
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 01.07.2016, 01:15
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QUOTE (Rush @ 30.06.2016, 21:34)
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Kickerwelle beim SK Spatz ist doch eine Standard wie Sie auch in Star und Schwalbe verbaut ist.


Leider nicht. Die ist schmaler weil die Hohlschaltwelle fehlt. Auch der Gedriebedeckel hat eine kleiner Bohrung damit kein Öl ausläuft.

Das kann eigentlich nicht sein, denn die Starterwelle ist laut ET Katalog Identisch mit der, der Schwalbe. Beide haben Identische Teilenummern.

Beim SK Spatz ist doch nur der Kupplungsdeckel anders, (Loch für Kicker kleiner) ansonsten sollte ja alles gleich sein.

Grüße Jörg


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Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

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Doc Holliday
Geschrieben am: 01.07.2016, 08:18
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QUOTE (Rush @ 30.06.2016, 22:34)
QUOTE

Kickerwelle beim SK Spatz ist doch eine Standard wie Sie auch in Star und Schwalbe verbaut ist.


Leider nicht. Die ist schmaler weil die Hohlschaltwelle fehlt. Auch der Gedriebedeckel hat eine kleiner Bohrung damit kein Öl ausläuft.

Richtig !!!

Viel Spaß mit der Kurbelwelle ... für mich sieht die aus wie eine Nachbauwelle.


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Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 01.07.2016, 10:50
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QUOTE (Doc Holliday @ 01.07.2016, 08:18)
QUOTE (Rush @ 30.06.2016, 22:34)
QUOTE

Kickerwelle beim SK Spatz ist doch eine Standard wie Sie auch in Star und Schwalbe verbaut ist.


Leider nicht. Die ist schmaler weil die Hohlschaltwelle fehlt. Auch der Gedriebedeckel hat eine kleiner Bohrung damit kein Öl ausläuft.

Richtig !!!

Viel Spaß mit der Kurbelwelle ... für mich sieht die aus wie eine Nachbauwelle.

Wenn das wirklich eine Nachbauwelle ist, wäre das ja ein Skandal. Man gibt ne originale zur Regeneration und bekommt eine Nachbau zurück!! blink.gif

Und was die Kickerwelle betrifft frag ich mich dann wie soll dann der Kickstarter halten, wenn der Durchmesser der Welle kleiner ist? Kicker sind doch alle gleich. _uhm.gif hmm.gif

Ich mess das bei meinem SK Spatz mal nach.

Grüße Jörg


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Grüße Jörg

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Unhold
Geschrieben am: 01.07.2016, 16:39
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Na ja, es gibt die SK-Spatz Kickstarterwellen schon in zwei verschiedenen Versionen.
Zum einen ist da doch die alte 16mm Ø Version mit dem konischen Ende und dann die neuere mit 14mm Ø. Beide entsprechend mit 15 bzw. 17mm Loch im Kupplungsdeckel. Ob die 16'er Welle eventuell auch ein größeres Durchgangsloch in der linken Motorgehäusehälfte hatte, kann ich jetzt nicht sagen. hmm.gif


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der Unhold
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domdey
Geschrieben am: 02.07.2016, 11:35
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QUOTE (Unhold @ 01.07.2016, 17:39)
Na ja, es gibt die SK-Spatz Kickstarterwellen schon in zwei verschiedenen Versionen.
Zum einen ist da doch die alte 16mm Ø Version mit dem konischen Ende und dann die neuere mir 14mm Ø. Beide entsprechend mit 15 bzw. 17mm Loch im Kupplungsdeckel. Ob die 16'er Welle eventuell auch ein größeres Durchgangsloch in der linken Motorgehäusehälfte hatte, kann ich jetzt nicht sagen. hmm.gif

Die alte 16mm-Version war auch im alten M53 zu finden . Die Löcher im Kupplungsdeckel, wie auch der Innen-Dmr des Dichtringes sind dementsprechend unterschiedlich .
Bei den Kickerwellen bitte auf kompatible Verzahnung von Segment und Mitnehmer achten ! wink.gif
Schau mal nach, was im Pleuel an Kennzeichnung eingegossen ist ! thumbsup.gif


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Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 02.07.2016, 18:16
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QUOTE (domdey @ 02.07.2016, 11:35)
QUOTE (Unhold @ 01.07.2016, 17:39)
Na ja, es gibt die SK-Spatz Kickstarterwellen schon in zwei verschiedenen Versionen.
Zum einen ist da doch die alte 16mm Ø Version mit dem konischen Ende und dann die neuere mir 14mm Ø. Beide entsprechend mit 15 bzw. 17mm Loch im Kupplungsdeckel. Ob die 16'er Welle eventuell auch ein größeres Durchgangsloch in der linken Motorgehäusehälfte hatte, kann ich jetzt nicht sagen.  hmm.gif

Die alte 16mm-Version war auch im alten M53 zu finden . Die Löcher im Kupplungsdeckel, wie auch der Innen-Dmr des Dichtringes sind dementsprechend unterschiedlich .
Bei den Kickerwellen bitte auf kompatible Verzahnung von Segment und Mitnehmer achten ! wink.gif
Schau mal nach, was im Pleuel an Kennzeichnung eingegossen ist ! thumbsup.gif

Jetzt bin ich immer noch nicht schlauer.

Passt jetzt eine Standard Kickstarterwelle, denn ich hab noch nirgends eine Welle für SK Spatz gesehen. hmm.gif



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Grüße Jörg

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jan_avr
Geschrieben am: 02.07.2016, 19:05
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Die normale Welle passt, beim M52 ist das genauso wie beim M53 mit Handschaltung.


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S 50 N 1975
Kr 51/1 1976 Lkrad
Kr 51/2 1983
Kr 51H 1965
SR4-1P 1964
SR4-3 1971
SR2E 1961
SR 50 CE Bunny 1991
MZ ETZ 125 1986
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Rush
Geschrieben am: 03.07.2016, 20:43
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Vor einiger Zeit hatte ich das Problem, dass ich meinen M52 nicht zu machen konnte, da mir die passende Kickerwelle fehlte. Leider wurde der Kickstarter mit der alten Welle verschweißt. Ich habe also versucht eine Welle aus einem M53 (fußgeschaltet) zu verbauen. Da die Welle aber nicht vom Durchmesser stimmt, passt auch der Deckel nicht.

Wie es nun mit den Wellen aus den handgeschalteten M53 aussieht, kann ich nicht sagen.


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MfG Rico
OST-Fahrzeugefahrer grüßen OST-Fahrzeugefahrer!....
Besser man hat was und braucht's nicht als braucht was und hat's nicht
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essiquäler
Geschrieben am: 03.07.2016, 21:14
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Die KW ist ein Nachbau .


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Grüße Gerald
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ddr-driver
Geschrieben am: 04.07.2016, 11:49
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Das die KW nun Nachbau ist, kann ich nicht ändern. Ich werde sie verbauen. Hatte bisher immer Glück mit Kurbelwellen und Zylindern, deswegen probier ichs erstmal.

Ich habe im MZA-Shop eine Kickstarterwelle für den Spatz gefunden, diese ist allerdings ohne den Mitnehmer hinten, muss das also umschweißen.
Jörg, das Schaltrad was ich suche ist auf Seite 2 zusehen. Hier konnte ich bisher noch keinen Ersatz auftreiben.

Letzte Woche habe ich die verzinkten Teile bekommen, Chrom dauert leider bis Anfang August.

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ddr-driver
Geschrieben am: 04.07.2016, 11:53
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Heute habe ich mir das Zündschloss angesehen und es gereinigt, ich musste es komplett zerlegen, da sich die Mutter sehr stark oxidiert war und es sich so nicht hatte lösen lassen.

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ddr-driver
Geschrieben am: 04.07.2016, 11:56
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Vor einiger Zeit habe ich auch die Abblendschalterkappe poliert. thumbsup.gif

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Unhold
Geschrieben am: 04.07.2016, 17:22
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Bevor du da an der Kickstarterwelle schweißt, miß lieber nochmal mit dem Meßschieber alle Durchmesser an den entscheidenden Stellen von Welle, Kupplungsdeckel und den beiden Motorgehäusehälften, damit du hinterher nicht da stehst, wie Max in der Sonne. wink.gif


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der Unhold
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ddr-driver
Geschrieben am: 13.07.2016, 12:01
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Keine Sorge Unhold, habe alles nachgemessen. wink.gif

Gestern kam die neue Kickstarterwelle, habe mir eine ganz normale von der Vogelserie bestellt. Vom Durchmesser her passt sie super durch den Kupplungsdeckel. Sie ist ebenfalls gleich lang und hat die gleichen Verjüngungen. Einzig der Mitnehmer hinten und die Verzahnung vorn sind anders. Da ich allerdings sowieso einen neuen Kickstarter brauche, ist die Grobverzahnung kein Problem. Den Mitnehmer muss tatsächlich umgeschweißt werden, ich werde das aber in die Hände eines Drehers geben, der mehr Ahnung davon hat als ich.

So hier nun ein paar Vergleichsbilder:

Angefügtes Bild
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Geschrieben am: 13.07.2016, 12:02
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Und:

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