Ein Spatz von 1967, Aufbaudoku
| Doc Holliday |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1191

|
| QUOTE (Rush @ 30.06.2016, 22:34) | | QUOTE | Kickerwelle beim SK Spatz ist doch eine Standard wie Sie auch in Star und Schwalbe verbaut ist.
|
Leider nicht. Die ist schmaler weil die Hohlschaltwelle fehlt. Auch der Gedriebedeckel hat eine kleiner Bohrung damit kein Öl ausläuft.
|
Richtig !!!
Viel Spaß mit der Kurbelwelle ... für mich sieht die aus wie eine Nachbauwelle.
--------------------
Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
|
|
|
| SimsonSammler1234 |
|

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

|
| QUOTE (Doc Holliday @ 01.07.2016, 08:18) | | QUOTE (Rush @ 30.06.2016, 22:34) | | QUOTE | Kickerwelle beim SK Spatz ist doch eine Standard wie Sie auch in Star und Schwalbe verbaut ist.
|
Leider nicht. Die ist schmaler weil die Hohlschaltwelle fehlt. Auch der Gedriebedeckel hat eine kleiner Bohrung damit kein Öl ausläuft.
|
Richtig !!!
Viel Spaß mit der Kurbelwelle ... für mich sieht die aus wie eine Nachbauwelle.
|
Wenn das wirklich eine Nachbauwelle ist, wäre das ja ein Skandal. Man gibt ne originale zur Regeneration und bekommt eine Nachbau zurück!! Und was die Kickerwelle betrifft frag ich mich dann wie soll dann der Kickstarter halten, wenn der Durchmesser der Welle kleiner ist? Kicker sind doch alle gleich. Ich mess das bei meinem SK Spatz mal nach. Grüße Jörg
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
| SimsonSammler1234 |
|

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

|
| QUOTE (domdey @ 02.07.2016, 11:35) | | QUOTE (Unhold @ 01.07.2016, 17:39) | Na ja, es gibt die SK-Spatz Kickstarterwellen schon in zwei verschiedenen Versionen. Zum einen ist da doch die alte 16mm Ø Version mit dem konischen Ende und dann die neuere mir 14mm Ø. Beide entsprechend mit 15 bzw. 17mm Loch im Kupplungsdeckel. Ob die 16'er Welle eventuell auch ein größeres Durchgangsloch in der linken Motorgehäusehälfte hatte, kann ich jetzt nicht sagen. |
Die alte 16mm-Version war auch im alten M53 zu finden . Die Löcher im Kupplungsdeckel, wie auch der Innen-Dmr des Dichtringes sind dementsprechend unterschiedlich . Bei den Kickerwellen bitte auf kompatible Verzahnung von Segment und Mitnehmer achten ! Schau mal nach, was im Pleuel an Kennzeichnung eingegossen ist ! |
Jetzt bin ich immer noch nicht schlauer. Passt jetzt eine Standard Kickstarterwelle, denn ich hab noch nirgends eine Welle für SK Spatz gesehen.
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
| ddr-driver |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 7174

|
Das die KW nun Nachbau ist, kann ich nicht ändern. Ich werde sie verbauen. Hatte bisher immer Glück mit Kurbelwellen und Zylindern, deswegen probier ichs erstmal. Ich habe im MZA-Shop eine Kickstarterwelle für den Spatz gefunden, diese ist allerdings ohne den Mitnehmer hinten, muss das also umschweißen. Jörg, das Schaltrad was ich suche ist auf Seite 2 zusehen. Hier konnte ich bisher noch keinen Ersatz auftreiben. Letzte Woche habe ich die verzinkten Teile bekommen, Chrom dauert leider bis Anfang August.
Angefügtes Bild

--------------------
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|