KR50 Hammerschlagrot
NorbertE |
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Nils, nein, es hatte nichts mit Überhopfung zu tun  Ich hab wohl beim Foto nicht richtig hingeschaut. Zufälligerweise hatten wir das Thema Simsonteile und Verchromen hier bei uns in der Truppe gestern im Gespräch. Auf bestimmte Teile wie die Bremsankerplatten oder z.B. die Sattelgestelle SR2 wurde nur eine dünne Chromschicht draufgemacht, die über die Jahre natürlich gelitten hat. Dort wurde auch nichts poliert oder geschliffen. Anders war es bei z.B. Auspuff, Lenker (Pedalarme SR) Die wurden "richtig" verchromt mit Schichten CU, NI und CR. Im Fall der Bremsankerpaltte würde ich es mit Blau-Zink probieren (Also Verzinken im Bad mit anschliessender Blau-Cromatierung) Wenn man sich etwas Vorarbeit in Form von Polieren, Schleifen, Schönmachen gönnt, ist dies eine preiswerte Variante, denn diese Teile taucht die Galvanik nur in verschiedene Bäder. Schleifen, Polieren (was beim Verchromen einen nicht unerheblichen Teil des Betrages ausmacht) entfällt dort. Allerdings habe ich bei meinen SR-Projekten bis jetzt die Ankerplatten entweder halbewege aufpoliert oder lackiert. Das sieht auch recht ordentlich aus. Grüsse Norbert
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Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
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Stefan |
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QUOTE | Allerdings habe ich bei meinen SR-Projekten bis jetzt die Ankerplatten entweder halbewege aufpoliert oder lackiert. |
Silber lackiert?  Naja, Rot hastes bestimmt nicht gemacht.  *blöd an den Kopf greif* Stefan
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Concorde |
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Hallo, ich habe die Ankerplatten auch Vernickeln lassen. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden! Mit Blauzink würde ich mich nicht so richtig anfreunden können. MfG Thomas.
Angefügtes Bild

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NorbertE |
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Concordchen  , es sieht sehr gut aus  Ich kann mich dunkel entsinnen, dass Nickel nicht sehr beständig ist, was Umwelteinflüsse angeht. Wie lange hast Du das schon drauf und bewegst Du den Essi auch? Ich frage deshalb (völlig wertfrei), weil mein Schwager zu DDR-Zeiten in der Galvanik einer Leuchtenbude gearbeitet hat. Die haben ausser Chrom alles gemacht. Nickel und Messing war so das Gängiste, also wurden auch privat viele Teile damit gemacht. Meine Erfahrung ist, dass Vernickelt gut für die Vitrine ist. Sobald es nach draussen kommt, wird es schwarz. Es kann ja sein, dass man am Verfahren oder der Schichtdicke was geändert hat und es nun besser ist. Und nochmal zum Blauzink: es ist relativ preiswert. Und ich garantiere Dir, dass Du meine vordere Kotflügelhalterung am 1er (die original diese einfache Chromschicht drauf hatte und nun blauzink ist) nicht auf den ersten Blick als Blauzink einordnen würdest. Genauso die Luftpumpenhalterungen SR1. Mit etwas Vorarbeit ist das Blauzinken wirklich eine Alternative. Aber wie immer  Ansichtssache. GRüsse Norbert P.S.: Deine rechte Radmutter fehlt
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Concorde |
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Ja Sir Norbert, ich lasse mittlerweile alle blanken Anbaueile die vorher verzinkt waren auf diese Art veredeln. Vorher habe ich die auch mit Blauzink behandeln lassen. Nickel sieht aber viel harmonischer aus. Und schwarz geworden ist da noch garnichts! Im Gegenteil das Blauzink läuft mit der Zeit so etwas weißlich an wobei das Nickel so bleibt wie es ist! MfG Thomas. Und so sieht das neu aus...
Angefügtes Bild

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xxx |
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mal zu den farben zurück zukommen , dieses teil hier ist grün und das scheint original zu sein, habe es persönlich noch nie gesehen. ich finds genial. http://cgi.ebay.de/KR50-voll-funktionsfaeh...1QQcmdZViewItemgruss david
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NorbertE |
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David, wenn ich mir die wirklich grottenschlechten Fotos so betrachte, ist der wirklich original!! Und es sollte dann doch wohl das seltene "diaphangrün" sein. Das es den KR50 so gegeben hat, habe ich auch nicht gewusst. Grüsse Norbert (Sofort muss ich Farbjägerin Silvia informieren  )
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