Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 7727
Zum Baujahr 52 passt der kurze Krümmer nicht. Deswegen die Vermutung, das der Rahmen getauscht wurde. War ja nicht so selten. Hupe ist auch nach 52. Ist aber egal. Gehört zur Geschichte dazu. Wenn sie jetzt noch fährt wie sie aussieht, hast du einen schönen Sommer vor dir
Gab es nicht. Da war das IFA-Emblem dran. Also wie hier an diesem Mopped, aber ohne den Schriftzug DKW. Die hier gezeigte Form kenne ich so auch nicht. Ich kenne das nur mit dem DKW im Logo am oberen Rand, aber nicht darüber. https://www.ddrmoped.de/shop/ifa-rt-125/tank-benzinhahn Hier sieht man beide.
Geht schon ganz schön in Richtung OT. Sicher ist das bei deiner RT so, aber das Werk verlassen hat sie so nicht. In 60 Jahren kann ja so einiges passieren und sieht heute patiniert aus
Mitgliedsnummer.: 4020
Sehr sicher, da sie von meines Vaters Lehrmeister stammt und er so damals so neu in der HO Kaufte. Meine Mutmaßung ist das diese Embleme als verkaufs Argument aufgebracht wurden, da sie ja der Farbe nach für den Export gedacht war und im Ausland der Name DKW ja bekannter gewesen ist. Nur zu meinem Glück hat sei es nie ins Ausland geschafft da sie das Gütezeichen 2 hatte.
Bei einer für den Export vorgesehenen Maschine ist das wohl vorstellbar. Gibt es keine mir bekannten Quellen dazu. Fakt ist die ministerielle Weisung und gestützt wird das durch die "offiziellen" Fotos zur Leipziger Messe oder Prospekte usw. Ausnahmen bestätigen hier vielleicht auch die Regel. Und die lautet nun mal: ab Oktober 1951 wird der Name DKW im Zusammenhang mit Zschopau nicht mehr verwendet. Zumindest im Inland hat man das auch durchgezogen, incl. der Logos. Bei den Typschildern hat man offensichtlich auch alte Bestände aufgebraucht. 1952 gab es auch noch das hier gezeigte mit der Bezeichnung DKW, ab 1953 dann nicht mehr.
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)