Vergaserabstimmung 50ccm 4 Kanal
dor benni |
|
Newbie

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 8912

|
Hallo Simsonfreunde. Folgender Sachverhalt: Ich hab meinen Motor und das Getriebe komplett neu gemacht. Da mein 50 ccm 2 Kanal Zylinder mit geänderten Steuerzeiten leider unglücklich auf Beton gefallen ist, hab ich mich für einen 4 Kanaler entschiede. Vergaser ist Bvf 16N1 mit 16 mm Durchlass. Hauptdüse hab ich von 70 bis 80 alle probiert. Poblem ist, dass der Motor zwar läuft aber nicht optimal. Kalt reagiert er nahezu garnicht auf den Choke und springt nur mit Vollgas geben an aber mit wenig Umdrehungen. Standgas hält er tapfer kurz nach dem Starten und hängt gut am Gas. Wenn er warm ist und ich ihn aus mache, springt er 3 min danach im Standgas nicht an. Nur mit Vollgas. Im Vollastbereich merkt man aber keinen Unterschied zwischen den verschiedenen Hauptdüsen. Nun meine Frage: Liegt das am Füllgrad? Braucht der Vergaser mehr Durchlass? P.S. Zündung passt. Alles so eingestellt gelassen wie es vorher war und da sprang der Motor kalt mit Choke nach einem Tritt im Standgas an und hielt es auch. Ich hoffe auf ein paar gute Tipps. Mfg
|
|
|
DomboS51e |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 8091

|
Bin zwar auch erst neu hier und will ja nicht meckern...aber gerade erst angemeldet und gleich mit Fragen kommen  schön wäre gewesen dich und dein moped erstmal vorzustellen😊 Interessant wäre bestimmt auch, woher hast du den Zylinder, welcher Tuner, die geben meist eine Setup Vorgabe mit.
--------------------
Grüße Laszlo
|
|
|
dor benni |
|
Newbie

|
Oh sorry. Also ich habe ein S 51 B 12 Volt Unterbrecher. Jetzt ausgestattet mit 50 ccm 4 Kanal Zylinder, 5 Gang Getriebe und 14er Ritzel fürs Drehmoment. Ich selber bin 30 Jahre alt und fahre und bastle seit meinem 16ten Lebensjahr an Simson Mopeds. Ich fahre viel zelten mit der Simme und einem MWH M1 Anhänger. Weils Spaß macht  Vergessen. MZA Zylinder
|
|
|
dor benni |
|
Newbie

|
Also der Zylinder wurde als Almot Qualität ausgeschrieben. Es sah auch echt gut aus. Er ist eher auf Drehzahlen ausgelegt. So ist zumindest mein Gefühl. Der Kopf ist original. Am Auspuff hab ich nix weiter verändert außer ausgebrannt. ( muss eh mal ein neuer ran ). Ich fahre 1zu25 mit Bleiersatz da ich erst ca. 200 km gefahren bin. Wie gesagt. Beim fahren läuft er gut. Zündung ist auf 1,5 und die Kerze ist rehbraun.
|
|
|
dor benni |
|
Newbie

|
@ Doc Holliday Die Nadel und Nadeldüse ist doch für den Teillastbereich , oder? Da läuft ja alles gut. Was ich vergessen hatte: Luftfilter original. Danke euch, dass ihr euch mit mit meinem Problem befasst
|
|
|
dor benni |
|
Newbie

|
Danke für die vielen Tipps.
Auf die Frage hin des Einlasses. Es sind 19 mm am Zylinder.
Also wäre ein Vergaser mit 19 mm doch die bessere Wahl? Zündung ist abgeblitzt auf 1,5 vor OT. Damit lief der alte Zylinder super und deswegen habe ich das gelassen.
Mfg
|
|
|
dor benni |
|
Newbie

|
Hallo zusammen.
Um euch mal auf d3n neuesten Stand zu bringen:
Also ich eure Tipps natürlich umgesetzt. Das heißt, ich habe einen BVF 19N1 Vergaser und den Auspuff verändert. ( 4 Rohr Dämpfer und das Endrohr vergrößert ) Die Luftzufuhr hab ich auch verbessert indem ich den Luftkasten etwas verändert hab damit mehr Luft durch kann. Luftfilter ist ein Damenstrumpf mit bischen Öl drauf.
Standgas prima, Teillast so lala aber auf Vollgas klingt es wie absaufen. Hauptdüsen von 68 bis 105 durchprobiert. Sie will gar nicht laufen.
Hat da jemand noch einen Rat? Was hab ich falsch gemacht?
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|