Hallo Dieter,
es wäre wesentlich besser, wenn du deine Texte lesefreundlicher gestaltest. Bitte vermeide "..." und verwende sinnvoll Absätze. Das fördert das Verständnis was du uns mitteilen möchtest enorm.
Alleine wegen dem Leerlaufschalter hätte der Motor aber nicht getrennt werden müssen, das wäre total unsinnig. Die Schalter sind nicht immer sofort funktionswillig, manchmal gehts auch nur bei gestandenen Motoren und wenn sie liefen (Öl rumgeschleudert) ist der Kontakt zu gering und es leuchtet auf einmal keine Kontrolllampe auf. Aber normalerweise hat man ja im Gefühl, ob der Leerlauf drin ist.
Wegen deinem Schaltproblem würde ich folgendes erstmal prüfen:
Kupplung trennt vollständig?
Getriebölstand korrekt?
Kette nicht zu straff?
Wenn es nichts hilft, kann man von außen nichts weiter machen. Eventuell wurde die Schaltung garnicht / falsch eingestellt oder Verschleißgrenzen nicht bemerkt.
Viel Erfolg