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> Getriebeproblem Trabant P60, Problem beim Schalten
Ep0788
Geschrieben am: 16.09.2016, 12:31
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Hallo Forumsuser,

Vielleicht könnt ihr mir hier helfen.

Ich habe vor 3 Jahren einen P60 erworben. Den habe ich in meine Scheune gestellt (also da hab ich ihn im Leerlauf rein gerollt) und seitdem steht er da.
Als Arbeit für später wenn ich mal Zeit habe cool.gif
Nun muss ich an der Scheune bisschen was tun und wollte beim Trabbi den Leerlauf einlegen und ihn aus der Scheune schieben.
Nun zum Problem...

Der Lenkstock lässt sich bewegen aber ich bekomme keinen anderen Gang bzw. den Leerlauf eingelegt.
Folglich kann ich den Trabbi nicht schieben.
Wenn ich die Kupplung trete lässt er sich aber auch nicht schieben.

Nun stellt sich die Frage was ich tun kann damit ich den Leerlauf eingelegt bekomme?
Wo könnte der Fehler hier liegen?

Wäre super wenn ihr mir hier helfen könntet. rolleyes.gif

Gruß

Christian



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Este
Geschrieben am: 16.09.2016, 19:52
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Du hat den Trabant im Leerlauf abgestellt und nun bewegt sich nix? _uhm.gif Merkwürdig. Manchmal hilft ein vorsichtiges hin und her bewegen des Wagens während des Schaltversuches, quasi um ein Schalten zu erleichtern. Der Motor lässt sich drehen? Gut selbst wenn er fest wäre würde die Kupplung, sofern noch funktionsfähig trennen, es sei denn die is auch fest....


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Ep0788
Geschrieben am: 16.09.2016, 20:00
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Naja sorry... Hatte ich vergessen zu erwähnen unsure.gif

nee ich hab halt nach dem Abstellen einen Gang eingelegt. Wollte die Handbremse nicht anziehen um zu verhindern das sie festgammelt.

Das mit dem hin und her bewigen kam mir auch schon in den Sinn... hat leider auch nicht funktioniert.

Motor lässt sich drehen... Ja...

Kupplung fest? Keine Ahnung. Wie merke ich das? Sie lässt sich zumindest schön leicht treten.

Trotzdem vielen Dank für deine Überlegung/deine Antwort.

Gruß

Christian


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Este
Geschrieben am: 16.09.2016, 20:16
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Naja fest in dem Sinne das du zwar treten kannst aber diese eben nicht trennt, weil angebacken.
Ok, Motor dreht, dann liegt es am Getriebe.
Wenn das hin und her ruckeln nix bewirkt dann scheint das womöglich fest zu sitzen _uhm.gif


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Ep0788
Geschrieben am: 16.09.2016, 20:36
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Okay. Klingt logisch. Was könnte man dagegen machen?

Ich will den Trabbi ja eigentlich nur von A nach B schieben.
Im Moment hab ich weder Zeit noch Geld/Lust jetzt großartige Reparaturen zu machen.


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Este
Geschrieben am: 16.09.2016, 21:49
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Das wäre die schnellste Lösung wink.gif http://www.ebay.de/itm/162171075413


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Andi0105
Geschrieben am: 17.09.2016, 06:21
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Nur mal doof gefragt, aber deine Bremsen sind nicht zufällig fest vom stehen? Passiert nicht selten beim Trabant, dass sich die Trommeln fest stehen.

Wie soll denn das Getriebe kaputt gehen? Vom Nichtsmachen _uhm.gif

Also mal rechts und links mit dem Wagenheber drunter und die Räder auf Freigängigkeit prüfen.
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Ep0788
Geschrieben am: 17.09.2016, 07:01
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Zur Not ja da muss ich ihn so raus schieben laugh.gif

Nee die sind nicht fest. Wie Este schon schrieb, hin und her wackeln geht so 2 bis 3 cm. Nur nicht weiter weil da das Getriebedann greift und ein weiterrollen verhindert.

Ich werds trotzdem nochmal mit dem Wagenheber testen.

Könnts am Getriebeöl meinetwegen liegen das da irgendwas fest ist?


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Andi0105
Geschrieben am: 17.09.2016, 07:47
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Und wenn du mal direkt am Getriebe versuchst, den Gang rauszumachen?

Oder Zündkerzen raus, dann kann der Motor keine Kompression aufbauen und dann sollte sich ein Trabant auch mit eingelegtem Gang schieben lassen.
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Ep0788
Geschrieben am: 17.09.2016, 08:45
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Ja das mit dem Getriebe könnte ich versuchen. Allerdings das mit den Zündkerzen ist noch besser. Das versuche ich mal.

Ich werde berichten...


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docralle
Geschrieben am: 17.09.2016, 13:51
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Wenn du in den Leerlauf willst, sollte der Krückstock auf etwa 2:30 Uhr stehen. Da mußt du das Fahrzeug nicht unbedingt bewegen. Was passieren kann, aber mit der gelösten Kupplung kein Problem darstellt, das sich die Zähne leicht blockieren. Das ist eine der gewünschten Wirkungen der Motorbremse.

Eigentlich wird ein Aufbocken des Fahrzeuges zur Verhinderung des Standplattens bei längeren Stillständen bevorzugt.

Schlimmstenfalls ist Wasser ins Getriebe gekommen und die Laufbahnen für die Ganganwahl sind etwas angenagt. Oder das Getriebeöl wurde noch nie gewechselt und der Schmodder sitzt richtig fest.


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Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

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Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....


Gruß Ralle
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Este
Geschrieben am: 17.09.2016, 15:14
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Ich vermute auch, daß die Schaltstangen endweder durch Pöke verklebt oder durch Feuchtigkeit angegammelt sind. hmm.gif
In dem Fall kommst Du um ne Demontage des Getriebes nich rum.
Versuche es mit dem Kopressionslosen Motor zu schieben oder eben mit Rollbrettern oder ähnlichem wenn Du den guten nur mal fix versetzen musst. wink.gif


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Ep0788
Geschrieben am: 18.09.2016, 08:28
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So... Ich hab nun gestern den ganzen Tag bisschen um den Trabbi rundrum gebastelt.
Das Problem scheint doch schwerwiegender zu sein aber die Lösung die Kerzen raus zu schrauben war perfekt. thumbsup.gif

Vielen Dank nochmal dafür. Ich hab ihn also so aus der Scheune rausschieben können.

Danke für eure Anregungen.

Gruß

Christian


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Este
Geschrieben am: 18.09.2016, 11:40
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Na schön, dass das wenigstens geklappt hat. thumbsup.gif
Jepp, dann scheint das Getriebe tatsächlich fest zu sitzen.
Weißt du was Du...Irgendwann mal....zu tun hast. ph34r.gif


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Ep0788
Geschrieben am: 18.09.2016, 12:13
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Ja das wird eh noch ein ganzes Stück Arbeit. Dauert aber noch... weil jetzt ist erstmal die Scheune dran biggrin.gif


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