Headerlogo Forum

AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Spannrahmen einsetzten, Wie erfolgt Einbau des Spannrahmen?
hias1987
Geschrieben am: 22.08.2016, 17:53
Zitat

Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 9060

Hallo,

Könnt ihr mir bitte Tipps beim Einsetzen des Spannrahmens in eine neue Satteldecke geben. Leide komme ich nicht weiter.

Vielen Dank im Voraus!
PME-Mail
mifatwin
Geschrieben am: 22.08.2016, 18:19
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4368

Kenne das Problem.
Du kannst dir dafür eine Vorrichtung bauen, mußt du mal googlen.

Was auch geht, das Gummi in heißes Wasser einlegen(das es weich wird). Danach trocken machen, Silikonspray drauf. Dann braucht man nur noch 2 kräftige Kerle (oder ein Gewaltschwein, je nachdem wink.gif ), einen Schraubstock zum festhalten des Rahmens und etwas Geschick.

Kannst du selber entscheiden was die lieber ist...
PME-Mail
MV-emme
Geschrieben am: 22.08.2016, 18:22
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1977

klick Erst auf die MZ Seite,dann auf die RT Seite und bei der DKW IFA MZ RT125 im unteren Beitrag ist eine gute Beschreibung.Hat bei mir wunderbar funktioniert.

--------------------
Gruß Toralf

Haben ist besser als brauchen.
PME-Mail
Stefan MST
Geschrieben am: 22.08.2016, 18:43
Zitat

Mitglied
**

Mitgliedsnummer.: 8747

Hallo Hias,

vor ein paar Wochen stand ich vor dem gleichen Problem. Habe dazu allerhand Varianten in den einschlägigen Foren gelesen....
Bei mir hat es wie folgt funktioniert:
Satteldecke in heißem Wasser gebadet, abgetrocknet, mit Silikonspray eingesprüht, hinteres Teil des Spannrahmens eingefädelt.
Satteldecke mit dem eingefädelten hinteren Teil wieder gebadet, abgetrocknet, mit Silikonspray eingesprüht, vorderes Teil eingefädelt. Der Teil war wirklich langwierig; ich war kurz davor Angebote aus dem Internet (€ 25,00 für Montage) anzunehmen. Eine Stunde später und mit gequetschten Fingern war Teil Nummer 2 aber auch drinnen.
Habe mir dann 2 feste Punkte für die Befestigung von je einem Spanngurt gesucht (unser Haus wird außen gerade verputzt, habe die Rüstung genommen). Den einen Spanngurt habe ich um die beiden Gewindebolzen des hinteren Teiles gelegt, den anderen um den einzelnen Bolzen des vorderen Teiles und diesen dann gespannt. Die beiden Teile wurden dadurch mitsamt Satteldecke auseinander gezogen und ich konnte sie dann ineinander stecken.
Die Variante mit den Spanngurten hatte ich im Internet gefunden. Dort wurde noch vor umherschnippsenden / aus den Verankerungen gerissenen Spanngurten gewarnt .....

Viel Spaß, Stefan

PS: Es stellt sich ein gutes Gefühl ein, wenn man es selbst hinkriegt.
PME-Mail
subfossil
Geschrieben am: 22.08.2016, 20:20
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4240

Sehr umständlich... cool.gif

Ein Flacheisen mit drei Löchern und ein Spannschloß aus dem Baumarkt, mehr braucht es nicht. Die Zeichnung kann man googeln oder du hast Glück und der Unhold lässt seine legendären Zeichen Künste hier mal spielen.

Kein verbrühen mit heißem Wasser und keine geschmadder und zügig geht es auch noch.

Ich habe meine Spannvorrichtung leider nicht Zuhause sonst hätte ich dir mal ein Foto gemacht. weep.gif

--------------------
Mfg Nico
PME-Mail
hias1987
Geschrieben am: 22.08.2016, 21:14
Zitat

Newbie
*

Mitgliedsnummer.: 9060

Hallo Männer,

Bin jetzt noch 3 Wochen unterwegs (Arbeit) und werde mich danach ans Werk machen.
Vielen Dank, jedem Einzelnen für die schnellen Antworten!
Cooles Forums ist das hier!
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter