Scheunenfund
ottenfeld |
|
Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 9074

|
Guten Morgen! Nun ist sie da, ich versuch die wieder auf die Straße zu bringen, mehr werden es schließlich nicht. Aufgeben kann ich ja immer noch. Und wenn ich die RT nicht schaffe, dann brauch ich mein großes Projekt, nämlich den im Hintergrund stehenden Ovali gar nicht erst anzugehen. Bei der RT ist erst einmal Großputz und Demontage angesagt. Ohne Dreck und den vergammelten Kettenkasten sieht bestimmt schon einiges besser aus.... und andere Sachen werden dazu kommen.... Danke für Eure Beiträge, werd Euch auf dem Laufenden halten. Im Anhang noch eine kleine Augenweide, gestern in unserer Nachbarstadt.
Angefügtes Bild

|
|
|
subfossil |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4240

|
Dachte ich mir doch das da ein Ersatzrahmen im Spiel ist. Ersatzrahmen wurden immer von dem aktuellen Modell geliefert, dein Rahmen ist also /2 oder sogar schon /3 Der Rahmen kommt immer von MZ nur hießen die erst ab 1956 "Motorradwerk Zschopau" vorher wurde zu allererst noch unter "IFA DKW" später nur noch unter IFA firmiert. Leg das Wrack mal auseinander und mach Bestandsaufnahme, da wird einiges zusammen kommen auf der to do Liste. Ersatzteile sind ja noch relativ problemlos zu bekommen, bis auf einiges wie Spulenkasten... Dann sauber machen aufarbeiten zusammen schrauben fertig... Ganz einfach
--------------------
Mfg Nico
|
|
|
ottenfeld |
|
Advanced Member

|
@ subfossil: Demontageteam ist schon am machen, die Schrauben gehen alle noch astrein auf, hinteres Schutzblech, Gepäckträger, Rücklicht, die 2 Sättel und Tank sind ab. Ist zwar alles ordentlich verdreckt, aber noch brauchbar. Der Rahmen sieht eigentlich auch noch ganz gut aus. Gibt Bilder, wenn ich die Sachen gereinigt habe.
@ wombat45: Die Option bleibt mir immer noch, ich versuchs erst mal. Wird erfahrungstechnisch das "Gesellenstück", bevor ich das "Meisterstück" Ovali angehe. Der steht zwar demontiert im Carport, es sind aber bis auf ein paar Zierleisten alle Teile da, brauch dort also nicht viel in Material zu investieren. Schweißerei ist dort das große Thema, die Maschine läuft.
Danke für Eure Beiträge!
|
|
|
ottenfeld |
|
Advanced Member

|
Hallo,
ich habe bis auf den Kettenkasten, das Hinterrad und den Motor alles problemlos demontiert bekommen. Die Schrauben waren alle noch wunderbar gängig. Nach dem Abkärchern des ganzen Dreckes kam noch überraschend viel Originalfarbe zum Vorschein. Wie schon von Euch vorgeschlagen werde ich die RT als "Patinaexemplar", als das was sie ist, nämlich eine -1er auf Ersatzrahmen vorrichten und konservieren. Definitiv Schrott sind bis jetzt die linke Telegabel, das vorder Schutzblech, der Kettenkasten und die davor liegende Federung sowie der Ständer. Habe einen Großteil schon im Konvolut für relativ wenig Geld ordern können. Die Bremshebel sind RT, nicht wie hier vermutet ES. Es fehlen eigentlich nur noch die komplette Vorderbremse mit Ankerplatte, der Auspuff (möglichst original) und der Werkzeugkasten. Der Rest ist (Bis auf Kleinkram der sich mit Sicherheit noch ergeben wird) da. Mal sehen, übernächste Woche ist bei uns Oldtimermarkt, vielleicht findet sich noch das eine oder andere. Bis dahin hab ich eh noch genug zu tun und mich hetzt ja keiner.
PS: die Arbeit an den Rädern hält sich Gott sei Dank in Grenzen, da es noch ein Vorder und Hinterrad im halbwegs gutem Zustand dazu gab.
Viele Grüße Hannes
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|