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> Nach 800 km Leistungseinbruch, Motor hält Leerlauf nicht mehr
Ländlesachse
  Geschrieben am: 21.09.2016, 20:55
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Hallo,
in den vergangenen Monaten hat mir mein Roller Star 80 viel Spaß gemacht. Gestern hat er auf meiner Fahrt zur Arbeit - 5 km lief er problemlos - unvermittelt und merklich an Leistung verloren. An zu wenig Kraftstoff konnte es eigentlich nicht liegen, ich hatte vor 5 Tagen erst getankt und bin seitdem keine 30 km gefahren. Den Durchfluss habe ich vor 6 Wochen gecheckt - alles im grünen Bereich. Vor 4 Wochen hatte ich von 16N1-11 auf den serienmäßig verbauten Sparvergaser 16N3-3 gewechselt, beim N1-11 hatte sich eine der Schwimmerkammern entlötet. Vor zwei Wochen habe ich von einer Stoff-/Metall-Frickelfilterlösung auf Metallgeflechtluftfilter gewechselt. Der Roller lief sehr gut und hatte ordentlich Leistung bei echten gut 80 km/h auf der Geraden. Verbaut ist ein Vierganggetriebe mit Elektronikzündung. Gewechselt habe ich bislan: Zündkerze, Zündkabel, Zündkerzenstecker. Heute Auspuff & Endstück auf Verstopfung geprüft, bei der Gelegenheit die Federn, Viton- & Kupferdichtung am Kugelflansch erneuert. Kompression scheint da zu sein - Daumen auf Kerzenöffnung und 2...3x Kickstarter betätigt. Kerze ist auch feucht bei Prüfung. Springt derzeit nur mittels Anschieben an. Batterie ist neu.
Was kann das sein? Brauche unbedingt eure (Schrauber-?) Hilfe. Wohne bei Böblingen/ Sindelfingen.
Danke schon einmal.
Ronny
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Auxburger
Geschrieben am: 22.09.2016, 07:27
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Hmmm ... 30 km nach dem Tanken Leistungsverlust? Zweitaktöl ist aber drin? hmm.gif

Peter


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Ländlesachse
Geschrieben am: 22.09.2016, 16:04
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Zweitaktöl ist ganz sicher im Tank drin, 1:50 mit Tendenz zu etwas fetter. Der 1/2 volle Ölbehälter unter der Sitzbank spricht dafür.
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docralle
Geschrieben am: 23.09.2016, 16:54
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Versuche es mal ohne Kerzenstecker. Ich bin mehr ohne Mantel als mit Mantel gefahren, war ein echter Steckerkiller.

Hast du auch das Zündkabel richtig auf die Schraube gedreht, die was dir in der Spule entgegenlacht?


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Gruß Ralle
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Ländlesachse
Geschrieben am: 23.09.2016, 19:51
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Ohne Worte....
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Ländlesachse
Geschrieben am: 23.09.2016, 21:03
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Was würdet ihr tun?
Ausschleifen lassen und neuer Kolben?
Ronny
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docralle
Geschrieben am: 24.09.2016, 04:51
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Neuer Kolben. Der ist hin. Wie schaut es im Zylinder aus?


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subfossil
Geschrieben am: 24.09.2016, 07:12
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Ist es noch ein original Zylinder?

Wenn ja würde ich es mit schleifen und neuen Kolben probieren.
Falls der Zylinder nicht zu stark beschädigt ist.

Bei Nachbau komplett was anständiges neues kaufen.


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Mfg Nico
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Ländlesachse
Geschrieben am: 24.09.2016, 10:16
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QUOTE (subfossil @ 24.09.2016, 07:12)
Ist es noch ein original Zylinder?

Hallo,
wie bekomme ich anhand des Zylinders heraus, ob es der Originalzylinder ist (Nummer, Hersteller am Zylinder - wo?)? Ob der Vorbesitzer auch Erstbesitzer ist, wird wohl nur er mir sagen können & wenn der nich Erstbesitzer ist, wird's mglw. kompliziert.
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Ländlesachse
  Geschrieben am: 24.09.2016, 12:15
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Hallo,
anbei noch einige Bilder des Zylinders von heute Morgen:
SR80
KOLBENBRUCH
Zylinder 20160924
oben 01
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oben 02
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oben 03
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oben 04
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oben 05
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unten 01
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unten 02
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unten 03
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oben 06
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unten 05
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Einlass 01
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Zylinderkopf 01
user posted image
Ist da ausschleifen/ honen überhaupt noch machbar? Riefen scheinen min. 0,5 mm tief zu sein. Der Zylinder scheint original zu sein (Zahl 95 passt mit Baujahr). Der Zylinderkopf ist von ALMOT, ist von der Farbe her deutlich heller.
Ronny
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docralle
Geschrieben am: 24.09.2016, 18:19
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Naja, nächstes Schleifmaß probieren. Ist dir die Feder für den Kolbenbolzen gebrochen?


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Ländlesachse
Geschrieben am: 24.09.2016, 21:04
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Hallo Ralle,
der linke Kolbensprengring fehlte, Vermutung: Vorbesitzer/ Werkstatt hat bei Kolbenwechsel (Originalzylinder mit Herstelljahr 95 passt zum Roller-Bj., Austausch-Kolben von MZA) gebrauchte Kolbensprengringe verwendet oder diese falsch montiert. Erster Versuch, den Verkäufer diesbezüglich zu kontaktieren schöug fehl. Welche Feder meinst du? Millimetergroße eingeschlagene Bruchstücke sind tatsächlich eher etwas rund statt flach wie Sprengringe.
Gruß
Ronny
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docralle
Geschrieben am: 25.09.2016, 16:59
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Genau die meine ich, sind aus runden Federstahl. Wie ich gesehen habe, hast du 4Kanal.

Angefügtes Bild
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Wombat45
Geschrieben am: 25.09.2016, 17:40
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Und deinen fehlenden Kolbensicherungsring sieht man hier sehr schön. Ist nur ein bisschen länger geworden.

Angefügtes Bild
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Ländlesachse
  Geschrieben am: 25.09.2016, 17:42
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Hallo docralle,
4Kanal - das ist doch einmal ein Wort. Ist das evtl sogar ein Rückabwicklungsgrund vom Gekauft-wie-gesehen-Kaufvertrag von Privatverkäufer, geschehen Ende Juni 2016? Der Roller wurde mir mit neuem (& somit "erschlichenem") TÜV verkauft. Faktisch ist doch damit die ABE futsch. Ein Fall für meine Rechtsschutzversicherung?
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