Da kommt er., Die und das von mir.
Flexitify |
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Moin erstmal.
ich bin der florian 21 jahre jung, wohne im schönen dresden und bastel leidenschaftlich gern an meinen rädern herum. im laufe meiner jugend ist mir das ein oder andere klapprad, diamant damenrad oder mifa zugeflogen, welche ich auch immer schön mit jugendlichem leichtsinn in den sand gesetzt habe.
Naja hin oder her. meine Ersatzteilsammlung ist nun relativ groß (noch unsortiert) und ich denke hier werde ich dem ein oder anderem weiter helfen können.
haupsächlich angemeldet habe ich mich hier um vllt ein paar Mifa 510/512er liebhaber zu finden.
ich selber habe zur zeit ein diamant damenfahrrad von ~1974. so ein angenehmes fahrerlebnis habe ich selten bei einem anderem rad. Ich will es auch nicht gut heißen freihändig zu fahren, aber die kontrolle auf dem rad ist atemberaubend. Kurven sind keine probleme...
sonst besitze ich 2 510er.
eines soll älter aussehen als es ist. also älteres decor etc da dran. vllt auch so ein schönes altes Metalemblem. + neue lackierung in annähernden originalfarben. (mifa hat da leider gar keine details mehr nennen können was farben angeht)
das andere 510er wird ein bisschen wie ein chopper aufgebaut. -dicker reifen hinten (vllt ne 3gang rein) vllt sogar den rahmen ein klein wenig bearbeiten das ein noch größereshinterrad rein passt. 26" oder so ein spaß. -neuer lack sowieso (schwarz-chrom schwebt mir da vor) -Bananensattel+Sissibar und und und.
endlose liste an aufgaben und kürzer wird sie erstmal nicht.
zur zeit bin ich grad dabei alles runter zu schleifen und erstmal zu grundieren. bis sommer 17 wöllt ich gern eines der 2 räder fahren und dann das alte 74er Diamant aufzupeppeln.
so ende fürs erste.
fotos kann ich gern hochladen (wenn erwünscht), aber was wirkliches gibts noch nicht zu sehen.
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mulchhüpfer |
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QUOTE (Flexitify @ 04.11.2016, 00:53) | ich selber habe zur zeit ein diamant damenfahrrad von ~1974. so ein angenehmes fahrerlebnis habe ich selten bei einem anderem rad. Ich will es auch nicht gut heißen freihändig zu fahren, aber die kontrolle auf dem rad ist atemberaubend. Kurven sind keine probleme... |
Das sehe ich ganz genauso. Viele Leute nörgeln dass die 26er DDR-Räder zu klein seien (sofern man größer als 1,80 m ist). Für lange Touren stimmt das vielleicht. Aber auf kürzeren Strecken sind Traktion und Handling atemberaubend muss man echt sagen, vor allem mit dem Flachlenker. Ein Grund ist wahrscheinlich auch der niedrige Schwerpunkt aufgrund des ziemlich tief liegenden Tretlagers (nix für ungeübte--> schleifende Pedalen!). Die gute Stabilität beim freihändig fahren ergibt sich denke ich mal aus der Kombination schmaler Lenker und großer Nachlauf. Damit bieten die 26er DDR-Tourensportler ein Fahrgefühl wie es nicht einmal bei Mountainbikes zu haben ist (die ja auch im allg. handlich/dynamisch ausgelegt sind). Allerdings: Ob die Räder in dieser Kostitution für ältere Omas & Co geeignet waren, sei mal dahingestellt. Bin auch Dresdner, ursprünglich. In welchem Stadtteil bist du zu verorten? Auf den Chopper-Umbau des 510 bin ich mal gespannt. Man sehen, welcher Umbau 2017 der virtuoseste wird - wenn ich da an S&T mit seinem Klapprad-Langlastenrad-Projekt denke...
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Also ich komme aus dem schönen Tolkewitz.  Na mal schauen wie weit ich kommen werde. Und vorallem nicht vergesse es zu dokumentieren. Steckt ja immer auch n bisschen Geld dahinter, da ich ja viele Teile neu kaufen oder ersetzen werde. Und dann auch noch die Zeit die man eh nie hat. Aber am Ende soll es quasi komplett neu aussehen und dann für immer gehegt und gepflegt werden, oder für ein lohnendes Stück Geld verkauft. Aber da bin ich mir noch nicht sicher. Zumal sich ja auch immer erstmal ein Interessent finden muss. Liebe grüß an euch zurück.
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Andi0105 |
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QUOTE (mulchhüpfer @ 04.11.2016, 16:39) | Damit bieten die 26er DDR-Tourensportler ein Fahrgefühl wie es nicht einmal bei Mountainbikes zu haben ist |
Hallo Florian, Willkommen bei uns im Forum! Ich habe bisher kein Rad gehabt, was sich vom Fahrgefühl mit einem DDR Rad vergleichen lässt. Die fahren einfach spitze! Gern würde ich mir noch ein schönes 26er für meinen Arbeitsweg holen, aber dann stehen 3 Räder von mir hier rum... Ist eh schon kein Platz wegen den ganzen Mopeds Viele Grüße vom Andi
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mulchhüpfer |
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Also wenn man die Lenker quer dreht, nehmen 3 Fahrräder soviel Platz weg wie 1 Moped, habe da schon etwas Erfahrung mit diesem Mischmasch  @Flexitify: Tolkewitz, ja schön! ist aber nicht ganz die Ecke wo ich unterwegs bin. Wegen dem 510: Also, wenn man die Idee hat, das aufwändig aufzuarbeiten, dann sollte man sich von vornherein im klaren darüber sein, dass es mit angrenzender Sicherheit niemanden geben wird der den Arbeitsaufwand in Geld zu bezahlen bereit ist. Das gilt auch für die meisten Mopeds und Autos. Das ist Hobby, also starte mit dem Projekt nur, wenn du nicht vor hast, das am ende irgendwie abzurechnen... dann wäre Enttäuschung vorprogrammiert. Oder man wird zum Pfuschen verleitet.
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Ach da hab ich mir noch keine Gedanken darüber gemacht. Wie gesagt ob es mal in andere Hände wandert ist ja noch völlig unklar. Und das ich keine 1000€ für das Rad bekomme ist mir klar. In welcher Ecke bist du denn unterwegs? Aber in meinem Keller sieht es auch aus wie Bombe. Hab ja auch noch 2-3 andere Räder grad zum ausschlachten. Hat jemand Ahnung von Nabenschaltungen? (Alle mehr oder weniger 'neu', zumindest nicht aus der DDR) hab da grad eine in einer 26er felge. Bekomm ich die ohne Probleme in eine 24er? Und was kostet der Spaß. Hat da jmd Ahnung?  Lg flo
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Na sowas mach ich nicht Selber. Da nehme ich lieber ein paar € in die Hand und hab dann n paar schöne Felgen aus der Zweirad-Werkstatt. Die letzten Tage bin ich gar nicht voran gekommen. Aber ich bin jung und hab noch n paar Meter auf der Uhr. Da sollte sich ja noch bisschen was an Zeit finden. Und Urlaub hab ich auch bald.  Hab glaub auch noch eine Stahlfelge im Keller. Vllt kann ich diese ja dafür nutzen. Wie gesagt wenn es jmd interessiert kann ich Fotos hochladen.
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