Alu schwarz lackieren
Orionheizer |
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Wenn ich jetzt Motorenteile, Bremsschilde, Radnaben in schwarz haben will. Was hält da ordentlich?! Grad bei den Motordeckeln müssen ja noch Schrauben rein. Wenn dann alles abplatzt ist es Mist. Genau so bei den Radnaben an den Speichenlöchern. Ein Tröpfchen Benzin kann sich ja auch mal über einen Motor verirren. Die Teile sind gebraucht. Manches wird heiß. Alles nicht ideal. Bitte nicht versuchen auszureden. Pulver, Lack, oder geht's doch selber mit Spray?!
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Orionheizer |
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Beim Rumpfmotor hab ich auch schon überlegt, wie man das pulvern könnte. Geb ich den montiert ab, hab ich danach Abplatzer bei den Schrauben. Zerlege ich, hab ich überall den Schmodder drin. Beim Motor könnte Spray ne Lösung sein. Beim Rest könnte Pulvern schon was sein. Wenn Ihr auch zufrieden seid... Da hatte ich mir halt Gedanken gemacht, dass es z.B. an den Speichenlöchern mal Abplatzer gibt.
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docralle |
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Ich habe damals nur den Deckel Strahlen lassen, so das der etwas rauer ist. Norma Metallschutzlack, das ist tatsächlich Alkydharz-Lack und hält gut.
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Geduld ist etwas, was einem weiterbringt. 1986-2016 Der Roller wird 30Mein Fuhrpark: SR 50 CE (neues Projekt)Meine 51er 1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder.... Gruß Ralle
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Freak |
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QUOTE (Orionheizer @ 11.05.2020, 09:34) | Grad bei den Motordeckeln müssen ja noch Schrauben rein. Wenn dann alles abplatzt ist es Mist. |
Bei lackierten Teilen welche verschraubt werden müssen musst du unbedingt untelegscheiben nehmen. Diese drücken später nur auf den Lack, das kann er ab (bei sachgemäßer Verarbeitung).
Wenn du keine Unterlegscheiben nimmst schert es dir beim anschrauben den Lack weg. Durch den Druck UND die Drehbewegung hat der lack keine Chance. Das hält kein Lack auf Dauer aus. Und diese Drehbewegung findet bei der U Scheibe nicht statt.
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Mfg Philipp alias Freak ---->Aktuelle Teilegesuche<----
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QUOTE (Orionheizer @ 11.05.2020, 13:22) | Beim Rumpfmotor hab ich auch schon überlegt, wie man das pulvern könnte. [...] Da hatte ich mir halt Gedanken gemacht, dass es z.B. an den Speichenlöchern mal Abplatzer gibt. |
Was den Rumpfmotor angeht: die zwei "mittleren" Gehäuseteile würde ich auf keinen Fall pulvern lassen, sondern nur Kupplungsdeckel und Limadeckel. Diese Gehäusehälften haben für die recht groben Verfahren des Strahlens uns Pulverns viel zu viel empfindliche Flächen, Passungen, Gewinde ect., selbst wenn man die Teile "leer" zusammen schraubt. Außerdem fällt das auch optisch kaum auf. Wenn man den "schwarzen Motor-Look" haben will, reich es völlig, die Außendeckel und den Zylinder zu schwärzen. Bei den Radnaben musst du eh jeden einzelnen Speichensitz nacharbeiten, also mit einem passenden Bohrer die Senkung frei machen. Es geht nicht nur ums Abplatzen der Farbe, sondern die Speiche-Nabe-Paarung ist auf die Pressung Metall-Metall angewiesen. Sonst drücken sich die Speichenköpfe nur in den weichen Lack bzw. Pulverbeschichtung und die Spannung lässt mit der Zeit nach... muss wirklich alles ordentlich gemacht werden, sonst lieber lassen. Ich kann übrigens gepulverte oder auch lackierte Aluteile bei Mopeds überhaupt nicht leiden. Sobald du z. B. am Felgenring während des Radaufziehens die erste Schmarre ran machst (und das passiert garantiert), sieht es sofort verranzt aus. Auch am Motor wirst du nicht lange Freude haben, wenn sich die ersten Benzin- und Ölflecken im Lack abzeichnen. Aluteile gehören einfach poliert; die rosten nich und kleine Oberflächen-Schäden kann man immer wieder raus schleifen/polieren. Für Stahlteile ist Pulvern natürlich ne super Sache, der beste Korrosionsschutz überhaupt. Das ist jedenfalls meine Meinung und die basiert auf vielen Restaurations- und auch Tuningprojekten... Ich will dich zwar nicht überreden, aber hier noch ne kleine Anregung, dass auch naturbelassene Aluteile schön aussehen (nur der SVI-Zylinder ist hier schwarz, weil das so original ist)
Angefügtes Bild
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