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> Alu schwarz lackieren
Orionheizer
Geschrieben am: 11.05.2020, 09:34
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Wenn ich jetzt Motorenteile, Bremsschilde, Radnaben in schwarz haben will. Was hält da ordentlich?!

Grad bei den Motordeckeln müssen ja noch Schrauben rein. Wenn dann alles abplatzt ist es Mist. Genau so bei den Radnaben an den Speichenlöchern. Ein Tröpfchen Benzin kann sich ja auch mal über einen Motor verirren. Die Teile sind gebraucht. Manches wird heiß. Alles nicht ideal.

Bitte nicht versuchen auszureden. rolleyes.gif

Pulver, Lack, oder geht's doch selber mit Spray?! _uhm.gif



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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 11.05.2020, 10:02
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Hitzebeständigen Lack verwenden. Unser Doccolor bietet sowas aus der Dose an.

Der Lack wird dann im Ofen eingebrannt.

Ob eine spezielle Grundierung notwendig ist, sollte auch der Doc wissen.



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Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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chrumi
Geschrieben am: 11.05.2020, 10:52
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Ich nehme immer diesen hier. Muss auch im Ofen eingebacken werden.

Lack


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Gruß Mike

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boerdy61
Geschrieben am: 11.05.2020, 10:58
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In dem Fall würde ich pulvern lassen.


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Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
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Orionheizer
Geschrieben am: 11.05.2020, 11:04
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Und die Teile, die nicht warm werden?!


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chrumi
Geschrieben am: 11.05.2020, 11:11
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Wenn würde ich nur die Teile pulvern lassen die nicht warm werden.
Auf Radnaben oder Bremsteilen ist Pulverbeschichtung ungünstig, da diese über die Oberfläche kühlen.
Eine Pulverbeschichtung wäre da zu dick drauf.


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Gruß Mike

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ddr-driver
Geschrieben am: 11.05.2020, 11:50
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Ich habe an meiner ETZ Radnaben sowie fast alle Rahmenteile und Motordeckel pulvern lassen. Da ist seit 6000km und fast 2 Jahren nichts abgeplatzt oder hat sich irgendwie verändert, kann ich also nur empfehlen.

Zudem dreht Dir Deine Frau oder Freundin nicht den Hals um weil die ganze Wohnung nach eingebackener Farbe stinkt. ph34r.gif

Die paar Euros mehr fürs pulvern würde ich definitiv ausgeben, da es einfach hält und man selbst keinen Aufwand hat.


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Orionheizer
Geschrieben am: 11.05.2020, 11:51
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Wenn ich dann die Bremstrommeln ansprühe, sollte ich es mit der Gabel aber auch so machen. Sonst hat das Mopped ja 5 Schwarz-Töne. ph34r.gif


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Orionheizer
Geschrieben am: 11.05.2020, 12:04
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QUOTE (ddr-driver @ 11.05.2020, 11:50)
Ich habe an meiner ETZ Radnaben sowie fast alle Rahmenteile und Motordeckel pulvern lassen. Da ist seit 6000km und fast 2 Jahren nichts abgeplatzt oder hat sich irgendwie verändert, kann ich also nur empfehlen.

Zudem dreht Dir Deine Frau oder Freundin nicht den Hals um weil die ganze Wohnung nach eingebackener Farbe stinkt. ph34r.gif

Die paar Euros mehr fürs pulvern würde ich definitiv ausgeben, da es einfach hält und man selbst keinen Aufwand hat.

Na dann …
Da werden die sich aber wieder freuen, wenn ich mit meinen Sonderwünschen komme … hier schwarz, da darf nix rein kommen kommen.


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SimsonFAN!
Geschrieben am: 11.05.2020, 12:16
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Was die "heißen" Teile betrifft, kann ich zumindest noch sagen, was man nicht nehmen sollte:

Hitzelack von PlastiKote

Den hatte ich vor paar Jahren für mein SVI-Zylinderkit genommen, dass Zeug war dünnflüssig wie sonst was, nicht abriebsfest und blättert mittlerweile ab. Der wurde damals im Hornbach vertrieben, weiß nich ob's den jetzt hier überhaupt noch gibt. Hab mich so geärgert mad.gif


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Viele Grüße,
Benjamin


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SimsonFAN!
Geschrieben am: 11.05.2020, 12:35
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Ansonsten, wenns wirklich gut werden soll und was kosten darf: alle nicht hitzebelasteten Teile "pulvern" lassen. Mit Abstand die robusteste Lösung! Da platzt nichts mehr weg, das ist super stabil. Mit dem Beschichterbetrieb vorher klären, wie abgeklebt werden kann, weil das wieder zu entfernen ist eine enormer Aufwand. Dicht- und Funktionsflächen unbedingt sowieso abkleben, da die Teile vorm Beschichten gestrahlt werden.
Hitzebelastete Teile (alles am Motor) mit ordentlichem Einbrennlack behandeln.


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Viele Grüße,
Benjamin


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Orionheizer
Geschrieben am: 11.05.2020, 13:22
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Beim Rumpfmotor hab ich auch schon überlegt, wie man das pulvern könnte.
Geb ich den montiert ab, hab ich danach Abplatzer bei den Schrauben. Zerlege ich, hab ich überall den Schmodder drin.

Beim Motor könnte Spray ne Lösung sein. _uhm.gif

Beim Rest könnte Pulvern schon was sein. Wenn Ihr auch zufrieden seid...
Da hatte ich mir halt Gedanken gemacht, dass es z.B. an den Speichenlöchern mal Abplatzer gibt.


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docralle
Geschrieben am: 11.05.2020, 14:18
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Ich habe damals nur den Deckel Strahlen lassen, so das der etwas rauer ist. Norma Metallschutzlack, das ist tatsächlich Alkydharz-Lack und hält gut.


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Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....


Gruß Ralle
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Freak
Geschrieben am: 11.05.2020, 15:03
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QUOTE (Orionheizer @ 11.05.2020, 09:34)

Grad bei den Motordeckeln müssen ja noch Schrauben rein. Wenn dann alles abplatzt ist es Mist.

Bei lackierten Teilen welche verschraubt werden müssen musst du unbedingt untelegscheiben nehmen. Diese drücken später nur auf den Lack, das kann er ab (bei sachgemäßer Verarbeitung).

Wenn du keine Unterlegscheiben nimmst schert es dir beim anschrauben den Lack weg. Durch den Druck UND die Drehbewegung hat der lack keine Chance. Das hält kein Lack auf Dauer aus. Und diese Drehbewegung findet bei der U Scheibe nicht statt.


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Mfg Philipp alias Freak

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Kniebleche ES 250/2
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wer was hat, bitte per PN melden.
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SimsonFAN!
Geschrieben am: 11.05.2020, 15:40
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QUOTE (Orionheizer @ 11.05.2020, 13:22)
Beim Rumpfmotor hab ich auch schon überlegt, wie man das pulvern könnte.
[...]
Da hatte ich mir halt Gedanken gemacht, dass es z.B. an den Speichenlöchern mal Abplatzer gibt.

Was den Rumpfmotor angeht: die zwei "mittleren" Gehäuseteile würde ich auf keinen Fall pulvern lassen, sondern nur Kupplungsdeckel und Limadeckel. Diese Gehäusehälften haben für die recht groben Verfahren des Strahlens uns Pulverns viel zu viel empfindliche Flächen, Passungen, Gewinde ect., selbst wenn man die Teile "leer" zusammen schraubt.
Außerdem fällt das auch optisch kaum auf. Wenn man den "schwarzen Motor-Look" haben will, reich es völlig, die Außendeckel und den Zylinder zu schwärzen.

Bei den Radnaben musst du eh jeden einzelnen Speichensitz nacharbeiten, also mit einem passenden Bohrer die Senkung frei machen. Es geht nicht nur ums Abplatzen der Farbe, sondern die Speiche-Nabe-Paarung ist auf die Pressung Metall-Metall angewiesen. Sonst drücken sich die Speichenköpfe nur in den weichen Lack bzw. Pulverbeschichtung und die Spannung lässt mit der Zeit nach... muss wirklich alles ordentlich gemacht werden, sonst lieber lassen.

Ich kann übrigens gepulverte oder auch lackierte Aluteile bei Mopeds überhaupt nicht leiden. Sobald du z. B. am Felgenring während des Radaufziehens die erste Schmarre ran machst (und das passiert garantiert), sieht es sofort verranzt aus. Auch am Motor wirst du nicht lange Freude haben, wenn sich die ersten Benzin- und Ölflecken im Lack abzeichnen. Aluteile gehören einfach poliert; die rosten nich und kleine Oberflächen-Schäden kann man immer wieder raus schleifen/polieren. Für Stahlteile ist Pulvern natürlich ne super Sache, der beste Korrosionsschutz überhaupt. Das ist jedenfalls meine Meinung und die basiert auf vielen Restaurations- und auch Tuningprojekten...

Ich will dich zwar nicht überreden, aber hier noch ne kleine Anregung, dass auch naturbelassene Aluteile schön aussehen wink.gif
(nur der SVI-Zylinder ist hier schwarz, weil das so original ist)


Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


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Benjamin


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