Headerlogo Forum

AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Fahrrad LD3 gebaut in Dresden, Wer weiß was darüber???
Concorde
Geschrieben am: 17.01.2008, 23:36
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 323

Hallo Leute,

ich habe hier ein Fahrrad der Firma LD 3.
Leider weiß ich nichts über die Herstellerfirma.
Sicher ist das die Firma in Dresden ansässig war.
Auf der Plakette ist die Skyline von Dresden mit einem Zeppelin zu sehen!???
Hier mal ein Bild davon...
Wer kann sachdienliche Hinweise dazu geben???

MfG Thomas.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Star73
Geschrieben am: 18.01.2008, 12:52
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 843

Das heißt sicherlich LDZ statt LD3. wink.gif

L für Luftfahrt (wegen Zeppelin), D für Dresden, Z für...??? hmm.gif

mfG Christoph
PME-Mail
drehmoment
Geschrieben am: 18.01.2008, 13:09
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 141

Hi Thomas, hi Christoph,

den Gedanken hatte ich auch schon. Tatsächlich hat es einen "LZ 3" gegeben (habe zum Thema Luftschiffe einiges an Unterlagen). Aber meines Wissens keinen LD3!
"LZ" vemutlich wie erwähnt als Abkürzung für "Luftschiff" und "Zeppelin" wink.gif

Das der Zeppelin im Laufe seiner Erprobung und später im zaghaft begonnenen Linienverkehr neben Deutschland auch USA unsicher machte, dürfte hinlänglich bekannt sein.

Aber lt. Thomas handelt es sich doch um ein Steuerkopfschild eines existenten Fahrrads (und evtl. um einen Dresdner Fahrrad-Hersteller) und nicht um eine Spazierstock-Marke zum befestigen, oder?

Nachdenkliche Grüße,

Bernd thumbsup.gif
PM
Concorde
Geschrieben am: 18.01.2008, 22:54
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 323

Nabend,

genau so ist das es handelt sich um das Steuerkopfschild eines alten Fahrrades aus den 30er Jahren!
Auf dem Kettenschutz war das Logo auch nochmal als Abziehbild drauf.
Leider ist das Fahrrad total verrostet und man kann nichts von der ursprünglichen Farbgebung erkennen. Nur die schwarzen Restfarbflecken und paar Linien.

Ach und abheben tut das Ding auch nicht mehr? _uhm.gif wink.gif

MfG Thomas.
PME-Mail
NorbertE
Geschrieben am: 19.01.2008, 00:03
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

Thomas, ich kann mich dunkel entsinnen laugh.gif , dass in dieser schönen alten Zeit gerade bei Fahrrädern solche geschichtsträchtigen Begebenheiten, wie der Zeppelinflug über Dresden auch schnell mal als "limitierte Sonderauflage" als Steuerkopfschilder, Klingeloberschalen oder auch die Spazierstockschilder aufgelegt wurden. Es gab da auch Aufkleber von solchen Ereignissen, die man aufs vordere Schutzblech machte.
Vielleicht ist das sowas?

GRüsse Norbert

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Sr2E1963
Geschrieben am: 19.01.2008, 00:57
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 161

Mein Uropa (geb1910) hat mir mal erzählt das er als schuljunge mal einen zeppelin gesehn hat (bei uns übern dorf) das muss so im ersten Weltkrieg gewesen sein und damals hat son ding keiner gekannt, da haben sich die leute alle im Feld versteckt und den ganzen Tag nicht sehen lassen weil alle Angst hatten laugh.gif

--------------------
"....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann , ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken."
( Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH )
PME-Mail
moosmutzel
Geschrieben am: 18.09.2012, 23:15
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2549

Das könnte ein SKS der Marke ELDEFA sein.
"Eldefa war eine kleine Fahrradmarke des Dresdner Großhändlers Jakob Leimer."

Also Leimer Dresden Fahrräder?

Ich kann mich irren, aber ich glaube, dass im Pappritz 3 Versionen von Eldefa-SKS zu sehen waren und dies war eine davon. Wie die 3 oder das Z da hinkommt, ist natürlich fraglich. Leimer Dresden Zeppelin? dry.gif

Hier noch eine Variante des SKS:

http://www.joergs-oldtimer.de/joerg2.htm

Die Technischen Sammlungen haben ein ELDEFA in irgendeinem angemieteten Container, das gammelt dort vor sich hin. Für die Ausstellung ists halt nicht spektakulär genug. Man kann sich dort aber Fotos zeigen lassen.

Laut altesrad.net muß es auch Dynamos mit ELDEFA-Prägung gegeben haben. An sich war das aber keine tolle Marke sondern eher Konfektionsware.

So, das ist alles, was ich dazu sagen kann. Und wie gesagt, ich bin jetzt nicht 100 % sicher, ob dein SKS auch zu dieser Marke gehört. Jemand müßte im Pappritz nachschauen.

Edit: Und hier noch was zu Zeppelins über Dresden: http://www.weblexikon.com/beitraege/86-bil...in-dresden.html

(Man findet im Netz wirklich zu jedem Thema was... immer wieder erstaunlich!)

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PME-Mail
Schwabe
Geschrieben am: 20.09.2012, 13:20
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4414

QUOTE (Star73 @ 18.01.2008, 13:52)
Das heißt sicherlich LDZ statt LD3

Bei einem Z wäre dahinter aber auch noch ein Punkt (genau wie hinter dem L und dem D).
Da kein Punkt, spricht es eher für 3 .

--------------------
MAW Hühnerschreck "Gruppe" im Fratzenbuch: http://www.facebook.com/groups/maw.huehnerschreck
PME-Mail
moosmutzel
Geschrieben am: 20.09.2012, 18:27
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2549

Wenn ich mir die altdeutsche Schrift so anschaue, wird dort die 3 schon so geschrieben, wie wir sie heut kennen, jedenfalls bei den Fonts, die ich jetzt gefunden habe. Das Z dagegen hatte oben immer diesen geraden Strich. Sicher kann man sich da aber wohl nie ganz sein.

Die Punktsetzung wurde so vllt. nur aus Gründen der Symmetrie gehandhabt.

Habe grad gelesen dass, spätestens ab 3. Januar 1941 laut Führererlaß die gotsche Schrift zugunsten der latainischen aufgegeben werden sollte. Das war für SKS vllt. jetzt nicht sooo verbindlich, aber zumindest war es ab diesem Zeitpunkt nicht mehr en vogue, alte Lettern zu benutzen. Die Entwicklung ging auch schon 2 Jahre früher los, sodass davon auszugehen ist, dass das dreieckige Eldefaschild mit der Schreibschrift eher die neuere Variante darstellt. Ich glaub mein Rad damals mit dem Dreiecksschild hatte eine Nabenprägung um 1940.

--------------------
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter