Knacken beim anfahren
bluelagune |
|
Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 2920

|
Bad News.... Habe vorhin die Kette getauscht. Die alte sah übrigens noch sehr gut aus, alle Rollen da, keine defekten Gelenke. Nach dem Einbau habe ich das Moped etwas geschoben und ein regelmäßiges leises knacken gehört. Also vermutlich das Abtriebslager Wie lange kann ich so noch fahren? Ein paar Herbsttouren würde ich schon gern noch machen. Viele Grüße Plan für den Winter: - Motor spalten - neues Gehäuse da Ölablassgewinde defekt - werde SNH Lager verbauen - alte KW und alte Garnitur verbauen - Getriebe muss man sehen... - Sch****...
|
|
|
bluelagune |
|
Advanced Member

|
So, noch mal recherchiert. MMM verkauft RT Ketten die eine ganz andere Größe haben als in der Ersatzteilliste angegeben: 12,7 x 6,4 x 8,51 x 116 Glieder. Vermutlich liegt es daran?? Grüße
|
|
|
bluelagune |
|
Advanced Member

|
So,
habe die alte Kette nochmal begutachtet. Man sagt bei 1% Längung ist die Kette an der Verschleißgrenze, bei 2% ist sie Schrott. Ich liege mit der alten Kette bei 0,5 %.
Natürlich habe ich auch etwas recherchiert. Die meisten Händler verkaufen die falschen Ketten für die RT mit zu geringem Rollendurchmesser. Wahrscheinlich wissen sie es nicht einmal. Der geringere Rollendurchmesser ist marginal, vermutlich bringt er nur etwas mehr Verschleiß und ab und zu eine gebrochene Rolle mit sich. Schlimmer finde ich die um einiges geringere Bruchfestigkeit.
Die einzig passende RT Kette stammt von Meteor (MZA), 12,7 x 6,4 x 8,51 , diese wird von ein paar wenigen Händlern verkauft. Meteor hat allerdings auch einen zweifelhaften Ruf, deshalb habe ich die alte Kette wieder verbaut.
Dabei habe ich bemerkt, das das vordere Kettenrad minimal locker war. Schraube fest angezogen, Sicherungsblech neu verstemmt und somit dürfte sich das Klacken auch erledigt haben.
Grüße
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|