Die Tachobeleuchtung bekommt ihre Masse ja über die Fassung und damit über den Tacho (in Verbindung zur Lampenmaske und damit zum kompletten Fahrzeug). Das weiß/schwarze Kabel wird dort jeweils angeschlossen und führt zu Klemme 56 am Zündschloss.
Wenn dies so angeschlossen ist und nichts funktioniert, würde ich als erstes bisschen an den Birnen wackeln. Es kommt immermal vor, dass die Fassungsaufnahmen im Tacho abgenudelt sind.
Wenn das nichts bringt, dann mal das Multimeter rausholen und zwischen Motormasse und dem Klemme 56 bei eingeschaltetem Licht messen. Dort sollten ja dann etwa 6V anliegen. Anschließend mit dem Masseanschluss mal im Lampengehäuse an eine unlackierte Stelle oder direkt an den Tacho gehen und wieder messen. Sollte bei der letzten Messung keine oder eine viel geringere Spannung auftreten, so ist die Masseverbindung vom Tacho schlecht.
Wenn das Abblend- bzw Fernlicht vorne geht, dann ist ein Fehler am Zündschloss ausgeschlossen und somit auch deine Frage zwecks der Gummiunterlage. Die ist meines Wissens nach eher zur Vibrationsdämpfung und Abdichtung.
Viel Erfolg!