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> Umbau Schwalbe KR51&Star SR4-2 auf neuen Zylinder, Was laut Werk zu beachten ist!!
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 15.11.2016, 00:14
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Diese Info soll allen helfen, die auf ihrem alten M53 bereits einen neuen Zylinder des M53/1 verbaut haben und nicht genau wissen ob das alles so passt.

Hier die Werksinformationen zum Umbau auf den neuen Zylinder.

Anmerkung von mir.

Beim Star könnte man die neue Ansauganlage nachrüsten, ich empfehle allerdings den 16N1-1 und den alten Luftfilter weiter zu verwenden.

Bei der Schwalbe KR51 ist ein Umbau auf die neue Ansauganlage konstruktionsbedingt nicht möglich! Hier muss der T-Luftfilter weiter verwendet werden!

Ich empfehle beim Umbau auf den neuen Zylinder auch, gleich mit auf den BVF Vergaser 16N1-1 weiter zu verwenden bzw. den NKJ Vergaser gegen den 16N1-5 mit passender Bedüsung umzurüsten.

Grüße Jörg

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Grüße Jörg

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Jackalized
Geschrieben am: 15.11.2016, 12:25
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Das Ganze ist wirklich interessant, gerade in der ewig andauernden Debatte von /1 Zylinder in KR51 oder SR4-2 bei Beibehaltung der alten Ansauganlage.

Die Werksanweisung ist also, in einfacher verständlicher Form, die, dass man beim Nachrüsten eines /1 Zylinders in eine KR51 oder einen SR4-2 folgendes Setup verbaut:

-Sperberkrümmer 310mm (hier bezeichnet als "Auspuffrohr Mokrad Sperber", die Ersatzteilnummer bezieht sich auf den Krümmer, siehe Tafel 10, Bild 5 in "Ersatzteilliste
für Simson-Leichtkraftrad SR 4-3")
-Kein Zwischenflansch
-16N1-1 oder entsprechender NKJ Vergaser
-T-Luftfilter
-höchstwahrscheinlich Auspuffmittelteil älterer Bauform ohne Löcher im Gegenkonus


Ich kann mich entsinnen, dass ich als ich meinen SR4-2 neu hatte, eine Zeit lang dieses Setup (allerdings mit 360mm Krümmer, aber mit löcherlosem Gegenkonus) gefahren bin, und es funktionierte wirklich gut.


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-Miko
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