Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Diamant Fahrrad, unbekanntes Modell
PowerHuhn
  Geschrieben am: 18.10.2016, 13:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 63
Mitgliedsnummer.: 4644
Mitglied seit: 03.07.2011



Hallo Fahrrad Fans!
Ich bräuchte paar Infos über ein mir unbekanntes Diamant Fahrrad
Folgendes weiß ich
Hersteller ist VEB Elite Diamant
Größe 26"
Modell Touring Sport
Kein Rücktritt
Felgenbremse vorn und hinten
3 Gang Favorit Kettenschaltung
Diese wurde schon im Werk eingebaut
Großer Kettenschutz aus Blech
Felgen und Schutzbleche sind aus Alu

Nun zu meinem Anliegen

Wie ist die genaue Modellbezeichnung?
Wann wurde es hergestellt?
Und wurde es vorrangig nur für Export hergestellt?
Gruß und Danke
Euer Powerhuhn
PME-Mail
Top
PowerHuhn
Geschrieben am: 18.10.2016, 14:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 63
Mitgliedsnummer.: 4644
Mitglied seit: 03.07.2011



Bild 1


angehängte Datei ( Anzahl der Downloads: 225 )
angehängte Datei  DSC_0070.jpg
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 18.10.2016, 14:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9282
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Dein Bild lässt sich nicht öffnen, für Diamanträder gibt es zudem ein eigenen Thread, in dem du Fragen stellen kannst. Sonst gibt es keinen Überblick mehr.


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
nukular
Geschrieben am: 18.10.2016, 17:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1168
Mitgliedsnummer.: 1491
Mitglied seit: 23.08.2008



Zwar lässt sich das Bild nicht öffnen, aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hast du da eines der in den Achtzigern hergestellten Tourensporträder mit serienmäßiger Kettenschaltung. Die gab es als Herrenrad oder als Damenrad. Produziert wurden die zwischen 1982 und 1990, die meisten dürften in der DDR geblieben sein. In den Westen gingen zwar auch einige Tourensporträder von Diamant, aber die hatten dann entweder keine Gangschaltung oder eine Dreigang-Nabenschaltung von Fichtel & Sachs. Die von dir beschriebene Variante war vor allem entwickelt worden, um mehr alltagstaugliche Räder mit Gangschaltung für den Inlandsbedarf bereitstellen zu können.
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter