Genex, oder wie kam die Simsons in die BRD
mulchhüpfer |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3839

|
Deine Frage ist ja SEHR allgemein, worauf willst du hinaus?
Zumindest seit 1964 wurde maximal der Spatz in der BRD angeboten - ob er auch im GENEX Katalog drin war, weiß ich nicht. Alle Simsonmodelle, die in der DDR ne 60 km/h-Zzulassung hatten (also die meisten), wurden grundsätzlich nicht in der BRD angeboten, weder per GENEX noch anderswie. Auch nicht in gedrosselten Ausführungen. Diese gab es meineswissens nur für Ost-Märkte innerhalb des RGW-Gebiets, vor allem Polen und Ungarn.
In seltenen Ausnahmen verirrte sich auch mal ne Schwalbe zu einem westdeutschen Händler, das waren aber absolute Einzelfälle. Warum Simson nie versuchte, in der BRD Devisen mit 50 km/h-gedrosselten Simsons zu erwirtschaften, frage ich mich allerdings manchmal auch. Der Markt wäre durchaus vorhanden gewesen, denke ich. Welches westdeutsche 50 km/h-Mokick hatte in den 1960ern schon ne vollständige elektrische Anlage z.,b...
PS: Entweder du hast gerade deinen Beitrag editiert, oder ich habe falsch gelesen. Wie auch immer, soviel jedenfalls zum Thema Export in die BRD und GENEX.
--------------------
|
|
|
Otto |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 7023

|
Hä???? Ich versteh die Frage nicht? GENEX war ein Katalog in dem BRD-Bürger mit Westgeld oder Forumchecks also Quasi-Westgeld einkaufen und an Verwande in der DDR liefern lassen konten. Da hat man dann die Sachen sofort und ohne Wartezeit gekriegt. Also z.B. einen Golf 1 oder einen Trabi, aber ausgeliefert wurde immer in der DDR. Also über GENEX kam die Simson definitiv nicht in dir BRD!
--------------------
Mein Fuhrpark Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle... http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.htmlSaab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022 C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120) Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...) Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr) SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft) Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????) Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen) MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert) Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann) DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert) DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...) Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung) Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert) Norton 16H - fährt natürlich auch nicht weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
|
|
|
Otto |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 7023

|
QUOTE (andy78 @ 25.10.2016, 19:52) | Otto, du verstehst die Frage nicht?
Gut wie kamen die Ostmodelle in den Westen (oder andere Länder)?
So besser ......
Mussten sie eine Sonderzulassung absolvieren?
Dann müsste es ja Unterlagen geben, KBA?
Mir geht es um die Kr50 (1958) Export
Export = Auslieferung in andere Länder .....
Momentan 1958 = 6357 Stück gebaut, wieviele waren davon für den Export gebaut und wurden tatsächlich exportiert?
Man findet zum 58. KR50 nix ....... wollte versuchen diese Lücke zu füllen .
Danke |
und was hat das mit Genex zu tun? Über Genex kam das Zeug in die DDR.
In andere Länder kam das Zeug über den Export, haupsächlich in den Ostblock, Cuba, Vietnam, Afrika. Außerdem war Simson auch immer auf Messen präsent. Wäre mir neu, das irgendein DDR Betrieb nicht in den Westen exportiert hätte. Wenn die die Möglichkeit hatten Devisen zu machen, dann haben die auch zugegriffen. Kleines Beispiel: Wir haben 89 in PA in Gera in der MeWa Union Gelenke für Klappspaten zusammengenagelt. Da hing ein Plakat mit Balkandiagram über die Absatzsahlen. Hauptkunden waren
1. NVA (der ein oder andere hier dürfte sich bei der fahne ja mal mit dem Ding eingegraben haben) 2. Sowjetunion (die konnten auch immer alles gebrauchen, das riesen Reich hat die paar Mio Klappspaten, die da hingeliefert wurden, einfach weggeschnupft...) 3. Quelle (der Balken war dann schon deutlich kleiner) 4. bis 11. alle möglichen Länder in Ost und West 12. DDR (der Balken war breiter als hoch, es wurde so gut wie nichts in der DDR zivil abgegeben.)
--------------------
Mein Fuhrpark Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle... http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.htmlSaab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022 C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120) Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...) Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr) SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft) Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????) Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen) MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert) Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann) DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert) DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...) Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung) Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert) Norton 16H - fährt natürlich auch nicht weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
|
|
|
andy78 |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 7856

|
Ach iss mir zu doof hier .... Es kommt nix rum, keine Infos .... es ging mir um Zahlen und Fakten, so wie Stege es geschrieben hat. Ich habs verstanden das Genex nix damit zutun hat BRD --> DDR Deshalb wollte ich wissen wie es anderum ging .... DDR --BRD (bzw andere Länder) Das die DDR exportiert hat ist schon klar!
--------------------
Es grüßt der Andy .....
|
|
|
mulchhüpfer |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3839

|
QUOTE (andy78 @ 25.10.2016, 21:00) | Ach iss mir zu doof hier ....
Es kommt nix rum, keine Infos .... es ging mir um Zahlen und Fakten, so wie Stege es geschrieben hat. |
Du redest aber auch ganz schön vom hohen Ross herunter - der Titel des von dir eröffneten Threads ist schlicht und ergreifend irreführend bzw. hat offensichtlich nichts mit deiner eigentlichen Frage zu tun, okay? Wieso ist es dir zu doof - die Info ist, dass es aller Wahrscheinlichkeit nach keinen Export des KR50 in die BRD gab, jedenfalls nicht vor 1960. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass schon 1958 überhaupt KR50 exportiert wurden, egal welches Land. Mit dem Export wird normalweise erst etwas später begonnen, nachdem es Erprobungsergebnisse aus den Inlandsverkäufen gibt. Wofür brauchst du eigentlich solche detaillierten Fakten, schreibst du ein Buch übers KR50? Genaue Zahlen über den Export von wieviel Stück in welche Länder in welchen Jahren sind allgemein nur selten existent, was DDR-Fahrzeuge betrifft.
--------------------
|
|
|
hallo-stege |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1524

|
QUOTE (andy78 @ 25.10.2016, 20:52) | Gut wie kamen die Ostmodelle in den Westen (oder andere Länder)?
So besser ......
Mussten sie eine Sonderzulassung absolvieren?
Dann müsste es ja Unterlagen geben, KBA?
|
In Deutschland West - entweder per Einzelabnahme, dann liegen (bzw. lagen bis zum Ende der Aufbewahrungsfristen, also ca. 10 - 15 Jahre) die Unterlagen bei den abnehmenden technischen Prüfstellen, - mit einer Allgemeinen Betriebserlaubnis vom KBA (West-ABE´se gibt es vor 1990 nur für Spatz, S 51 B4D und Super 80), die liegen auch noch vor, und natürlich liegen/lagen die Informationen beim Hersteller in der Auslieferungsliste. Wobei sich die Simson Nachfolger bedeckt geben ... An sonsten machte es jedes Land auf der Welt irgendwie anders  Gruss von Frank
--------------------
50 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Kreidler RS.
|
|
|
docralle |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3883

|
Der Genex war eine Firma in der Schweiz zur Abschöpfung von Devisen für die DDR unter ausnutzung der Westverwandschaft mit einem undurchsichtigen Geldfluss. Also Westonkel bezahlt für Ostneffe zum 15. Geburstag ein Simson-Moped. Das Moped passiert zu keinem Zeitpunkt die innerdeutsche Grenze.
Simsonmopeds in das NSW, mir bekannt sind Zypern, Östereich, Großbritanien und die Bunte Republik. Dafür gab es extra Importeure, welche die Mopeds verkauften.
BRD 50 km/h; Östereich 40 km/h
--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt. 1986-2016 Der Roller wird 30Mein Fuhrpark: SR 50 CE (neues Projekt)Meine 51er 1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder.... Gruß Ralle
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|