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> S51 B1-4 BRD Modell
Starbicht
Geschrieben am: 24.04.2018, 20:23
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Hallo,

habe hier eine S51 Bj.: 81 zu stehen die ich wieder fahrbereit machen soll.
Das erste was mir auffiel war der Auspuff mit sehr langem Krümmer und eine eingestanzte "40" nebst "drei Pyramidenlogo".
Habe dann die originalen Papiere mal angefordert und gesehen, dass dieses Model durch "Paul Lange & Co" Stuttgart vertrieben worden ist.

Jetzt meine Frage, kann man diese S51 allein durch Austausch von Auspuff und Vergaser wieder zu einer 60 km/h Version machen oder gibt es da noch veränderungen im Zylinder?

Dann noch wegen der Zulassung:
Ist es möglich, sich neue Papiere vom KBA zu besorgen um so wieder eine 60km/h Zulassung zu bekommen oder sind die dort als Exportmodelle mit 40km/h Zulassung registriert?

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endurojotsch
Geschrieben am: 24.04.2018, 23:37
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hallo,

ich würde das modell nicht verändern... besorg dir eine andere...ich nehme sie gerne wink.gif

hallo-stege kann dir da bestimmt gut weiterhelfen lg


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Gruß Jo


meine Mopeds...

:mein Schätzchen eine S51Enduro EII Bj 88 ibizarot Museumszustand

:S51Enduro E4 Bj 85 flammrot

:S51Enduro E4 Bj.84 saftgrün

: S51Enduro EII Bj. 88 saftgrün

:S51 Enduro 1E Bj.90 billardgrün

S51 Enduro AL-Silber Bj 83 Patina



S51 Enduro E4 saharabraun Bj 84

neu eingetroffen

S51 Enduro AL Silber Bj 85

S51 Enduro Flammrot 12 Volt 1E1 Bj 90

S51 Enduro weiss 12Volt 1E1 Bj 90

S51 Enduro Bj 87 für Wald und Wiese bis auf Lack original...

S70 Enduro E2 flammrot Bj 86

S70 Enduro saftgrün Bj 87
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endurojotsch
Geschrieben am: 24.04.2018, 23:38
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ein paar Bilder wären klasse...


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Starbicht
Geschrieben am: 25.04.2018, 06:47
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Guten morgen,
eins vorweg, ich soll das Moped nur wieder zum laufen bringen da der Junge dem das gehört fahren will.
Das Moped hat er von seinem Vater bekommen der es 1982 gekauft hat.
Nun möchte er aber bei uns auch Ausfahrten usw. mitmachen und hat sich gewundert warum die anderen alle schneller sind.
Sein Wunsch ist es jetzt eine S51 zu haben die auch "Standart 60" läuft.
hier mal ein Bild:
Die vordere Lampe habe ich so auch noch nicht gesehen.




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Starbicht
Geschrieben am: 25.04.2018, 06:52
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Und hier mal vom Lenker mit "IFA-Klingel"



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docralle
Geschrieben am: 25.04.2018, 07:00
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Schau mal aufs Typeschild und schicke die Nummer am besten an Hallo Stege.

Gehe mal vom letzdem Überlebendem Export BRD aus. In den 1980er wurde in den Gebrauchten Bundesländern von 40 auf 50 kmh umgestellt. Selbst der Neckermann-Spatz hat so seine Beschränkungen.


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1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....


Gruß Ralle
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ottenfeld
Geschrieben am: 25.04.2018, 21:00
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Wenn die wirklich noch im Originalzustand ist, würde ich sie lassen, wie sie ist. Der Besitzer fährt dann zwar weiter hinter den Andern her, hat aber gut lachen, da er was ganz seltenes fährt wink.gif

Viele Grüße
Hannes
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hallo-stege
Geschrieben am: 25.04.2018, 22:06
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Moin moin Zusammen,
Da die S51 B-4-D eine ziemliche Rarität ist, würde ich auch versuchen, sie original zu lassen.
Damals standen die Mopedle ziemlich lange in Stuttgart auf Halde, ich meine, die letzten wurden auch noch 1986 auf 50 km/h umgerüstet. Die Fahrgestell Nummern Serien sind beim KBA bekannt, Ersatzpapiere für diese Simsons darf nur die Firma Paul Lange in Stuttgart ausstellen ...
(oder eben per Einzelabnahme, ich hatte vor einiger Zeit mal wegen meiner Super 80 bei Lange nachgefragt, da gab's keine Unterlagen mehr)
Gruss von Frank

PS: vordere Lampe mit Haltern ist Original, ausserdem müsste da ein Neimann Lenkschloß verbaut sein ...


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50 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Kreidler RS.
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Starbicht
Geschrieben am: 26.04.2018, 07:09
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Moin zusammen,

erst einmal Danke für die gewonnenen Erkenntnisse.
Ja das Lenkradschloß sieht auch anders aus als "normal".
Da ich ja nun bestens informiert bin, habe ich eure Empfehlungen an den Besitzer weiter gegeben.
Ich werde die dann nicht umbauen und erstmal wieder fahrbereit machen und anschließend mit Owatrolöl behandeln.

Mfg

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Starbicht
Geschrieben am: 26.04.2018, 11:42
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Hier noch ein Auszug aus der ABE.


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docralle
Geschrieben am: 26.04.2018, 14:29
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Die Hülse vom Lenkerschloss steckt offensichtlich noch drinne.

Mach doch die Aufbereitung zusammen mit dem Besitzer. Und schreib mal alle Drosseln auf, weil das Fahrzeug eine interessande Hintergrundgeschichte hat.


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BjörnHeinze
Geschrieben am: 27.04.2018, 05:07
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Sehr interessant dieses Moped. thumbsup.gif


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Starbicht
Geschrieben am: 27.04.2018, 11:17
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Hallo,
frisches Öl, neue Dichtungen, Vergaser eingestellt inkl. richtige Bedüsung und nun läuft die gute wieder ihre knappe "50".
Also die Drosselung betrifft den Auspuff mit einem "riesig langem Krümmer" und am Auspuff selbst ist ne Scheibe drinn mit ich denke mal ein ca: 8mm Loch.
Das Fahrzeug ist so leise, dass man denken könnte das der Dicht ist.
Dann muss noch irgendwie am Zylinder Auslass was sein, da steht noch Material davor, denke mal der Auslass ist verkleinert.
Klingt auch logisch weil der Auspuff ja auch nicht für das Volumen ausgelegt wäre.
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subfossil
Geschrieben am: 27.04.2018, 12:16
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Original Auspuff abbauen und gut weg legen, anderen (DDR oder Nachbau) dran und eventuell die Vergaser Einstellung korrigieren, dann läuft er 60 und ist jederzeit wieder umrüstbar.


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Mfg Nico
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arnold
Geschrieben am: 27.04.2018, 12:50
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QUOTE (subfossil @ 27.04.2018, 12:16)
Original Auspuff abbauen und gut weg legen, anderen (DDR oder Nachbau) dran und eventuell die Vergaser Einstellung korrigieren, dann läuft er 60 und ist jederzeit wieder umrüstbar.

Nein, der hier scheint zwar einen N1-11 zuhaben, aber bei den gedrosselten ist zusätzlich zum Krümmer das Ritzel kleiner und der Zylinder müsste andere Steuerzeiten haben.
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