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> Soziussattel demontieren RT125/3, Anleitung zur Demontage/Montage
PhilippDehmel
Geschrieben am: 26.11.2016, 21:47
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Moin.
Ich hab schon oft von den richtig guten Beiträgen hier im Forum profitiert, da dachte ich mir ich geb mal ein bisschen was zurück.

Grüße
Philipp
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PhilippDehmel
Geschrieben am: 26.11.2016, 21:54
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Insgesamt ist die Demontage wirklich einfach, man braucht nur einen Hammer und einen Dorn....Und cirka zehn Minuten Zeit.

Am Anfang schraubt man die Muttern des Haltegriffes ab und hebt den Haltegriff durch leichtes aufbiegen vom Haltebolzen.
Außerdem zieht man den Einstellstift aus seiner Öse. (Oder treibt ihn von hinten mit dem Dorn aus.)

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PhilippDehmel
Geschrieben am: 26.11.2016, 22:01
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Danach zieht man an beiden Seiten das Arretiergestänge nach vorne richtung Möwe-Schild. (Das Arretiergestänge ist mit einer ganz leichten Feder gesichert)

Wenn man das Arretiergestänge vorne hält kann man beide Schwingen des Sitzes weiter auseinander ziehen, hierdurch wird die Vorspannung des Sattels entspannt.



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PhilippDehmel
Geschrieben am: 26.11.2016, 22:06
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Sobald der Sattel entspannt ist kann der große Haltebolzen ausgetrieben werden.

(Bei mir ging es nur von einer Seite, aber dafür gab es keinen Grund...
Man sollte den Bolzen von links oder rechts mit Hammer und Dorn austreiben können)

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PhilippDehmel
Geschrieben am: 26.11.2016, 22:11
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Anschließend können die Schwingen einfach getrennt werden.

Das trennen gibt den Blick auf die äußeren Halteplatten frei. Diese Platten kann man einfach abziehen, das ovale Rohr kann dabei durch ruckeln mit entfernt werden.

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PhilippDehmel
Geschrieben am: 26.11.2016, 22:20
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Und jetzt das wichtigste Bild der Demontage.

Nach dem abheben der äußeren Halteplatten fallen einem schon die linke und rechte Unterlegscheibe entgegen...Diese Unterlegscheiben gleiten zwischen den Teilen wenn der Sattel federt, bei der Montage würde ich sie also ein bisschen einfetten.

Ansonsten sieht man noch die sechs Arretierstifte. Alle Stifte kann man einfach mit Hammer und Dorn austreiben, die Richtung ist dabei egal.

Die kürzeren Stifte kommen bei der Montage in die Bohrlöcher, die längeren Stifte kommen in die Langlöcher oder die Aussparung.

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PhilippDehmel
Geschrieben am: 26.11.2016, 22:26
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Das letzte was bleibt ist das entfernen der Hülse in der der große Haltebolzen (Bild 3) läuft, auch einfach in irgendeine Richtung austreiben.

Sobald der ausgetrieben ist fallen einem die Gummipuffer und die innere Halteplatte entgegen, alle Teile sollte man jetzt einzeln haben. smile.gif




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PhilippDehmel
Geschrieben am: 27.11.2016, 00:30
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So...Für das montieren muss man dann einfach all die Schritte in der entgegengesetzten Reihenfolge durchführen. Vielleicht helfen ja die Bilder beim Zusammenbau.

Beim Zusammenbau würde ich außerdem einfach alle Teile einfetten....Ist zwar nicht bei allen notwendig, aber ich seh grade auch keinen Grund dass es bei irgendeinem Teil einen Schaden machen sollte....Und wo Fett ist ist kein Rost. thumbsup.gif


Hoffentlich kann diese Anleitung jemandem helfen, und nochmal !!!DANKE!!! für die ganzen Tipps die ich hier schon bekommen habe!!!

Grüße

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Hebelknecht
Geschrieben am: 27.11.2016, 16:52
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Super Doku ! Danke ! thumbsup.gif

Wieder etwas , wo ich ohne groß nachzufragen bei meiner bald beginnenden

Restaurierung weiter komme .

Und dort werden dann noch jede Menge Fragen kommen .... hmm.gif


Remo
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