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> Lange gesucht und gefunden!, SR 1 Zuwachs.
Ernie56
Geschrieben am: 10.12.2016, 04:49
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Gestern habe ich mich dann mit dem Motor beschäftigt der in meinen SR1 verbaut war.
Ich weiß momentan nicht um welchen Typ Motor es sich dabei handelt aber laut Meinung einiger Mitglieder des Forums soll es sich um einen Spatz Motor handeln. hmm.gif
Mir fällt besonders auf das auf der Zündgrundplatte das Klemmbrett des Stators genietet ist anstatt geschraubt!

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Jeder Ingenieur kann eine Wanze zertreten aber alle Ingenieure können keine Bauen.
Zur Info

Da es in letzter Zeit auf Grund meiner Schreibweise Kritik hagelte möchte ich hier in aller Höflichkeit erklären das ich nicht deutscher Bauart bin!
Ich bin vor circa 20 Jahren aus den Niederlanden nach Deutschland übergesiedelt demzufolge bin ich der perfekten deutschen Schreibweise nicht mächtig.
Sollten sich in meinen Berichten einmal ein Komma oder ein Ausrufezeichen oder ein Fragezeichen oder irgend etwas was da nicht hingehört einschleichen dann möge man mir das doch bitte nachsehen?


Mein Fuhrpark

Simson SR 1 Baujahr 1956 (Maron)
Simson SR 2E Baujahr 1960 (Maron)
Roller Bunny 50ccm Baujahr 87 (Winking Taiwan)
Roller Phantom F12 Baujahr 2002 (Malaguti Italien)
Roller BT 50QT-9 4-Takt Baujahr 2007 (Boatian)
Citroen C1 Baujahr 2008
Gilera Runner FXR 200 Baujahr 2008 (Piaggio Italien)

Viele grüße aus dem schönen Holzminden an der Weser.


Mfg.Ernie
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Ernie56
Geschrieben am: 10.12.2016, 04:59
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Hier der Zylinder mit dem eingeschlagenen A also 38mm +/- 0,005 wenn ich richtig informiert bin? _uhm.gif

Der Zylinderkopf stammt vom KR50.die 12 und die grosse 0 also 1:8,5.
Der Brennraum des Zylinderkopfes sieht etwas ungewöhnlich aus ich habe nicht die geringste Ahnung was da passiert sein kann?
Sieht aus als ob das Material teilweise geschmolzen ist hmm.gif

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Ernie56
Geschrieben am: 10.12.2016, 05:01
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Hier der Kopf aus der Nähe betrachtet!

Die Frage ob man da noch was drann machen kann überlasse ich mal den Experten?
Aus meine Sicht wäre ein drann herum Schmirgeln kontra Produktiv da dies einen Materialabtrag nach sich ziehen würde?
Ob dann das Verdichtungsverhältnis noch stimmen würde wäre wohl sehr fraglich!

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Ernie56
Geschrieben am: 10.12.2016, 05:15
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Hier noch mal das Einlassfenster des Zylinders.

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Ernie56
Geschrieben am: 10.12.2016, 05:24
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Natürlich konnte ich es mir nicht verkneifen den Motor zu öffnen zumal ich ja nun in Besitz einer neuen Motor Trennvorrichtung bin. rolleyes.gif
Das lösen der Schrauben war einen Plakkerei sonders gleichen?
Ohne meinen Schlagschrauber hätte ich nicht die geringste Chance gehabt die Schrauben aus dem Motorgehäuse zu kriegen da die Schraubenköpfe alle völlig verhunzt waren!

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Andi0105
Geschrieben am: 10.12.2016, 05:29
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Diese Handschlagschrauber sind schon ne gute Erfindung.
Habe ich auch schonmal gebraucht.

Mfg Andi
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Ernie56
Geschrieben am: 10.12.2016, 05:31
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Als die Schrauben aus dem Gehäuse entfernt waren kam das nächste Problem auf mich zu.
Was ich auch anstellte ich bekam die 4 Arretierstifte des Kupplungsdeckels nicht heraus gezogen!
Ich habe mir dann aus einer alten 6er Nuss dieses Hilfsmittel gebaut thumbsup.gif

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Ernie56
Geschrieben am: 10.12.2016, 05:34
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Damit funktionierte die Demontage der 4 Arretierstifte auf Anhieb und ohne grossen Kraftaufwand!

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Ernie56
Geschrieben am: 10.12.2016, 05:44
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Dann Problem Nr.3

Die Wälzlagerbuchse für das Kupplungsrad saß total fest auf der Kupplungswelle.
Ich habe sowas noch nicht erlebt?
Nur das kontinuierliche Anwärmen (mit Brenner)und ständige Aushebelversuche (von unten her)mit einem geigneten Schraubendreher führten dann endlich zum Erfolg.
Die Stahlbuchse lässt sich nur sehr schwer über die Verzahnung der Kupplungswelle schieben warum weiß ich noch nicht?
Auch ein vorsichtiges Nachfeilen(mit Rundfeile)brachte kein Ergebnis!
Sehr gut zu erkennen sind die Einlaufspuren der Kupplungslamellenzapfen in den Führungsschlitzen des Kupplungskorbes!
Da muss ich mit der Feile ran ansonnsten trennt die Kupplung nicht ordnungsgemäß und außerdem steigt der Verschleiß an den Lamellenzapfen enorm hmm.gif

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Ernie56
Geschrieben am: 10.12.2016, 05:51
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Dann kam die Motortrennvorrichtung zum Einsatz.
Von der rechten Motorseite beginnend wird abwechselnd auf Kurbelwellenstumpf und Abtriebswelle eine halbe Umdrehung Druck ausgeübt.
Es ist wirklich ein Kinderspiel die beiden Motorhälften voneinander zu trennen und alles ganz ohne Gewalt _clap_1.gif

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Ernie56
Geschrieben am: 10.12.2016, 05:59
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Ja und wie das so ist hab ich Blödmann gleich den Isolator vom Vergaser mit getrennt biggrin.gif

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Geschrieben am: 10.12.2016, 06:04
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Sauber getrennt inqlusive Isolator und Dichtung.

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Ernie56
Geschrieben am: 10.12.2016, 06:08
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Dann wird umgesteckt.
Mit der zweiten Funktion lässt sich ganz einfach und ohne Kraftanstrengung die Kurbelwelle und die Kupplungswelle aus der linken Motorhälfte ausdrücken.
Also 2 Funktionen in Eins! rolleyes.gif
Das Foto täuscht vor das die ganze Angelegenheit a bissl schief aussieht, ist es aber nicht!
Die beiden Schrauben sitzen genau Plan auf den Stirnseiten der Achsstümpfe von Kurbel und Kupplungswelle.
Lässt sich wirklich sehr leicht mit arbeiten ist ne super Sache!

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Ernie56
Geschrieben am: 10.12.2016, 06:16
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Hier die Einzelteile des Motors.

Anhand der abgenutzten Schrauben muss der Motor zumindest einmal wenn nicht öffter zerlegt worden sein?
Als Abdichtmittel wurde der im DDR Jagon genannte Bärendreck benutzt (typischer Geruch)denn ich weiß wie das Zeug riecht?Soweit ich das Beurteilen kann sind in dem Motor alle Teile originalen Ursprungs!
Die Wellendichtringe sind mit einer Dichtlippe versehen auch die Kurbelwelle und die Kugellager sind DDR Erzeugnisse!
Wenns nicht stimmt mit der Kurbelwelle dann bitte berichtigen?
Die Kurbelwelle und die Kugellager befinden sich in einem sehr guten Zustand und könnten wieder verwendet werden.
Auch die anderen Teile wie Losräder Schaltstein Abtriebswelle und Pedalwelle sind noch sehr gut erhalten nur a bissl Rost eben. biggrin.gif
Am Motorgehäuse ist lediglich ein kleines Stück aus einer Kühlrippe heraus gebrochen nicht weiter tragisch.

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Ernie56
Geschrieben am: 10.12.2016, 06:29
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Hier die Kurbelwelle.

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