Lange gesucht und gefunden!, SR 1 Zuwachs.
Ernie56 |
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Und hier die Kugellager. Interessant bei dem Lager für die Abtriebswelle ist die Abdeckkappe aus Polyamid oder Nylon weiß nicht genau welches Material da verwendet wurde? Edit: Der Hinweis von Tino ist natürlich richtig! Von der anderen Seite betrachtet ist das keine Abdeckkappe sondern der Kugelkorb. Ein Bekannter sagte mir das in der DDR versuchsweise ummodifizierte Lager mit solchen Körben (Hochgeschwindigkeits Lager)Verwendung fanden der Geräuschminderung wegen? Inwieweit das aber zutreffend ist vermag ich nicht zu sagen?
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Jeder Ingenieur kann eine Wanze zertreten aber alle Ingenieure können keine Bauen. Zur Info
Da es in letzter Zeit auf Grund meiner Schreibweise Kritik hagelte möchte ich hier in aller Höflichkeit erklären das ich nicht deutscher Bauart bin! Ich bin vor circa 20 Jahren aus den Niederlanden nach Deutschland übergesiedelt demzufolge bin ich der perfekten deutschen Schreibweise nicht mächtig. Sollten sich in meinen Berichten einmal ein Komma oder ein Ausrufezeichen oder ein Fragezeichen oder irgend etwas was da nicht hingehört einschleichen dann möge man mir das doch bitte nachsehen?
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Simson SR 1 Baujahr 1956 (Maron) Simson SR 2E Baujahr 1960 (Maron) Roller Bunny 50ccm Baujahr 87 (Winking Taiwan) Roller Phantom F12 Baujahr 2002 (Malaguti Italien) Roller BT 50QT-9 4-Takt Baujahr 2007 (Boatian) Citroen C1 Baujahr 2008 Gilera Runner FXR 200 Baujahr 2008 (Piaggio Italien)
Viele grüße aus dem schönen Holzminden an der Weser.
Mfg.Ernie
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Ja und zum Schluss meiner Demontage dann die bedauerliche Erkenntnis das Zylinder und Kolben das zeitliche gesegnet haben! Der eingelegte Ring zeigt ganz deutlich die erreichte Verschleißgrenze von 0,8mm. Was mich wundert ist der Umstand das am oberen Zylinderrand keine merkliche Einlaufkante zu spüren ist? Auch das nachträgliche Messen des Kolbens(Oben Mitte und Unten) mit der Bügelmessschraube brachte ein komisches Messergebnis zu tage womit ich momentan nichts anfangen kann? Da muss ich mich noch ein bisschen mit beschäftigen? Nachträglich betrachtet und Angesichts des ausgelutschten Zylinders wundert mich sehr das dieser Motor noch so flott unterwegs war? Ich bin ja am selben Zag der Abholung hier Zuhause bei mir noch rum gedüst und die Durchzugskraft des Motors war beachtlich? Wie wird der Motor erst laufen wenn ich ihm wieder Instandgesetzt habe? Ne gute Alternative als Ersatzmotor für meinen SR2 falls ich das mit den Problemen nicht in den Griff kriegen sollte!
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Ernie56 |
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Hier ein Messergebnis. Also ich kann mir da jetzt nichts drunter vorstellen? Wenn ich den Kolben Buchstaben "B" und die Körnung am Zylinder "A" in Betracht ziehe und in Zusammhang zum Messergebnis mit der Bügelmesschraube bringe dann bin ich vorerst am Ende mit meinem Jägerlatein Da können bestimmt die Spezialisten etwas dazu sagen? .................................................................................................................... Alles Klar ich Dussel habe vergessen die Bügelmesschraube zu Kalibrieren. Mfg.Ernie
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Wolfgang ich verstehe ehrlich nicht was du jetzt meinst? Ich bin immer davon ausgegangen das wenn am Kolbenring die Verschleißgrenze erreicht ist dies auch gleichzeitig das Ende für die gesamte laufgarnitur bedeutet? In der Zylinderbuchse sind keine ungewöhnlichen Spuren von eventuell herum fliegenden Teilen zu erkennen (keine Riefen oä.)nur die nomale Abnutzungserscheinung! Bei Kolben mit der Prägung "B" bedeutet das für unten ein Maß von 37,93mm und für oben sind das 37,82 mm. Welche Kolbenringgrösse sollte ich denn deiner Meinung nach ausprobieren? Dann müsste ich einen Kolbenring für das erste Schliffmaß des Zylinders nehmen 38,25mm das wäre für Kolben "B"????? Meine Güte das habe ich ja glatt übersehen das ist ja das selbe Maß 37,82mm und 37,93mm. Habe ich das jetzt richtig verstanden das man durchaus probieren kann einen nächst grösseren Kolbenring (also für das erste Schliffmaß) in einem 0 Serie Zylinder zu verwenden? Vorausgesetzt das der Ring mit seiner Dichtfläche überall an der Zylinderinnenwand trägt? Edit:Nee irgendwie liege ich doch mit meiner Überlegung daneben oder? Mfg.Ernie
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QUOTE (pneubusiness @ 10.12.2016, 10:22) | QUOTE (Ernie56 @ 10.12.2016, 06:32) | Und hier die Kugellager. Interessant bei dem Lager für die Abtriebswelle ist die Abdeckkappe aus Polyamid oder Nylon weiß nicht genau welches Material da verwendet wurde? |
Das wird keine Abdeckkappe sein, sondern der Käfig. Nimm das ja nicht mehr.
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Nein Tino ich werde die alten Lager nicht mehr verwenden da kommen neue SKF,s rein Wir leben doch in keiner Mangelwirtschaft? Aber die Frage ob die neuen Lager von der Qualität her besser sind als die DDR Lager lasse ich mal offen ?
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QUOTE (Ernie56 @ 10.12.2016, 06:32) | Und hier die Kugellager. Interessant bei dem Lager für die Abtriebswelle ist die Abdeckkappe aus Polyamid oder Nylon weiß nicht genau welches Material da verwendet wurde? |
In der DDR wurde da natürlich DeDeRon verwendet.
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Mein Fuhrpark Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle... http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.htmlSaab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022 C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120) Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...) Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr) SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft) Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????) Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen) MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert) Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann) DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert) DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...) Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung) Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert) Norton 16H - fährt natürlich auch nicht weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
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Otto |
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QUOTE (Ernie56 @ 10.12.2016, 13:45) | Bei Kolben mit der Prägung "B" bedeutet das für unten ein Maß von 37,93mm und für oben sind das 37,82 mm. |
Und was zeigt deine BüMe an?
oben: 37,83 - kein Verschleiß
unten: 37,85 - 8/100 Verschleiß
Da würde ich mir keine Gedanken machen und den nochmal einbauen, gerade wenn er im Praxistest gut gezogen hat. Lieber ein paar hunderstel mehr Spiel als das der alle naselang festgeht.
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QUOTE (pneubusiness @ 10.12.2016, 17:29) | Das weiss ich auch nicht. Ich hab/gehabt soviel DDR Lager DKF und TKF , dass ich gar nicht anders konnte als die zu nehmen.
Egal, hier Foto für dich. Mehr hab ich nicht von deiner letzten Frage. |
Hallo Tino. Ja sehr schön vielen Dank im Voraus Die Teile könnte ich gebrauchen den Rest klären wir über PN ja? Mfg.Ernie
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Ersatzteile für meinen SR1 vom Händler. Ich möchte an dieser Stelle mal meinen Frust über sogenannte original Teile für den RH 50 Motor los werden! Ich möchte aus Gründen der Fairnis hier keine Namen Nennen da es mir fern liegt hier öffentlich einen Händler durch die Sch.... zu ziehen! 1.) Ein sogenanntes perfekt passendes Nachbauteil von meinen langjährigen Händler. Trotz Nachfrage meinerseits ob dieses Teil auch passend für meinen RH 50 Motor sei wurde mir dieses Teil geliefert. Schon rein optisch kann ein Blinder erkennen das zwischen dem Original (rechts)und dem Nachbauteil (links)von der Konstruktion her ein gewaltiger Unterschied besteht. Ich habe dann trotzdem den Versuch gestartet und das Kupplungsrad inqlusive Kupplung montiert musste dann aber sehr schnell fesststellen das es vorne und hinten nicht passt Ein Trennen der Kupplung war mit diesem Kupplungsrad(im gelieferten Zustand) so gut wie unmöglich! Mann kann auf dem Foto sehr gut erkennen das die Führungsschlitze für die lamellenzapfen um einige mm höher stehen als das dies beim Original der Fall ist? Erst stundenlanges tiefer Fräsen der einzelnen Führungsschlitze führte dann letztendlich zur erfolgreichen Montage des gesamten Kupplungspaketes. Ich kann einfach nicht nachvollziehen warum der Hersteller dieser Ersatzteile beim Nachbau so eklatant von den original Maßen abweicht?
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Fall 2. 2.)Ein angeblich originaler Lenker Nachbau! Da sich der Lenker für meinen Einser in einen sehr bis sehr schlechten Zustand befindet entschied ich mich für ein Neuteil (Nachbauteil). Bei meiner vorhergehenden Recherche über Nachbau Lenker las ich sehr viel mangelhafte Komentare darüber und fragte meinen Händler natürlich ob dieser Nachbau Lenker dem Original des SR1 entspräche? Die Antwort war natürlich ja woraufhin ich mich für den Kauf entschied? Auch die Frage ob dieser Nachbau aus Fernost stamme wurde mit nein Beantwortet! Gestern nun kam die Lieferung endlich bei mir an und was soll ich sagen? Es war wieder eine einzige Enttäuschung. Langsam bin ich am Ende des Vertrauens gegenüber Händlern angelangt die auf eine langjährige Händler Tradition zurückgreifen. Wenn diese traditionell verankerten Händler nicht einmal wissen wie ein original Lenker für den SR1 vom Aufbau her aussehen muss dann frage ich mich wer es denn sonnst weiß? Es ist eine einzige Katastrophe. Auf dem Foto sieht wiederum ein Blinder das die Beiden Lenker keine Gemeinsamkeit aufweisen. Der original Lenker sieht viel gemächlicher und bequemer aus als der Neue? Oben auf dem Foto das Original unten der Nachbau.
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Fall.3 3.)Angeblich originale Nachbau-Felgen! Die Überlegung meinerseits war folgende? Zum einen werde ich die originalen Felgen neu Lackieren und dann mit den dazu gehörenden Radnaben wieder neu Einspeichen. Dann werde ich mich um 2 Ersatznaben kümmern und diese mit verchromten Felgen ausrüsten um dann mal im Sommer aus Juks und Dallerei umrüsten zu können? Also bestellte ich bei meinen Händler 2 verchromte Nachbau Felgen für den SR1! Diese beiden Felgen kamen Gestern auch mit der Lieferung bei mir an! Und was soll ich sagen? Wieder fielen vor Schreck sämtliche Falten aus meinen Gesicht wieder das selbe Theater! Mehr als ein vorheriges Telefonat kann man doch mit seinen Händler der Ersatzteile wegen nicht führen oder? Ich bin langsam davon überzeugt das die oder der Verkäufer nicht die geringste Ahnung hat oder haben was sie da eigentlich Verkaufen? Auf dem Foto unten sieht wiederum ein Blinder das zwischen den beiden Felgen ein sichtlicher Unterschied in der Breite des Felgenbettes besteht? Auch das Felgenhorn ist 4 mm höher gezogen als das dies bei der originalen Felge der Fall ist? Ich werde demnächst mal versuchsweise einen der neuen Reifen Aufziehen um mal zu schauen wie der Reifen auf der Felge sitzt und wie das überhaupt aussieht? Dies waren nur 3 Fälle von vielen. Es wird immer sehr viel über original Teile aus der Bucht oder was weiß ich woher geredet aber angesichts solch katastrophaler Einkaufsausbeute scheint mir das wohl eher der simmplere Weg zu sein?
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