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> Lange gesucht und gefunden!, SR 1 Zuwachs.
Ernie56
Geschrieben am: 11.12.2016, 09:08
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Hier noch mal die Felge aus einer anderen Perspektive.

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Jeder Ingenieur kann eine Wanze zertreten aber alle Ingenieure können keine Bauen.
Zur Info

Da es in letzter Zeit auf Grund meiner Schreibweise Kritik hagelte möchte ich hier in aller Höflichkeit erklären das ich nicht deutscher Bauart bin!
Ich bin vor circa 20 Jahren aus den Niederlanden nach Deutschland übergesiedelt demzufolge bin ich der perfekten deutschen Schreibweise nicht mächtig.
Sollten sich in meinen Berichten einmal ein Komma oder ein Ausrufezeichen oder ein Fragezeichen oder irgend etwas was da nicht hingehört einschleichen dann möge man mir das doch bitte nachsehen?


Mein Fuhrpark

Simson SR 1 Baujahr 1956 (Maron)
Simson SR 2E Baujahr 1960 (Maron)
Roller Bunny 50ccm Baujahr 87 (Winking Taiwan)
Roller Phantom F12 Baujahr 2002 (Malaguti Italien)
Roller BT 50QT-9 4-Takt Baujahr 2007 (Boatian)
Citroen C1 Baujahr 2008
Gilera Runner FXR 200 Baujahr 2008 (Piaggio Italien)

Viele grüße aus dem schönen Holzminden an der Weser.


Mfg.Ernie
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Ernie56
Geschrieben am: 11.12.2016, 09:22
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Nach dem ganzen Frust Gestern musste ich erst mal einen Weg finden um mich abreagieren zu können biggrin.gif
Also ne Flasche Pils geöffnet und dann überfallartig über die Zündgrundplatte hergefallen.
Ich hatte ja schon mal erwähnt das ich gerne herum Friemel und Putze.
Bei mir muss das alles Akurat aussehen und in Vorbereitung auf den hoffentlich bald eintrudelnden original Motor werde ich diese Zündanlage Instandsetzen!
Hoffentlich passt der neuen Unterbrecher (Amboß und Hammer)wenigstens auf die Grundplatte?

Mfg.Ernie

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Ernie56
Geschrieben am: 11.12.2016, 09:27
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Den Tacho habe ich auch schon am Wickel.
Den Spendier ich ein neues Glas. thumbsup.gif

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pneubusiness
Geschrieben am: 11.12.2016, 09:46
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Fall 1 ... das ist meistens so, und wir haben uns hier auch schon gefragt, warum wenn man originalteile vorligen hat, diese nicht 1:1 herstellt.
Ich unterstelle da sogar Dummheit und Chinesische Meßwerkzeuge.

Fall 2 ... Ist ein SR2 Nachbaulenker, der natürlich auch an einen SR1 passt. Gehört aber da nicht hin. In der Not frisst der Teufel Fliegen. Das hat dir dein Händler aber nicht dazugesagt. Wissen müsst er sehr wohl.



--------------------
MfG Tino

Man(n) lernt nie aus ...


SR1 Bj. 55 maron (original)
SR2 Bj. 59 british racing green
Husqvarna WR240 Bj. 83 weiß
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Ernie56
Geschrieben am: 11.12.2016, 10:13
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Ja Tino da hast du Wohl oder Übel Recht.
Ist nur Schade um die Kohle vorallem wenn man sich dann auch noch schwarz ärgert?. mad.gif

Aber wie sang Zarah Leander auch wieder? hmm.gif
.......................................................................

Darum geht die Welt nicht unter lalalalala biggrin.gif
.......................................................................

Trink ich eben noch ne Pulle Bier mehr und es geht scho? cry.gif


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Otto
Geschrieben am: 11.12.2016, 10:14
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QUOTE (Ernie56 @ 11.12.2016, 08:17)
Ersatzteile für meinen SR1 vom Händler.

Ich möchte an dieser Stelle mal meinen Frust über sogenannte original Teile für den RH 50 Motor los werden! _uhm.gif

Ich möchte aus Gründen der Fairnis hier keine Namen Nennen da es mir fern liegt hier öffentlich einen Händler durch die Sch.... zu ziehen!


1.) Ein sogenanntes perfekt passendes Nachbauteil von meinen langjährigen Händler. hmm.gif

Trotz Nachfrage meinerseits ob dieses Teil auch passend für meinen RH 50 Motor sei wurde mir dieses Teil geliefert.
Schon rein optisch kann ein Blinder erkennen das zwischen dem Original (rechts)und dem Nachbauteil (links)von der Konstruktion her ein gewaltiger Unterschied besteht.
Ich habe dann trotzdem den Versuch gestartet und das Kupplungsrad inqlusive Kupplung montiert musste dann aber sehr schnell fesststellen das es vorne und hinten nicht passt hmm.gif
Ein Trennen der Kupplung war mit diesem Kupplungsrad(im gelieferten Zustand) so gut wie unmöglich!
Mann kann auf dem Foto sehr gut erkennen das die Führungsschlitze für die lamellenzapfen um einige mm höher stehen als das dies beim Original der Fall ist?
Erst stundenlanges tiefer Fräsen der einzelnen Führungsschlitze führte dann letztendlich zur erfolgreichen Montage des gesamten Kupplungspaketes.
Ich kann einfach nicht nachvollziehen warum der Hersteller dieser Ersatzteile beim Nachbau so eklatant von den original Maßen abweicht?

Unschön, dass das nicht passt, aber die Teile hatten auch schon original keine sonderlich hohe Qualität und Maßhaltigkeit. Ich habe beispielsweise einen originalen Kupplungskorb aus einem ungeöffneten Motor ausgebaut, der hatte satte 3mm Planschlag - das musste ich auch erstmal überfräsen.

Trotzdem wundere ich mich auch immer, warum man bei einem Nachbau nicht einfach die originaln Maße verwende kann. Scheinbar wollen sich da irgendwelche Leute konstruktiv verwirklichen...


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Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur
Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle...
http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.html
Saab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022
C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120)
Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...)
Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr)
SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft)
Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????)
Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen)
MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert)
Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann)
DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert)
DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...)
Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung)
Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert)
Norton 16H - fährt natürlich auch nicht
weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
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Ernie56
Geschrieben am: 11.12.2016, 10:29
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QUOTE (Otto @ 11.12.2016, 11:14)
QUOTE (Ernie56 @ 11.12.2016, 08:17)
Ersatzteile für meinen SR1 vom Händler.

Ich möchte an dieser Stelle  mal meinen Frust über sogenannte original Teile für den RH 50 Motor los werden! _uhm.gif

Ich möchte aus Gründen der Fairnis hier keine Namen Nennen da es mir fern liegt hier öffentlich einen Händler durch die Sch.... zu ziehen!


1.) Ein sogenanntes perfekt passendes Nachbauteil von meinen langjährigen Händler. hmm.gif

Trotz Nachfrage meinerseits ob dieses Teil auch passend für meinen RH 50 Motor sei wurde mir dieses Teil geliefert.
Schon rein optisch kann ein Blinder erkennen das zwischen dem Original (rechts)und dem Nachbauteil (links)von der Konstruktion her ein gewaltiger Unterschied besteht.
Ich habe dann trotzdem den Versuch gestartet und das Kupplungsrad inqlusive Kupplung montiert musste dann aber sehr schnell fesststellen das es vorne und hinten nicht passt hmm.gif
Ein Trennen der Kupplung war mit diesem Kupplungsrad(im gelieferten Zustand) so gut wie unmöglich!
Mann kann auf dem Foto sehr gut erkennen das die Führungsschlitze für die lamellenzapfen um einige mm höher stehen als das dies beim Original der Fall ist?
Erst stundenlanges tiefer Fräsen der einzelnen Führungsschlitze führte dann letztendlich zur erfolgreichen Montage  des gesamten Kupplungspaketes.
Ich kann einfach nicht nachvollziehen warum der Hersteller dieser Ersatzteile beim Nachbau so eklatant von den original Maßen abweicht?

Unschön, dass das nicht passt, aber die Teile hatten auch schon original keine sonderlich hohe Qualität und Maßhaltigkeit. Ich habe beispielsweise einen originalen Kupplungskorb aus einem ungeöffneten Motor ausgebaut, der hatte satte 3mm Planschlag - das musste ich auch erstmal überfräsen.

Trotzdem wundere ich mich auch immer, warum man bei einem Nachbau nicht einfach die originaln Maße verwende kann. Scheinbar wollen sich da irgendwelche Leute konstruktiv verwirklichen...



Ja Otto das Frage ich mich auch schon lange. _uhm.gif
Irgendwo liegt der Hase im Pfeffer aber diese Verkaufspraxis wirf doch aus Sicht des Käufers ein sehr schlechtes Image auf den Händler?
Ist denen das wegen dem aus dieser Verkaufspraxis eventuell entstehendem Rufmord egal?
Außerdem haben die meisten Kunden nicht solch ein Stehvermögen wie ich die greifen doch gleich zur AK47 biggrin.gif


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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 11.12.2016, 14:04
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Mann war das jetzt ein Lesemarathon. blink.gif

Wenn ihr schon schlechte Nachbauteile feststellt, dann müsst ihr auch Ross und Reiter nennen. Ansonsten ist das für den A......

So werden die Anderen ja nicht vor solchem Schrott gewarnt und kaufen den auch. Es gibt ja auch in Nützliches extra eine Sammlung von schlechten und guten Nachbauteilen!

Und die meisten Händler haben doch eh keine Ahnung von dem was Sie verkaufen. Sie verlassen sich da blinkd auf die Angaben des Herstellers.

Daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern. Und die Teile werden erst dann besser, wenn keiner mehr den Schrott kauft bzw. die Händler diesen nicht mehr anbieten. Hier im Shop wird so Mist garnicht erst angeboten, bzw. wenn etwas festgestellt wird das Teil aus dem Programm genommen.

SR1 Lenker gibt es auch nirgendwo zu kaufen, dass der Nachbau SR2 Lenker auch beim 1er passt ist ja auch keine Lüge.

Ich empfehle dir, lass deinen Lenker neu verchromen. Wende dich dazu doch mal an Tino (pneubisiness). Ich denke, er könnte dir da weiterhelfen.

Grüße Jörg



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Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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pneubusiness
Geschrieben am: 11.12.2016, 15:08
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Einen Chromer hat er ja Jörg, ich denke er meint, das der Lenker verzogen usw ist. Aber das lösst sich vielleicht richten und dann ab zum Chromer.

Jörg, war da nicht mal was jetzt mit nem Nachbaulenker SR1 ? Gabs den nicht Irgendwo auf Anfrage?


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MfG Tino

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S50FanPL
Geschrieben am: 11.12.2016, 21:09
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Der Link zum Lenker für den SR 1 Klick

Ganz nach unten scrollen


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Gruß Nathanael




Euch sind Aluteile an euren Simsons kaputt gegangen? Sagt mir Bescheid.
In den meisten Fällen kann ich euch das wieder schweißen und ihr müsst nichts weghauen.
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Ernie56
Geschrieben am: 13.12.2016, 13:08
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Ihr habt ja Recht ich werde den lenker zur Firma Bär schicken.Habe auch noch andere Teile die verchromt werden müssen.
Zu meinen Händler möchte ich fairerweise sagen das er mir entgegen kommt und den lenker wieder zurück nimmt.
Ich werde zukünftig persönlich dort aufkreuzen dann passieren solche Fehlkäufe nicht mehr.
Es handelt sich um die Firma Sausewind in Jüterbog.
Ich kann eigentlich nichts schlechtes über diesen Händler sagen denn in der Regel funktioniert ja alles Reibungslos.
Onlinekäufe sind eben Blindkäufe es sei denn man redet mit einem Verkäufer der wirklich Ahnung von dem hat war er tut?

An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an Frank (wombat) der mir freundlicherweise ein vollständiges Rücklichtglas inqlusive Inlet für meinen SR1 geschickt hat.
Das Päckchen ist heute angekommen und ich habe mich wahnsinnig darüber gefreut und auch über den Weihnachtsgruss von dir! biggrin.gif
Also Frank vielen herzlichen Dank dafür den rest klären wir über PN.
Du hast was bei mir gut. thumbsup.gif

Auch den Online DDR Moped Shop möchte ich lobend erwähnen.
Am Freitag Bestellt am Sonnabend bezahlt und heute die Ware an meiner Haustür das nenne ich mal Salop Spitze so macht Einkaufen Spaß, vielen Dank! thumbsup.gif

Mfg.Ernie


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Ernie56
Geschrieben am: 14.12.2016, 17:56
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Mein originaler SR1 Motor thumbsup.gif

Jureika ab heute bin ich nun auch Besitzer eines originalen Motor für mein Moped SR1.
Der Clou ist das an diesen Motor die ersten 3 Registriernummern mit denen auf meinen Rahmen übereinstimmen die Nummer 082xxx.
Dieses Glück habe ich Tino zu verdanken der bereit war sich schweren Herzens von diesen guten Stück zu trennen! biggrin.gif
Tino hier noch einmal vielen Dank für den sehr guten Deal. thumbsup.gif

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Ernie56
Geschrieben am: 14.12.2016, 17:57
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Ernie56
Geschrieben am: 14.12.2016, 18:03
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Und natürlich konnte ich es wieder einmal nicht Abwarten gleich mit der Demontage des guten Stückes zu beginnen.
Es gab beim zerlegen nicht die geringsten Probleme und wie man gut erkennen kann befindet sich dieser Motor noch in einem sehr guten Zustand!
Sogar das Kettenritzel hat noch keine großen Abnutzungserscheinungen,es sei denn es wurde unlängst einmal getauscht?

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Geschrieben am: 14.12.2016, 18:09
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