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> Lange gesucht und gefunden!, SR 1 Zuwachs.
pneubusiness
Geschrieben am: 16.12.2016, 18:40
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QUOTE (Ernie56 @ 15.12.2016, 19:20)
Heute Früh nach dem Frühstück den Motor Eingesackt und in Windeseile zum Nachbarort gedüst zu der dort ansässigen Schlosserei.
Zufällig war der Chef in der Werkstatt und 10 Minuten später und 5 Euronen für die Kaffeekasse Ärmer stand Ernies neuer Abzieher auf dem Schweißertisch.
Zuhause gleich ausprobiert und Knacks war das Ding runter von der Kurbelwelle.
Nicht schön aber sehr selten? biggrin.gif

Das ist so geil. Abzieher mit Innengewinde sofort drinne laugh.gif
Fast abartig wie man mit so Postings die Angebote steuern kann.


Allerdings frag ich mich da, warum ich noch keine GE GT Angeboten bekommen hab. obwohl, jetz mal war eine drin. Wohl aber nur zum Preis abkloppen biggrin.gif


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MfG Tino

Man(n) lernt nie aus ...


SR1 Bj. 55 maron (original)
SR2 Bj. 59 british racing green
Husqvarna WR240 Bj. 83 weiß
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Ernie56
Geschrieben am: 16.12.2016, 23:00
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QUOTE (Zirkelstein @ 16.12.2016, 16:54)
Ich habe die Nietköpfe abgeschliffen und mit einem Durchschlag ausgeschlagen.
Geht ganz einfach.

Pass aber auf das Du einen Einstellnocken hast der im Durchmesser mit dem angebauten Polrad übereinstimmt.(Du hast ja die Auswahl)

Ich habe damals eine neue hier im Laden gekauft,da im warmen Zustand mit Licht der Motor im Standgas ausging.Seitdem keine Probleme mehr.


Ja genau da habe ich auch schon drüber nachgedacht _uhm.gif
Normalerweise nimmt man ja an das alle Nocken das gleiche Maß haben sollten scheint aber das dies nicht der Fall ist?
Werde deinen Ratschlag beherzigen und so gut ich kann Nachmessen.
Danke für den Tip thumbsup.gif

Mfg.Ernie


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Jeder Ingenieur kann eine Wanze zertreten aber alle Ingenieure können keine Bauen.
Zur Info

Da es in letzter Zeit auf Grund meiner Schreibweise Kritik hagelte möchte ich hier in aller Höflichkeit erklären das ich nicht deutscher Bauart bin!
Ich bin vor circa 20 Jahren aus den Niederlanden nach Deutschland übergesiedelt demzufolge bin ich der perfekten deutschen Schreibweise nicht mächtig.
Sollten sich in meinen Berichten einmal ein Komma oder ein Ausrufezeichen oder ein Fragezeichen oder irgend etwas was da nicht hingehört einschleichen dann möge man mir das doch bitte nachsehen?


Mein Fuhrpark

Simson SR 1 Baujahr 1956 (Maron)
Simson SR 2E Baujahr 1960 (Maron)
Roller Bunny 50ccm Baujahr 87 (Winking Taiwan)
Roller Phantom F12 Baujahr 2002 (Malaguti Italien)
Roller BT 50QT-9 4-Takt Baujahr 2007 (Boatian)
Citroen C1 Baujahr 2008
Gilera Runner FXR 200 Baujahr 2008 (Piaggio Italien)

Viele grüße aus dem schönen Holzminden an der Weser.


Mfg.Ernie
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Ernie56
Geschrieben am: 16.12.2016, 23:06
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QUOTE (pneubusiness @ 16.12.2016, 19:40)
QUOTE (Ernie56 @ 15.12.2016, 19:20)
Heute Früh nach dem Frühstück den Motor Eingesackt und in Windeseile zum Nachbarort gedüst zu der dort ansässigen Schlosserei.
Zufällig war der Chef in der Werkstatt und 10 Minuten später und 5 Euronen für die Kaffeekasse Ärmer stand Ernies neuer Abzieher auf dem Schweißertisch.
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Nicht schön aber sehr selten? biggrin.gif

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Allerdings frag ich mich da, warum ich noch keine GE GT Angeboten bekommen hab. obwohl, jetz mal war eine drin. Wohl aber nur zum Preis abkloppen biggrin.gif



Tino ich würde niemals auf den Gedanken kommen solch einen Schrott in der Bucht zum Verkauf anzubieten. _uhm.gif
Manche müssen es Bitter Nötig haben?
Was bitte ist GE GT?


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Ernie56
Geschrieben am: 16.12.2016, 23:30
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heute habe ich mich mal Intensiv mit der Zündanlage für mein SR1 beschäftigt.
Rein optisch war nichts daran auszusetzen aber spätenstens nach dem ersten Versuch den Widerstand der sekundär Wicklung für die Zündspule zu Messen kam die erste Ernüchterung.
Im 20 KOhm Bereich zeigte mein Messgerät Zero Ohm an. cry.gif
Gemessen habe ich vom Primärwicklungsanfang(auch sekündär) also der Kontakt der an den Kondensator geht.

Die beiden Lichtwicklungen sind in Ordnung und zeigen an Klemme 15 genau die Hälfte des Gesamtwiderstandes einer einzelnen Spulenwicklung an da sie Parallel geschaltet sind.
Naja dachte ich schnappste dir mal eine der anderen 2 Zündspulen die da noch in der Kiste liegen und versuchst an dieser Stelle mal dein Glück!
Ja und was soll ich sagen die zweite und die dritte zeigen auch Null Ohm auf der Sekundärseite an.
Ich habe die Anschlüsse genau überprüft und auch den Messbereich meines Vielfachmessers überprüft am Ergebnis änderte sich trotzdem nichts.
Na klasse jetzt bin ich in Besitz von 3 kaputten Zündspulen und weiß der Schinder warum die auf einmal nicht mehr funktionieren?
Ich weiß genau das ich vor einen halben Jahr an den Dingern noch irgend etwas gemessen habe?
Ich habe mal irgendwo hier im Forum gelesen das man die originalen Zündspulen zwecks Reparatur einschicken kann,ist das noch Aktuell?
jetzt muss ich mich mit den MZA Nachbau Zündspulen behelfen hoffentlich funktionieren die auch? hmm.gif

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Ernie56
Geschrieben am: 16.12.2016, 23:34
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Ich habe den Stromabnehmer mit den Steckkontakten gewählt deshalb der Nippel!

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Ernie56
Geschrieben am: 16.12.2016, 23:44
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Aus den Erfahrungsberichten zu diesen Nachbauzündspulen werde ich nicht so richtig Schlau. hmm.gif
Bei manchen funktionieren die Dinger Tadellos und andere haben nur Ärger damit warum eigentlich?
Die Verarbeitung sieht doch eigentlich recht ordentlich aus und auch der gemessene Wert (sekundär)der Zündspule ist annähernd gleich wie beim Original?
Meine grösste Sorge ist das diese Zündspule Konstruktionsbedingt in den Maßen (wie üblich)vom Standard abweicht? Es dann wegen eventueller Tolleranz Abweichungen zum Schleifen des Polrades kommen kann?

Edit:Für die Experten die ganz genau Hinschauen,stimmt ich habe die beiden Lichtanschlüsse nicht an 51 sonder an 2 Montiert.
So könnte es Probleme beim Einstellen der Zündung geben da die beiden Kabel (Knick)mit dem Gehäuse in Berührung kommen! _uhm.gif

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Ernie56
Geschrieben am: 16.12.2016, 23:50
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Ich muss mal im Forum suchen ob ich da einige Berichte über diese Nachbauten finde?
Sollte ich etwa mit diesen Zündspulen dasselbe Glück haben als wie mit meinen Nachbau Kupplungsrad,na dann Prost Mahlzeit! cry.gif

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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 17.12.2016, 01:45
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Lass deine originale Zündspule einfach neu wickeln und alles wird gut.

Den Kontakt zu dem Spulenwickler findest du in Nützliches im Zündspulen Thema. Kostet übrigens 50€ die gut investiert sind.

Grüße Jörg


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Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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JST1972
Geschrieben am: 17.12.2016, 10:28
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ich könnte Dir da weiterhelfen.

Gruß Jens thumbsup.gif


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RT 125/3 Bj. 1959 (restauriert)
SR1 Bj. 1956 (restauriert)
SR2 E Bj. 1964 (restauriert)
KR51/1 Bj. 1976 (restauriert)
S51 B 2-4 Bj. 1985 (Altagsmoped)
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Ernie56
Geschrieben am: 17.12.2016, 11:56
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QUOTE (JST1972 @ 17.12.2016, 11:28)
ich könnte Dir da weiterhelfen.

Gruß Jens thumbsup.gif


Danke

Leute redet doch bitte mal Tacheles ich brauche eine genaue Aussage ob die Dinger nun tauglich sind oder nicht?

Soweit ich weiß besteht der Eisenkern wie bei der originalen aus geschichteten Dynamoblech (Weicheisen) mit hoher Permeabilität und ähnelt bei genauer Betrachtung dem Aufbau der originalen Zündspule. Welche Nummerierung der verwendeten Blechsorte Verwendung fand weiß ich leider nicht?

In welcher Qualität der verwendete CUL-Draht ist weiß ich natürlich auch nicht nur habe ich beim Löten fesstgestellt das dieser Draht nach dem Entfernen der Lackisolation sehr schnell Nachoxidiert!

Als dritter Punkt ist da der Isolationswiderstand der Hochspannungswicklung vorallem am Wicklungsende zum Anschluss des Stromabnehmers den ich natürlich auch nicht kenne?
Ich gehe davon aus das beim Wickeln auf eine gute Isolation zwischen primär und Sekundärwicklung geachtet wurde?

Gibt es da Beobachtungen das es im Bereich des Anschlussdrahtes zum Stromabnehmer zu Spannungsüberschlägen gekommen ist?

Diese 3 Kriterien müssten meiner Meinung nach vom Material oder von der Verarbeitung her sehr schlecht sein(wegen der üblen Nachrede) was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann?
Leider hatte ich bisher keine Gelegenheit mir ein persönliches Bild über diese Zündspule am Motor zu machen was ich aber auf jeden Fall nachholen werde!


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piotr
Geschrieben am: 17.12.2016, 12:39
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QUOTE (Ernie56 @ 17.12.2016, 12:56)

Ich brauche eine genaue Aussage ob die Dinger nun tauglich sind oder nicht?


Ernie!
Spulen von guter Qualität sind, habe ich mindestens 10 Stück montieren und alle arbeiten einwandfrei.
Sie können weiter gehen und montieren.

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--------------------
Grüsse piotr









Auf zwei Rädern bleibt man jung!
Ab 50 wird man nicht älter, sondern reifer!
Bergab nimmt mein Moped jede Steigung.
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piotr
Geschrieben am: 17.12.2016, 12:41
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Wichtigste Maßnahme

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Ernie56
Geschrieben am: 17.12.2016, 12:46
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QUOTE (piotr @ 17.12.2016, 13:39)
QUOTE (Ernie56 @ 17.12.2016, 12:56)

Ich brauche eine genaue Aussage ob die Dinger nun tauglich sind oder nicht?


Ernie!
Spulen von guter Qualität sind, habe ich mindestens 10 Stück montieren und alle arbeiten einwandfrei.
Sie können weiter gehen und montieren.



Super.

Danke Piotr für deine Nachricht.

Na wenigstens mal eine positive Aussage thumbsup.gif .

Ich werde natürlich meine originalen Spulen zum Neuwickeln an die Adresse schicken die mir genannt wurde!
Das ist eine ältere Ausführung der Grundplatte wegen der Anordnung des Schmierfilzes (seitliche Schmierung) und da ist unten auch kein Arretierzapfen drann ne?


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Geschrieben am: 17.12.2016, 12:51
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QUOTE (piotr @ 17.12.2016, 13:41)
Wichtigste Maßnahme


Ja Piotr ist schon klar.
Ich hatte in etwa das selbe Messergebnis bei meiner gemessen im 20 Kohm Bereich.

Danke thumbsup.gif


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Geschrieben am: 18.12.2016, 09:47
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Heute wieder etwas Schlauer geworden

Ich gebe ehrlich zu das ich nicht wusste das es sogar bei den Unterbrecher-Grundplatten verschiedene Ausführungen gibt.

Um so mehr war ich Erstaunt das ich meinen neuen Unterbrecher nicht auf die originale Grundplatte meines SR1 Motors setzen konnte.

Zuerst dachte ich das der Führungsbolzen herausgefallen war aber bei genauerem Hinsehen sah ich dann das die beiden Grundplatten genau an dieser Stelle unterschiedlich aufgebaut sind. _uhm.gif

Leider ist die originale Grundplatte an der Stelle wo der Schraubendreher hinzeigt gebrochen,die beiden Auflageflächen für den Amboß sind unterschiedlich hoch so das ein Punkt des Amboßes immer in der Luft hängt.
Ein anschließender Versuch das Material anzuwärmen um es dann Vorsichtig in Lot zu biegen schlug leider fehl weil das Material sehr Widerspenstig ist.




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