Headerlogo Forum


Seiten: (24) « Erste ... 22 23 [24]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Lange gesucht und gefunden!, SR 1 Zuwachs.
Matze01
Geschrieben am: 30.03.2017, 22:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 409
Mitgliedsnummer.: 9240
Mitglied seit: 06.12.2016



@Miaz
ich stimme deiner Meinung zu. Wohl dem,der eine funktionierende Zündung und Lichtanlage mit originalen Spulen besitzt. thumbsup.gif Wer aber,wie ich, gezwungen war alle Spulen und das Polrad gegen Nachbauteile zu tauschen wird feststellen,dass diese Teile von der Qualität und der Passgenauigkeit absolut nichts mit den Originalen gemein haben.
Mal ganz abgesehen von der Lebensdauer.Zumal es gerade nach 60 Jahren immer schwerer wird, originale,funktionierende Spulen usw. zu bekommen.Den Schrott, der in "Kleinanzeigen" ohne irgendwelche verbindliche Aussagen hinsichtlich Funktion angeboten wird, kann man getrost vergessen.Auch die Preise in verschiedenen Zubehörläden (im Netz) steigen von Jahr zu Jahr,teilweise ins unermessliche.Wer wie Ernie56 genügend Ersatz für sein Fahrzeug besitzt,o.k.Die würde ich dann auch verbauen. Ich kann aber die Leute auch verstehen,die auf Vape umrüsten.

MfG.
Matthias


--------------------
"Die Wahrheit in einer Zeit universalen Betrugs zu sagen ist eine revolutionäre Handlung” (Georg Orwell in "1984")
PME-Mail
Top
SR57
Geschrieben am: 31.03.2017, 09:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1230
Mitgliedsnummer.: 6069
Mitglied seit: 22.12.2012



Wichtig ist am Ende das die Kiste fährt thumbsup.gif

PME-Mail
Top
Ernie56
Geschrieben am: 07.07.2017, 15:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 510
Mitgliedsnummer.: 4337
Mitglied seit: 03.04.2011



Hallo Leute.

Vape Zündung hin oder her ich respektiere grundsätzlich jede Meinung ob Pro oder Contra.

Nach dem Einbau der Vape lief mein Essi beim ersten Motor nicht richtig aber das lag wie sich später heraus stellte nicht an der Zündung sondern an einen groben Fehler den ich beim Optimieren meines Motors gemacht habe.

Der zweite Motor (besser Motorhälften)bei dem ich den selben Fehler nicht noch einmal begann läuft wie ne Eins thumbsup.gif

Ich bin bevor mir das Debackel mit dem Nitro passierte noch ne Runde ums Dorf gedüst und ich kann nur sagen das ich begeistert vom Durchzug meines Motors bin.

Natürlich hatte ich noch nicht den Mut den Motor all zu stark einer Belastung auszusetzen weil ich das kleine Triebwerk noch ein bisschen Einfahren möchte aber dennoch bin ich sehr angetan über die Leistungs Entfaltung,auch am Berg!

Ich war auch am Überlegen ob ich mir die 6 Volt VAPE Anlage für meinen SR1 kaufe aber ich bin zu dem Entschluss gekommen die paar mehr Euro für ne 12 Volt Anlage auszugeben.

Eine 12 Volt Lichtanlage ist aus meiner Sicht kein raus geschmissenes Geld und das Fahrlicht kann sich wirklich sehen lassen.

Richtig erkannt ich habe nun mittlerweile 3 komplette originale Zündanlagen und ettliche originale Lichtspulen in der Kiste liegen biggrin.gif

Mfg.Ernie


--------------------
Jeder Ingenieur kann eine Wanze zertreten aber alle Ingenieure können keine Bauen.
Zur Info

Da es in letzter Zeit auf Grund meiner Schreibweise Kritik hagelte möchte ich hier in aller Höflichkeit erklären das ich nicht deutscher Bauart bin!
Ich bin vor circa 20 Jahren aus den Niederlanden nach Deutschland übergesiedelt demzufolge bin ich der perfekten deutschen Schreibweise nicht mächtig.
Sollten sich in meinen Berichten einmal ein Komma oder ein Ausrufezeichen oder ein Fragezeichen oder irgend etwas was da nicht hingehört einschleichen dann möge man mir das doch bitte nachsehen?


Mein Fuhrpark

Simson SR 1 Baujahr 1956 (Maron)
Simson SR 2E Baujahr 1960 (Maron)
Roller Bunny 50ccm Baujahr 87 (Winking Taiwan)
Roller Phantom F12 Baujahr 2002 (Malaguti Italien)
Roller BT 50QT-9 4-Takt Baujahr 2007 (Boatian)
Citroen C1 Baujahr 2008
Gilera Runner FXR 200 Baujahr 2008 (Piaggio Italien)

Viele grüße aus dem schönen Holzminden an der Weser.


Mfg.Ernie
PME-Mail
Top
Matze01
Geschrieben am: 07.07.2017, 19:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 409
Mitgliedsnummer.: 9240
Mitglied seit: 06.12.2016



Klar ist mit 12 Volt und größerer Wattzahl in der Beleuchtung ein wesentlich besseres Licht mit der Vape zu erreichen. Abgesehen von der zuverlässigeren Funktion der Zündung.Ich habe gelesen,dass die Regler mit der Wärme die sie abführen müssen mit der Zeit Probleme bekommen.Insbesondere dann,wenn sie auch noch "warm" in Schaumgummi eingepackt im Kasten eingepackt werden.
Problem:die überschüssige Leistung der Vape wird durch den Regler in Wärme umgewandelt und abgeführt.


--------------------
"Die Wahrheit in einer Zeit universalen Betrugs zu sagen ist eine revolutionäre Handlung” (Georg Orwell in "1984")
PME-Mail
Top
Ernie56
Geschrieben am: 08.07.2017, 01:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 510
Mitgliedsnummer.: 4337
Mitglied seit: 03.04.2011



Matze ist doch ganz einfach _uhm.gif

Den Regler werde ich ganz elegant hinter dem linken Zierblech verbauen.

Diese Stelle ist optimal zumal der Regler dann während der Fahrt auch etwas gekühlt wird.

Mann könnte aber auch ganz einfach einen kleinen Schalter zwischen dem Verbraucher und den Regler setzen dann hängt er im ausgeschalteten Zustand in der Luft und es wird auch kein Strom über den Regler fliessen.

Der Lima ist es egal ob die erzeugte Energie verbraucht wird oder nicht,und dem Moped sowieso biggrin.gif

Ich werde es auf alle Fälle ausprobieren! hmm.gif

Mfg.Ernie


--------------------
Jeder Ingenieur kann eine Wanze zertreten aber alle Ingenieure können keine Bauen.
Zur Info

Da es in letzter Zeit auf Grund meiner Schreibweise Kritik hagelte möchte ich hier in aller Höflichkeit erklären das ich nicht deutscher Bauart bin!
Ich bin vor circa 20 Jahren aus den Niederlanden nach Deutschland übergesiedelt demzufolge bin ich der perfekten deutschen Schreibweise nicht mächtig.
Sollten sich in meinen Berichten einmal ein Komma oder ein Ausrufezeichen oder ein Fragezeichen oder irgend etwas was da nicht hingehört einschleichen dann möge man mir das doch bitte nachsehen?


Mein Fuhrpark

Simson SR 1 Baujahr 1956 (Maron)
Simson SR 2E Baujahr 1960 (Maron)
Roller Bunny 50ccm Baujahr 87 (Winking Taiwan)
Roller Phantom F12 Baujahr 2002 (Malaguti Italien)
Roller BT 50QT-9 4-Takt Baujahr 2007 (Boatian)
Citroen C1 Baujahr 2008
Gilera Runner FXR 200 Baujahr 2008 (Piaggio Italien)

Viele grüße aus dem schönen Holzminden an der Weser.


Mfg.Ernie
PME-Mail
Top
Hebelknecht
Geschrieben am: 08.07.2017, 15:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 403
Mitgliedsnummer.: 7077
Mitglied seit: 14.01.2014



QUOTE
Mann könnte aber auch ganz einfach einen kleinen Schalter zwischen dem Verbraucher und den Regler setzen...


Hää ? Und was soll das bringen ? hmm.gif

Ich dachte die Verbraucher werden beim SR über den Zündschalter bzw Hupenknopf zugeschalten ?

Oder habe ich hier nen Denkfehler ? _uhm.gif


Remo
PME-Mail
Top
Ernie56
Geschrieben am: 09.07.2017, 15:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 510
Mitgliedsnummer.: 4337
Mitglied seit: 03.04.2011



Hallo biggrin.gif

Nein aus deiner Sicht hast du schon Recht denn der Stromkreis schließt sich indem ich oben an der Lampe das Licht ein oder ausschalte.

Ich habe mich nicht richtig ausgedrückt..

Mir ging es einzig und allein um die verlustleistung des Wechselstromreglers da über diesen ja der gesamte Strom I=P:U also 15:12 circa 1,25 Ampere Wechselstrom fließt.

Der Vorteil der Vape besteht darin das über die Lichtspulen ein wesentlich höherer Strom erzeugt werden kann als die 1,25 Ampere.

Aber der Regler ist im Aufbau ziemlich unter Dimensioniert und deshalb führt der soviel Wärme ab.

Der Regler ist bei der Vape aber unabdingbar da mir sonnst sofort meine Lampen um die Ohren fliegen würden.

Vielleicht sollte ich auf einen von der Verlustleistung her höher Dimensionierten Regler umrüsten? hmm.gif

Mfg.Ernie


--------------------
Jeder Ingenieur kann eine Wanze zertreten aber alle Ingenieure können keine Bauen.
Zur Info

Da es in letzter Zeit auf Grund meiner Schreibweise Kritik hagelte möchte ich hier in aller Höflichkeit erklären das ich nicht deutscher Bauart bin!
Ich bin vor circa 20 Jahren aus den Niederlanden nach Deutschland übergesiedelt demzufolge bin ich der perfekten deutschen Schreibweise nicht mächtig.
Sollten sich in meinen Berichten einmal ein Komma oder ein Ausrufezeichen oder ein Fragezeichen oder irgend etwas was da nicht hingehört einschleichen dann möge man mir das doch bitte nachsehen?


Mein Fuhrpark

Simson SR 1 Baujahr 1956 (Maron)
Simson SR 2E Baujahr 1960 (Maron)
Roller Bunny 50ccm Baujahr 87 (Winking Taiwan)
Roller Phantom F12 Baujahr 2002 (Malaguti Italien)
Roller BT 50QT-9 4-Takt Baujahr 2007 (Boatian)
Citroen C1 Baujahr 2008
Gilera Runner FXR 200 Baujahr 2008 (Piaggio Italien)

Viele grüße aus dem schönen Holzminden an der Weser.


Mfg.Ernie
PME-Mail
Top
Zirkelstein
Geschrieben am: 09.07.2017, 16:10
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 170
Mitgliedsnummer.: 5215
Mitglied seit: 22.02.2012



Hallo Ernie,

Lass es so wie es ist,wenn der kleine Regler wirklich dann seinen Geist aufgibt wie bei mir 2011 geschehen kannst Du bei Powerdynamo den größeren (von der AWO) ordern wenn Du die komplette Anlage dort erworben hast.
Habe damals das Problem geschildert und für die hälfte den größeren bekommen. Denke das Problem ist dort bekannt aber ob das Bauteil verstärkt wurde huh.gif
Deshalb auch immer mit Licht fahren.



--------------------
Mit freundlichen Grüßen
Jörg

Einfachheit ist die höchste Stufe der Vollendung
(Leonardo da Vinci)
PME-MailMSN
Top
Wolfgang
Geschrieben am: 09.07.2017, 16:10
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2965
Mitgliedsnummer.: 195
Mitglied seit: 14.01.2006



Bedenkt aber immer:
Je mehr Lichtleistung (oder auch in Wärme umgewandelte Verlustleistung) dem Motörchen entnommen wird, um so weniger Energie steht zum Fahren noch zur Verfügung.
100 W Lichtmaschinenleistung entsprechen 0,14 PS, also 10% weniger Leistung.
wink.gif


--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
PME-Mail
Top
Ernie56
Geschrieben am: 10.07.2017, 01:18
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 510
Mitgliedsnummer.: 4337
Mitglied seit: 03.04.2011



Ok meine Herren so soll es geschehen. thumbsup.gif

Warte ich mal ab bis das schwarze Teil zu glühen anfängt werde vorsichtshalber nen Feuerlöscher mit führen...lol... biggrin.gif

So Thema SR2 ist in diesem Thread beendet ab jetzt rede ich hier nur noch über meinen Einser dessen Aufbaustart demnächst erfolgt.


--------------------
Jeder Ingenieur kann eine Wanze zertreten aber alle Ingenieure können keine Bauen.
Zur Info

Da es in letzter Zeit auf Grund meiner Schreibweise Kritik hagelte möchte ich hier in aller Höflichkeit erklären das ich nicht deutscher Bauart bin!
Ich bin vor circa 20 Jahren aus den Niederlanden nach Deutschland übergesiedelt demzufolge bin ich der perfekten deutschen Schreibweise nicht mächtig.
Sollten sich in meinen Berichten einmal ein Komma oder ein Ausrufezeichen oder ein Fragezeichen oder irgend etwas was da nicht hingehört einschleichen dann möge man mir das doch bitte nachsehen?


Mein Fuhrpark

Simson SR 1 Baujahr 1956 (Maron)
Simson SR 2E Baujahr 1960 (Maron)
Roller Bunny 50ccm Baujahr 87 (Winking Taiwan)
Roller Phantom F12 Baujahr 2002 (Malaguti Italien)
Roller BT 50QT-9 4-Takt Baujahr 2007 (Boatian)
Citroen C1 Baujahr 2008
Gilera Runner FXR 200 Baujahr 2008 (Piaggio Italien)

Viele grüße aus dem schönen Holzminden an der Weser.


Mfg.Ernie
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (24) « Erste ... 22 23 [24]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter