Headerlogo Forum

AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Fahrradanhänger MKH/F Lagerproblem
KeyG
Geschrieben am: 05.12.2016, 14:00
Zitat

Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 9236

Hi, ich habe einen Fahrrad Anhänger (Typ MKH/F) wo ich leider immer mal wieder Probleme mit dem alten Lager habe.

user posted image

Ich habe das Lager schon oft wieder zusammengesetzt und gehalten hat es dann immer circa 6 – 12 Monate nun aber geht’s irgendwie nichtmehr. Ich habe wie immer die Kugeln komplett ins Fett geschmissen und den Konus in den richtigen abstand gebracht sodass die Kugeln gehalten werden.

user posted image

Dann muss nur noch die Abdeckung für die Kugeln darauf, damit sie nicht herausfallen und genau da liegt mein Problem.

user posted image
user posted image

Ich habe die Abdeckung schon oft wieder rein bekommen ohne Probleme, sie hält sogar so gut das man sie nicht mit der Hand lösen kann. Aber sobald ich das Rad einbaue und es ein paar Minuten durchdrehe flutscht sie raus.

Ich habe schon alles Probiert Abdeckung etwas geweitet auf dem Schraubstock, sauber ohne Fett eingelegt, mit viel Fett eingelegt, mit weniger Kugel und auch mit mehr Kugeln, doch nichts hat geholfen.

Ich bin schon kurz davor mir eine neues altes Rad zu suchen oder sogar 70€ für eine komplett neues Rad mit neuem Lager, Speichen, Mantel und Schlauch zu kaufen.

Ich bin aufjedenfall für alles offen was helfen könnte.

Bitte Bilder immer in der richtigen Größe in den Beitrag laden. Übergroße Bilder die die Seite sprengen werden entfernt. Das Problem umgehen kann man, wenn man die Bilder immer über den Button "Datei anhängen" zu finden unter dem Textfeld in das Forum hoch lädt. Vielen Dank für das Verständnis.

Außerdem noch der Hinweis an dich als neues Mitglied. Bitte schreibe unter deine Beiträge deinen Vornamen. Das macht die Sache hier etwas persönlicher und eine kurze persönliche Vorstellung in der Userecke wäre auch schön. Dann viel Spaß bei Uns hier.

Grüße der Moderator

Bilder richtig hochladen - Anleitung

Bearbeitet von KeyG am 05.12.2016, 19:40
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 05.12.2016, 14:23
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

Herzlich Willkommen im Forum.

Ich würde dir empfehlen die komplette Nabe zu erneuern und das Rad neu einzuspeichen. Ich denke so wirst du nicht mehr weit kommen. Ein ähnliches Problem hatte ich damals auch bei meinem Hänger.

Grüße Jörg

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
KeyG
Geschrieben am: 05.12.2016, 15:09
Zitat

Newbie
*

Vielen Dank erstmal, wollte es eigentlich vermeiden es neu zu kaufen, aber werden dann wohl ein neues komplett neues Rad kaufen und das alte als Ersatz Nutzen. Aber wer noch vorschläge hat ich bin für alles offen.
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 05.12.2016, 15:36
Zitat

Advanced Member

QUOTE (KeyG @ 05.12.2016, 15:09)
Vielen Dank erstmal, wollte es eigentlich vermeiden es neu zu kaufen, aber werden dann wohl ein neues komplett neues Rad kaufen und das alte als Ersatz Nutzen. Aber wer noch vorschläge hat ich bin für alles offen.

Es reicht doch wenn du dir eine neue Nabe und Speichen kaufst.

Gibt es die alten Räder überhaupt noch zu kaufen? Ich bezweifel das nämlich. hmm.gif

Grüße Jörg

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
KeyG
Geschrieben am: 05.12.2016, 15:46
Zitat

Newbie
*

naja viel billiger ist das auch nicht nur nabe und speichen, da kann aich gleich ein neues kaufen.
es gibt z.B. hier:

http://www.2takt24.de

welche die passen müssten.

und an ein altes Rad im guten zustand zu kommen ist ja auch wenn man glück hat mit ebay und ebay kleinanzeigen möglich.
PME-Mail
mulchhüpfer
Geschrieben am: 12.12.2016, 15:12
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3839

Die losen Kugeln würde ich entfernen, mir scheint auf dem Foto gar, da fehlt schon eine! Was erklären könnte, dass es die Staubkappe herausdrückt. Da darf kein Abstand zw. den Kugeln sein. Ergänze die Kugeln, oder setze einfach neue Kugelkäfige ein und wenn es dann immernoch Probleme geben sollte, eine andere Staubkappe verwenden. Die verbiegen sich ja relativ schnell und sind dann oft nicht mehr 100% funktionstüchtig. Da braucht man nicht gleich die Nabe tauschen, und die Speichen: ggf. etwas nachspannen, dann halten die auch, äußerlicher Rost hat auf die Funktion wenig Einfluss, sieht nur doof aus.

Alles weitere dazu - wie Jörg schon anmerkte - am besten in der Fahrrad-Ecke wink.gif

--------------------
PME-Mail
KeyG
Geschrieben am: 12.12.2016, 17:00
Zitat

Newbie
*

QUOTE (mulchhüpfer @ 12.12.2016, 15:12)
Die losen Kugeln würde ich entfernen, mir scheint auf dem Foto gar, da fehlt schon eine! Was erklären könnte, dass es die Staubkappe herausdrückt. Da darf kein Abstand zw. den Kugeln sein. Ergänze die Kugeln, oder setze einfach neue Kugelkäfige ein und wenn es dann immernoch Probleme geben sollte, eine andere Staubkappe verwenden. Die verbiegen sich ja relativ schnell und sind dann oft nicht mehr 100% funktionstüchtig. Da braucht man nicht gleich die Nabe tauschen, und die Speichen: ggf. etwas nachspannen, dann halten die auch, äußerlicher Rost hat auf die Funktion wenig Einfluss, sieht nur doof aus.

Alles weitere dazu - wie Jörg schon anmerkte - am besten in der Fahrrad-Ecke wink.gif

Die Kugeln sind immer lose darin gewesen, kenne niemanden der einen Kugelkäfig für soetwas hat/hatte. Ich denke nichtmal das man soetawas noch bekommt.
Die Anzanhl der Kugeln auf dem Bild ist zu wenig, ich war ja auch am basteln, mir wurde aber gesagt das es nicht 100% eine genaue anzahl sein muss, manche machen (glaube 12 Stück passen maximal) 12 aber manche auch nur 8 und ab und an fahren auch welche ganz ohne^^.

DIe Staubkappe ist ja das Problem, soetwas findet man nicht so einfach in jedem Fahrradladen an der Ecke. Ich habe die Staubkappe schon 1000x nachgespannt aber es hilft nichts.

Ich werde es aber dennoch mal mit mehr Kugeln Probieren auch wenn ich glaube das es nichts bringt, vieleicht ist der Konus auch schon zu abgeschliffen das die Kugeln nichtmehr genau gehalten werden.

Ich habe aber heute eine ein Ersatzrad von jemanden bekommen wo noch alles hält, ich werde mal sehen was ich daraus noch machen lässt um ihn wieder fahrtüchtig zu machen.

Trotzdem danke für die Tipp.
PME-Mail
mulchhüpfer
Geschrieben am: 13.12.2016, 02:46
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3839

Ist das denn eine spezielle Nabe für diesen Fahrradhänger? Ich hätte jetzt getippt das es mit der Standard-Vorderradnabe für Fahrräder identisch ist, dann wären Ersatzteile kein Problem und ein Käfig für die Kugeln eher üblich. Lose Kugeln habe ich bisher nur in Hinterradnaben manchmal entdeckt, ist aber auch eher selten. Also, normalerweise sollte das Lager keinen Ärger machen, alle 5000 km mal abschmieren, das wars.

--------------------
PME-Mail
KeyG
Geschrieben am: 13.12.2016, 16:28
Zitat

Newbie
*

Keine ahnung ob das eine spezielle Nabe ist. Ich habe heute mal das Rad auseinander genommen was ich von jemanden bekommen habe. Ich fand ein richitges Kugellager drinne und die Staubkappe davon sieht auch noch sehr gut aus. Nun suche ich natürlich Online gerade nach Lageln dafür aber diese Maße sind fast nirgends zu finden Aussen 21,8mm, Innen 13mm, Breite 4,8mm.

Ich denke es wird Kugellager Serie 6801 oder 61801

Ich werde mal schauen ob ich noch solche lager bei kleineren Fahrrad Läden bekommen.

Wie ist eigentlich die richtige bezeichnung für die Staub- Lagerabdeckung?
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 13.12.2016, 17:06
Zitat

Advanced Member

QUOTE (KeyG @ 13.12.2016, 16:28)
Keine ahnung ob das eine spezielle Nabe ist. Ich habe heute mal das Rad auseinander genommen was ich von jemanden bekommen habe. Ich fand ein richitges Kugellager drinne und die Staubkappe davon sieht auch noch sehr gut aus. Nun suche ich natürlich Online gerade nach Lageln dafür aber diese Maße sind fast nirgends zu finden Aussen 21,8mm, Innen 13mm, Breite 4,8mm.

Ich denke es wird Kugellager Serie 6801 oder 61801

Ich werde mal schauen ob ich noch solche lager bei kleineren Fahrrad Läden bekommen.

Wie ist eigentlich die richtige bezeichnung für die Staub- Lagerabdeckung?

Kannst du bitte mal Fotos von dem Lager machen. Ich habe einige Lager für die alten Fahrräder als Neuware da, vielleicht ist ja was dabei.

Grüße Jörg

--------------------
Grüße Jörg

PME-Mail
docralle
Geschrieben am: 15.12.2016, 17:20
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3883

Ist die verstärkte, kam auch beim BMX zum Einsatz. Die Kugeln hatten aber einen Käfig. Nur bei der SR waren die Lager ohne Käfig.

--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....

Gruß Ralle
PME-Mail
Andi0105
Geschrieben am: 15.12.2016, 17:55
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3868

Ich hab im meiner "Mopedkarre" Radlager ausm Fahrradladen drin.

Keine einzelnen Kugeln.
Funktioniert ohne Probleme. Allerdings brauche ich die Karre kaum.

Mfg Andi
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter