Headerlogo Forum


Seiten: (3) 1 [2] 3  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Regenerierung S50 Telegabel
Unhold
Geschrieben am: 07.12.2016, 18:21
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4083
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



Ich habe mir als Dichtung für unten unter dem Kegel einfach mit zwei Locheisen aus einem alten dicken Moped- oder Autoschlauch (mindestens 2 mm dick) zwei Gummischeiben ausgestanzt. Paßt und ist dicht. Unten außen kommt ein Aludichtring unter die 6'er Mutter (so einer wie unter den Schrauben vom Kupplungsdeckel).
Ein Kupferring geht aber auch.

Vielleicht kannst du auch mangels Locheisen mit einem einfachen Papier-Aktenlocher ein Loch in ein Stück dicken Mopedschlauch lochen und dann außenrum mit 'ner Nagelschere passend zurechtschneiden.

Hier ist ein Foto aus dem Werner-Buch dabei mit den Maßen der neueren Telegabel-Version der S51. Wenn deine Maße damit übereinstimmen, dann ist es die, wenn nicht, dann nicht.
Miß also mal nach und vergleiche.


user posted image


--------------------
der Unhold
PM
Top
gs51
Geschrieben am: 07.12.2016, 19:56
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1011
Mitgliedsnummer.: 9199
Mitglied seit: 14.11.2016



QUOTE (arnold @ 07.12.2016, 08:34)
Nein, ich glaube der Kegel war da schon immer. Bei den alten gab es (so habe ich es gelesen und so hat es sich auch bei dieser Gabel bestätigt) keinen Dichtring über der M6-Mutter, die die Gewindestange hält, sondern nur eine Metallscheibe, die (sehe ich bei mir keine Rückstände) zusätzlich mit Dichtmasse bestrichen war.

Zu den Federn: nach dem Umbau der Gewindestangen und dem Einbau der "kurzen" Federn habe ich einfach nur eine ganz gewöhnliche Simson-Telegabe, die technisch auf dem Stand nach 1979 ist. Weiter nichts. Nur das weiterhin die Entlüftungslöcher fehlen. Ist das eigentlich schlecht für die Wellendichtringe?

der Kegel bei der neueren Ausführung ohne Gummidichtung ist etwas konisch und "Vollmateriel" die alte Ausführung hat wie eine kleine Nut, ist innen wie mit einer Ausfräsung für einen O-Ring - eigentlich leicht zu erkennen
PME-Mail
Top
gs51
Geschrieben am: 07.12.2016, 20:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1011
Mitgliedsnummer.: 9199
Mitglied seit: 14.11.2016



hier mal ein Foto von der alten Ausführung mit Dichtring - es ist klar die "Nut" für den Dichtring zu sehen // bei der neuen Ausführung ist das eher ein "Konus" in die andere Richtung

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
arnold
Geschrieben am: 08.12.2016, 09:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 135
Mitgliedsnummer.: 8675
Mitglied seit: 26.01.2016



Ich meine diesen Kegel habe ich. Wobei ich finde, dass der neue fast genauso aussieht. Das Werner-Buch mit den Maßen habe ich auch, danke. Bei mir war aber keine M6-Mutter unter der unteren Federaufnahme.

Ansonsten werde ich es jetzt wohl so machen:

- innen unter den Kegel den CU-Dichtring
- außen vor der Mutter die Alu-Scheibe

So sollte das doch passen oder?

Ich habe mal nachgeschaut und innen bei mir war nur den Kegel, der wahrscheinlich seinerzeit mit Dichtmasse abgedichtet gewesen sein muss. Gehalten hat es, da immer noch Öl drin war (vielleicht seit 1977).
PME-Mail
Top
Unhold
Geschrieben am: 08.12.2016, 14:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4083
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



Das mit der M6-Mutter ist nicht so wichtig, da ich das Bild oben nur wegen der dort angegebenen Maße aus einem anderen Telegabel-Thread hier rübergezogen habe.


--------------------
der Unhold
PM
Top
arnold
Geschrieben am: 08.12.2016, 16:19
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 135
Mitgliedsnummer.: 8675
Mitglied seit: 26.01.2016



Empfiehlt es sich denn, eine zur Konterung dort anzubringen?
PME-Mail
Top
gs51
Geschrieben am: 08.12.2016, 20:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1011
Mitgliedsnummer.: 9199
Mitglied seit: 14.11.2016



QUOTE (arnold @ 08.12.2016, 09:20)
Ich meine diesen Kegel habe ich. Wobei ich finde, dass der neue fast genauso aussieht. Das Werner-Buch mit den Maßen habe ich auch, danke. Bei mir war aber keine M6-Mutter unter der unteren Federaufnahme.

Ansonsten werde ich es jetzt wohl so machen:

- innen unter den Kegel den CU-Dichtring
- außen vor der Mutter die Alu-Scheibe

So sollte das doch passen oder?

Ich habe mal nachgeschaut und innen bei mir war nur den Kegel, der wahrscheinlich seinerzeit mit Dichtmasse abgedichtet gewesen sein muss. Gehalten hat es, da immer noch Öl drin war (vielleicht seit 1977).

Hallo bei dieser Ausführung ( das ist ja das Innenteil) gehört ein Dichtring (Gummi) rein - bei den neueren kommt innen nicht´s rein - Gruß // ich habe leider z.Z kein Foto von der neueren Ausführung
PME-Mail
Top
gs51
Geschrieben am: 08.12.2016, 20:51
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1011
Mitgliedsnummer.: 9199
Mitglied seit: 14.11.2016



QUOTE (Unhold @ 08.12.2016, 14:00)
Das mit der M6-Mutter ist nicht so wichtig, da ich das Bild oben nur wegen der dort angegebenen Maße aus einem anderen Telegabel-Thread hier rübergezogen habe.

Hallo - die Kontermutter oben ist eigentlich schon wichtig (sonst könnte sich die Federaufnahme verdrehen) - unten kontert die Gegenmutter am Holm außen die Stange
PME-Mail
Top
arnold
Geschrieben am: 08.12.2016, 22:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 135
Mitgliedsnummer.: 8675
Mitglied seit: 26.01.2016



Die Variante mit Gummidichtring ist doch die neue.
PME-Mail
Top
Unhold
Geschrieben am: 09.12.2016, 13:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4083
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



QUOTE (gs51 @ 08.12.2016, 20:51)
Hallo - die Kontermutter oben ist eigentlich schon wichtig (sonst könnte sich die Federaufnahme verdrehen) - unten kontert die Gegenmutter am Holm außen die Stange

Ja, eine Kontermutter ist wichtig. Da ist auch 'ne Kontermutter oben drüber über der Federaufnahme, die das sichert.
Es ging im damaligen Thread aber um die auf dem Bild oben zusätzlich zu sehende Kontermutter unterhalb der Federaufnahme, die wohl original nicht dran ist.

Ich habe sie allerdings damals mit zusätzlich druntergeschaubt, denn 6'er Muttern hab ich wie Sand am Meer. smile.gif


--------------------
der Unhold
PM
Top
arnold
Geschrieben am: 09.12.2016, 14:33
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 135
Mitgliedsnummer.: 8675
Mitglied seit: 26.01.2016



Okay, die untere ist also nicht unbedingt wichtig; man kann sie aber getrost dort hinschrauben.
PME-Mail
Top
arnold
Geschrieben am: 10.12.2016, 10:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 135
Mitgliedsnummer.: 8675
Mitglied seit: 26.01.2016



Das Gewinde ist nicht lang genug, um die zusätzliche Mutter unterhalb der Federaufnahme zu platzieren. Die 4 mm der Mutter habe ich deshalb aufgeschlagen und Maß A auf 335 mm vergrößert. Ist das richtig?
PME-Mail
Top
gs51
Geschrieben am: 12.12.2016, 19:42
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1011
Mitgliedsnummer.: 9199
Mitglied seit: 14.11.2016



Hier mal der Aufbau - innen ist der Gummidichtring und außen eine 6er U Scheibe und die Mutter kein extra Dichtring aus Kupfer oder Alu - Gruß

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
darkrider
Geschrieben am: 10.10.2021, 20:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 152
Mitgliedsnummer.: 10264
Mitglied seit: 28.09.2018



Hallo liebe Mitforisten,
ich hole den Thread noch einmal rauf, ich muss an einer S51 Bj 81 die Telegabel regenerieren.
Gibt es irgendwo ein Schnittbild einer kompletten Telegabel, wo man wirklich erkennen kann, wo welcher Dichtring bzw. welche Mutter etc sitzen muss?
Ich möchte die verstärkten Federn 3,4 mm einbauen, passen die in die originale Telegabel ohne Nacharbeit hinein? Sollte man die Ölmenge erhöhen?
Vielen Dank für eure Tips.
Grüße aus Pirna
Darkrider


--------------------
Fahrzeuge:
SR4-3, Baujahr 1971, restauriert, läuft seit 1200 Km
S 51 B 2-4, Baujahr 1981, läuft wieder
Eliminator ZL 1000, Baujahr 1987,
SR 50, Erbstück, Baujahr ?, einem geschenkten Gaul.....
MZ ES 175/2 Bj. 1968, in Wartestellung
PME-Mail
Top
smartsurfer81
Geschrieben am: 11.10.2021, 08:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1347
Mitgliedsnummer.: 7045
Mitglied seit: 01.01.2014



Hallo. Ich persönlich halte nichts von verstärkten Federn. Es sei denn du wiegst über 100 Kilogramm.

Die Gabel steht dadurch höher und die Führung wird dadurch minimiert. Hatte diese Federn bei meiner 1000 Kilometer Tour drinnen, ist nichts.
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (3) 1 [2] 3  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter