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> Probleme mit der Kettenflucht, SR 2 / SR 2E
Matze01
Geschrieben am: 15.12.2016, 15:48
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Hallo miaz,

du hast vollkommen Recht. Funktionieren muss das. thumbsup.gif Ich war zuerst aber der Annahme, dass hier die Ursache darin liegt,dass mein Hinterrad irgendwie nicht richtig in der Aufnahme steckt und das hier die Ursache für den mangelhaften Rundlauf der Kette liegt.
Ich werde nicht jede Unterlegscheibe genau überprüfen und einbauen,wollte nur mal sehen wie es sein müsste.Ich hatte Teile auf der Achse sitzen,die dort überhaupt nicht hingehören. _uhm.gif

Hallo Wolfgang,

du hast schon richtig gesehen dass die Aufnahme der Schwinge etwas zu weit von links gemacht wurde.Das war etwas unglücklich geworden weil ich vergaß,dass die Linse im Querformat links liegt.Werde versuchen noch eine Aufnahme anschließend reinzustellen.Die Räder fluchten beide ganz gut.So wie es sich jetzt darstellt muss ich wohl die rechte Schwinge von hinten gesehen etwas nach links richten,bzw. evtl. nur die Achsaufnahme da ja die Stellung des hinteren Zahnkranzes nicht parallel zum Antriebsritzel ist.Liege ich damit richtig ?

MfG.
Matze

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"Die Wahrheit in einer Zeit universalen Betrugs zu sagen ist eine revolutionäre Handlung” (Georg Orwell in "1984")
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Wolfgang
Geschrieben am: 15.12.2016, 16:49
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Das sieht schon besser aus! thumbsup.gif
Wenn ich nach dem Bild gehe, würde ich aber sagen: Etwas nach rechts richten.

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Matze01
Geschrieben am: 15.12.2016, 17:10
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Ich verstehe jetzt nicht ganz. _uhm.gif Kannst du mir das beschreiben wie du drauf kommst ?
Was meinst du zu meiner oben stehenden Meinung? Liege ich falsch ?


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Wolfgang
Geschrieben am: 15.12.2016, 18:24
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Ich meine: auf dem Bild ist der Abstand der Gabel fürs Hinterrad in Bezug aufs Vorderrad links größer, als rechts.


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Matze01
Geschrieben am: 15.12.2016, 19:48
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Ja, jetzt habe ich es in der Vergrößerung gesehen was du meinst.Wenn ich aber die Schwinge nach rechts etwas richte, fluchtet die Kette noch weniger mit dem Antriebsritzel weil sie ja dann vorne noch weiter "abknickt" sozusagen.Deswegen habe ich den Gedanken die Aufnahme des Hinterrades nur etwas zu richten damit der Winkel des Kettenlaufs vorne kleiner, bestenfalls Null ist.

Danke,dass du dir so`n Kopf machst. thumbsup.gif


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Wolfgang
Geschrieben am: 16.12.2016, 08:41
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Es ist ja auch nicht sicher, ob die Vorderachse zur Achse der hinteren Schwingenaufnahme fluchtet. Auch hier könnte etwas verzogen sein.

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kradschütze
Geschrieben am: 16.12.2016, 09:41
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Wenn das Knacken etwas mit der Kettenflucht zu tun hätte, müsste mein Fahrrad mit Gangschaltung ja fast in jeder Gangposition knacken. Soooo wichtig ist die Kettenflucht auch nicht. Es liegt meiner Meinung nach an der Passung zwischen Kettenrad und Kette.

Ein sr ist auch nur ein Fahrrad.


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Gruß, Sven
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matze65
Geschrieben am: 16.12.2016, 10:14
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...ich hatte das gleiche an meinem ersten SR1. Problem war nicht die Flucht sondern das neue Nachbauritzel vorn - es war zu dick, so das sich die Kette vorn teilweise etwas aufgebaut hat - hab ich dann im ausgebauten Zustand getestet, d.h. Ritzel mit der Hand an der Kette abgerollt und auch mit dem alten Ritzel meßtechnisch verglichen. Das Nachbauritzel war definitiv zu dick.
Dieses Problem habe ich einfach mit einem Bandschleifer gelöst, indem ich das Ritzel auf der Rückseite etwas dünner geschliffen habe, damit die Kette in die Zähne schön reinflutscht.

Da bei Deinem SR die Flucht nicht 100%ig stimmt, macht sich das noch mehr bemerkbar und wie Sven schon geschrieben hat - eine Kette sollte das zumindest in Grenzen ausbügeln können.

Viele Grüße aus Kapstadt cool.gif (bin leider zum arbeiten hier aber lese trotzdem mit)


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Grüße,
Matthias
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Matze01
Geschrieben am: 16.12.2016, 18:03
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Kann wirklich sein,dass das Nachbauritzel zu dick ist ? Darauf wäre ich im Leben nicht gekommen. thumbsup.gif Ich habe mich vielleicht etwas in meiner Idee verrannt,dass die Ursache für die Geräusche einzig und allein durch die etwas unpassende Ketten-flucht verursacht werden. Leider habe ich mein altes Kettenritzel entsorgt weil es sowieso 17 Zähne hatte und nie wieder drauf gekommen währe.Habe jetzt nachgemessen. Breite des Ritzels 4,77 mm.

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Matze01
Geschrieben am: 16.12.2016, 18:07
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vielleicht ist jemand so freundlich und kann mir mal sein originales Ritzel abmessen,damit ich weiß woran ich bin.

Vielen Dank erstmal. thumbsup.gif

MfG.
Matze


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matze65
Geschrieben am: 16.12.2016, 19:19
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3/16" Rollenkette wäre 4,76mm - d.h. die Kette passt stramm rauf und das ist eben Mist.


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Grüße,
Matthias
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Matze01
Geschrieben am: 16.12.2016, 19:50
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@matze65,

tja,die Kette im Moped-Geschäft gekauft. Deutscher Hersteller "passend für SR1 und SR2".Meinst du, dass der Unterschied zu 4,88 so extrem ins Gewicht fällt ? Optisch habe ich den Eindruck gehabt,dass die Kette vorne irgendwie nicht so übers Ritzel läuft wie sie soll.Als wenn sich die Kette beim eingreifen des Zahnrades etwas sträubt. Daher auch das kratzende Geräusch beim Umlauf.Stelle ich die Kette stramm ein , eigentlich ist sie lt. Vorschrift zu stramm, dann geht es etwas besser.Wie gesagt,ich führte das auf die nicht richtig fluchtende Kette zurück und war der Meinung der Fehler kommt von der Hinterachse.Jetzt fällt mir gerade noch ein, die alte Kette hat beim neuen Ritzel vorne die gleichen Geräusche gemacht. Ich führte das auf das Alter der Kette zurück und dachte mir sie hätte sich gelängt und sei ausgelutscht.Allen Anschein nach könnte es wirklich an der Breite des Ritzels liegen. Ich warte noch auf Mitteilung von andere wie die originale Stärke des Ritzels ist.

Grüße nach Kapstadt thumbsup.gif



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matze65
Geschrieben am: 16.12.2016, 19:54
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hat jetzt Dein Ritzel 4,88mm oder 4,77mm wie zu erst geschrieben?
Bei 4,88mm ist das Thema ja noch viel schlimmer...
Aber das Verhalten der Kette auf dem Ritzel, welches Du beschreibst, war bei mir genauso.
Übrigens ist nicht die Kette das Problem, sondern das Ritzel.


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Grüße,
Matthias
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Matze01
Geschrieben am: 16.12.2016, 20:07
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Ich vergaß,

@Kradschütze,

du hast gar nicht so Unrecht. Wenn ich so an mein Mountain-Bike mit 18 Gängen dran denke, macht die Kette ja bis in einer bestimmten Gangkombination bzw. Querstand vorne zu hinten einiges mit ohne Probleme zu verursachen.Da ist im Prinzip das bischen "Abweichung" bei mir vernachlässigbar.
Danke für deinen Hinweis. thumbsup.gif

MfG.


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Matze01
Geschrieben am: 16.12.2016, 20:12
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Nee, 3/16" ist die Angabe bei mir auf der Verpackung.


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