Headerlogo Forum


Seiten: (5) « Erste ... 3 4 [5]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Probleme mit der Kettenflucht, SR 2 / SR 2E
matze65
Geschrieben am: 16.12.2016, 20:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 494
Mitgliedsnummer.: 2892
Mitglied seit: 04.12.2009



3/16" Kette sind aber 4,7625mm smile.gif


--------------------
Grüße,
Matthias
PME-Mail
Top
Matze01
Geschrieben am: 16.12.2016, 21:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 409
Mitgliedsnummer.: 9240
Mitglied seit: 06.12.2016



Das Problem beim Kauf einer Kette für unsere alten Mopeds besteht darin,das es

1. Ketten von unbekannten Herstellern gibt, die die Bezeichnung von Nr. 2 angeblich für den SR2 passend haben

dann, von deutschen Herstellern,

2. Ketten die Bezeichnung 1/2 x 4,88 x 112 oder
3. Ketten die Bezeichnung 1/2 x 3/16" x 112 tragen.

Dann kommt man als Laie natürlich ins grübeln.Was ist nun richtig ?

Was viele hier schon beschrieben haben stimmt leider. Die ganzen Nachbau-teile für Simson Mopeds allgemein kommen entweder aus China (als No-Name) und- oder sind schlechte Kopien des Originals von deutschen Herstellern. Ich denke da nur an den Simson-Lizenzinhaber. cry.gif
Und dann kommt es beim Zusammenbau zu Problemen, mit denen man nicht rechnet.
Gottseidank kann man sich hier Rat von anderen holen. thumbsup.gif

T`schuldigung, aber der Frust musste mal raus.


MfG.
Matze




--------------------
"Die Wahrheit in einer Zeit universalen Betrugs zu sagen ist eine revolutionäre Handlung” (Georg Orwell in "1984")
PME-Mail
Top
miaz
Geschrieben am: 16.12.2016, 22:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 187
Mitgliedsnummer.: 5934
Mitglied seit: 19.10.2012



Rollenkette SR2:

Teilung x Rollenbreite x Gliederzahl
Immer gleich x kann variieren x kann variieren

Dazu kommt noch die Laschenstärke, welche die Zugkraft/Bruchkraft definiert.
Bei einer 1/2 x 3/16 kann diese von 0,9 bis 1,7mm betragen, das sind dann etwa 11000-16000 N je nach Hersteller.
Ketten für den SR2 haben nach DIN8187 die Kennung 08-X je nach Ausführung bzw. Bruchlast.

Normalerweise sollte sein und passt:

Teilung 1/2 Zoll = 12,7mm
Rollenbreite 3/16 Zoll = 4,88mm
111 Glieder plus Kettenschloss

Die Laschenstärke kann man sicher vernachlässigen, es hängen ja keine zig PS dran. :-)


--------------------
Grüße
Lutz

Ich müsste mal wieder den Essi putzen...

Meine Essis
PME-Mail
Top
matze65
Geschrieben am: 17.12.2016, 05:19
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 494
Mitgliedsnummer.: 2892
Mitglied seit: 04.12.2009



Hi,
Entweder rechne ich falsch, aber 25,4x3/16 sind bei mir 4,76mm.
Wie kommen die 4,88mm zustande?


--------------------
Grüße,
Matthias
PME-Mail
Top
miaz
Geschrieben am: 17.12.2016, 08:56
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 187
Mitgliedsnummer.: 5934
Mitglied seit: 19.10.2012



Das müsste man die Kettenhersteller bzw. Normer fragen.
Rechnerisch sind es gerundet 4,8mm, das stimmt.

Lt. DIN8187 wird aber 4,88 angegeben.

Siehe z.B. hier: Klick

Das sollte am Ende aber egal sein, ob ein Zehntel mehr oder weniger.
Ein neues Kettenrad für den SR2 hinten hat eine Breite von 4,6mm.


--------------------
Grüße
Lutz

Ich müsste mal wieder den Essi putzen...

Meine Essis
PME-Mail
Top
Wolfgang
Geschrieben am: 17.12.2016, 09:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2965
Mitgliedsnummer.: 195
Mitglied seit: 14.01.2006



QUOTE (Wolfgang @ 11.12.2016, 09:18)
Evtl. kommt auch das neue Ritzel als Ursache in Frage, welches noch zu scharfkantig ist. Dann müsstest Du es noch einmal ausbauen und etwas entgraten.


@ Matze01
Hättest Du mal meinen Hinweis ganz zu Anfang des Beitrages beachtet


--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
PME-Mail
Top
Matze01
Geschrieben am: 17.12.2016, 17:50
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 409
Mitgliedsnummer.: 9240
Mitglied seit: 06.12.2016



Hallo Wolfgang,

deinen Hinweis vom Anfang habe ich noch im Hinterkopf. Ich muss nur noch raus bekommen wie stark ein originales Antriebsritzel ist um zu wissen ob und wie viel ich von meinem wegnehmen kann.Ich hatte ein paar Beiträge zurück ein Bild meines Ritzels zur Begutachtung reingestellt, damit man sich die Zähne mal ansehen kann ob sie in diesem Zustand so richtig sind oder ob da noch nachgearbeitet werden müsste.Bisher ist niemanden was aufgefallen, sonst währe sicherlich ein Hinweis gekommen.
Ich bin schon froh,dass die Abmessungen meiner neuen Kette wenigstens hin haut.
Am hinteren Zahnkranz läuft die Kette wunderbar drüber.

MfG.
Matze


--------------------
"Die Wahrheit in einer Zeit universalen Betrugs zu sagen ist eine revolutionäre Handlung” (Georg Orwell in "1984")
PME-Mail
Top
Otto
Geschrieben am: 17.12.2016, 19:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2023
Mitgliedsnummer.: 7023
Mitglied seit: 21.12.2013



QUOTE (Matze01 @ 17.12.2016, 17:50)
Ich muss nur noch raus bekommen wie stark ein originales Antriebsritzel ist um zu wissen ob und wie viel ich von meinem wegnehmen kann.

Am hinteren Zahnkranz läuft die Kette wunderbar drüber.

MfG.
Matze

Dann mach das vordere Ritzel doch so stark wie das Kettenblatt hinten... Das wird ja dann nicht verkehrt sein.


--------------------
Mein Fuhrpark

Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur
Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle...
http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.html
Saab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022
C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120)
Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...)
Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr)
SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft)
Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????)
Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen)
MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert)
Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann)
DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert)
DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...)
Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung)
Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert)
Norton 16H - fährt natürlich auch nicht
weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
PME-Mail
Top
Matze01
Geschrieben am: 17.12.2016, 19:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 409
Mitgliedsnummer.: 9240
Mitglied seit: 06.12.2016



Das währen dann fast 2/10 die runter können.Werde ich in Angriff nehmen und berichten wie es danach lief.


--------------------
"Die Wahrheit in einer Zeit universalen Betrugs zu sagen ist eine revolutionäre Handlung” (Georg Orwell in "1984")
PME-Mail
Top
Wolfgang
Geschrieben am: 18.12.2016, 09:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2965
Mitgliedsnummer.: 195
Mitglied seit: 14.01.2006



Schau Dir doch mal die Zahnform an!
Was nützt es, wenn Du von der Dicke des Zahnrades 2/10 wegnimmst, nämlich von dem Teil, auf dem die Kette gar nicht läuft? Die Zahnspitzen sind doch angeschrägt, dort würde sich gar nichts ändern. Aber den scharfkantigen Zahngrund, dort wo die Kette läuft, müsstest Du entgraten.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
PME-Mail
Top
Matze01
Geschrieben am: 18.12.2016, 14:55
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 409
Mitgliedsnummer.: 9240
Mitglied seit: 06.12.2016



Danke für deinen Hinweis. thumbsup.gif Kam gerade noch rechtzeitig. Ich habe vor, Anfang nächster Woche zu beginnen. Ich stelle dann mal ein, zwei Bilder rein und schreibe obs besser geworden ist.


--------------------
"Die Wahrheit in einer Zeit universalen Betrugs zu sagen ist eine revolutionäre Handlung” (Georg Orwell in "1984")
PME-Mail
Top
Matze01
Geschrieben am: 22.12.2016, 19:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 409
Mitgliedsnummer.: 9240
Mitglied seit: 06.12.2016



Hallo,

ich habe nun mein Antriebsritzel an den Zähnen komplett entgratet.Bilder vom entgrateten Zustand habe ich nicht extra gemacht.Kann nur sagen,es war eine Sau-Arbeit, da das Material gehärtet ist. Der Kettenrundlauf ist etwas besser geworden, perfekt war er noch nicht.Insbesondere wenn die Kette etwas straffer sitzt.Es knackste immer noch an 2-3 Stellen. Dann habe ich mir den Rundlauf in Zeitlupe angesehen und festgestellt, dass die inneren Kettenglieder vereinzelt an einem Zahn anstoßen und dann erst richtig in die Führung reinrutschen. D.h. ein inneres Kettenglied kantet manchmal etwas leicht an einem Zahn (obwohl schon bearbeitet) weil die Zähne allgemein relativ dick sind.Dieses reinrutschen verursachte die Geräusche.Desweiteren habe ich festgestellt, dass nicht die Radführung hinten schuld ist, sondern das Nachbauritzel ein mü zu weit auf der Antriebsachse sitzt, wenn es festgezogen ist. Dieses mü weniger würde für einen Schnurgeraden Lauf der Kette ohne verkantung am Ritzel reichen.Leider weiß ich nicht wie ich es hin bekomme, dass das Ritzel nicht so weit drauf geht. hmm.gif Einen mm weniger würde reichen. Damit die Kette seitlich flexibler wird habe ich sie ziemlich locker gespannt und jetzt sind die Geräusche weg thumbsup.gif . Die Kette hat genug Lose drin damit sie sich vorne schön leicht ins Ritzel reinziehen kann.

Soviel erstmal zum Thema von mir.
Ich möchte mich erstmal bei allen bedanken thumbsup.gif die mir zum Thema geschrieben haben.

MfG.
Matze



--------------------
"Die Wahrheit in einer Zeit universalen Betrugs zu sagen ist eine revolutionäre Handlung” (Georg Orwell in "1984")
PME-Mail
Top
Matze01
Geschrieben am: 29.12.2016, 15:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 409
Mitgliedsnummer.: 9240
Mitglied seit: 06.12.2016



Hallo,

nachdem mir die etwas lose gespannte Kette keine Ruhe lies und ich noch nicht zufrieden war, habe ich heute ein gebrauchtes,aber noch gutes original Ritzel vorne verbaut. Was soll ich sagen, es knarkste regelrecht bei Umdrehungen hmm.gif .Und es wurde noch schlechter mit den Geräuschen.Also habe ich wieder das Neue,bearbeitete eingebaut und die Kette richtig normal gespannt. Jetzt bleibt es erstmal so wie es ist.

Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr. thumbsup.gif

Viele Grüße

Matze


--------------------
"Die Wahrheit in einer Zeit universalen Betrugs zu sagen ist eine revolutionäre Handlung” (Georg Orwell in "1984")
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (5) « Erste ... 3 4 [5]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter