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> Kupplung trennt nicht
Pet_80
Geschrieben am: 21.06.2015, 16:12
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Moin Leute
Ich habe mir mal eine MZ es 250/1 Baujahr 1961 gekauft.
Habe denn Motor Überholt und er läuft auch gut biggrin.gif .
Das Problen ist bloss das die Kupplung nicht trenn unsure.gif , woran kann das liegen und wie kann ich das beheben.
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subfossil
Geschrieben am: 23.06.2015, 08:55
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Was heißt, trennt nicht, funktioniert sie gar nicht oder trennt sie nur nicht richtig?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, erstens die Einstellung stimmt nicht oder die Lamellen sind verklebt.

Daher müsste man wissen was noch geht oder auch nicht.


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Mfg Nico
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Tourgigant
Geschrieben am: 06.01.2017, 19:22
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Hallo,
ich habe auch ein solches Problem mit meiner Kupplung. Als ich meine ES kaufte habe ich die Kupplung betätigt, sie trennte scheinbar ordnungsgemäß. In Vorbereitung meiner ersten Probefahrt, habe ich Wochen später Addinol 80 nachgeschüttet. Kurz darauf merkte ich , dass die Kupplung definitiv nicht mehr trennt.
Habe daraufhin das gesamte Getriebeöl abgelassen (beide Stopfen) und die Kupplung mit Bremsenreiniger gespült. Bei offenen Kupplungsdeckel trennte sie dann. Dann Deckel zu und wieder Addinol 80 rein. Kupplung trenne dann wieder nicht, bzw. trennte nur mit sehr hohen Drehwiederstand, so wie vorher auch. Ich wollte aber endlich fahren. Also Motor gestartet und zusätzlich das Öl mit einem Heißluftföhn über den Deckel erwärmt. (Das ganze spielte sich bei um die 7 Grad Celsius ab, also kein Frost)
Nach vorsichtigem, mehrmaligen Kupplung schleifen lassen (aufgebockt) trennte die Kupplung schließlich. Ich machte eine keine Runde, bei der ich mehrfach anfuhr und schaltete. Es war spürbar, dass die Kupplung immer noch schleifte und den Neutralgang nur schwer rein ließ. Nebenbei gesagt, die Kupplungsgrundeinstellung mit ca. 3mm Luft hatte ich bei Zeiten an Schnecke und Rändelschraube eingestellt. So, nach der Probefahrt und bei Abgekühlten Motor trennte die Kupplung wieder nicht.
Lange Geschichte. Sicher mache ich die Kupplung mal auf und werde dann schlauer werden. Solange ich nicht dazu komme, könnt ihr bitte mal Eure Meinung und Rat abgeben wie es zu solchem Verhalten kommt.
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subfossil
Geschrieben am: 07.01.2017, 08:23
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Die MZ Kupplung ist berüchtigt dafür bei kaltem Motor schlecht zu trennen, sogar im Sommer bei 30 Grad.

Ob dein Öl nun das richtige ist weiß ich nicht genau, ich bin da relativ relativ schmerzfrei und verwende grundsätzlich 15W-40 Motoröl.


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Mfg Nico
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klaus30
Geschrieben am: 07.01.2017, 16:49
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Das stimmt, die Ölbadkupplungen sind - sinnvollerweise - für einen betriebwarmen Motor und damit für warmes Öl mit höherer Viskosität konstruiert. Hat das Öl keine Betriebstemperatur, ist also dickflüssiger, so trennt auch die Kupplung schlechter. Wie schon gesagt ist das eigentlich MZ-typlisch, gerade bei den 250ern.

Als Getriebeöl kannst du das GL80W von Addinol problemlos nehmen.


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Schöne Grüße aus Mittelsachsen!
PM
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mifatwin
Geschrieben am: 07.01.2017, 19:26
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QUOTE (subfossil @ 07.01.2017, 08:23)
Die MZ Kupplung ist berüchtigt dafür bei kaltem Motor schlecht zu trennen, sogar im Sommer bei 30 Grad.

Das habe ich bei der 125er ES von mir auch. Ich habe es aufgegeben. Wenn man es weiß ist es ja gut, aber einen Neuling kann man so nicht auf die Straße los lassen.. laugh.gif Wenn der Motor betriebswarm ist ist alles super!
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Tourgigant
Geschrieben am: 07.01.2017, 20:53
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Und wie fahrt ihr im Winter an, wenn die Kupplung nicht trennt?
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klaus30
Geschrieben am: 07.01.2017, 21:00
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Garnicht trennen ist falsch, die Kupplung trennt nur nicht zu 100%. Somit kommt es dazu, dass bei eingelegtem 1. Gang die Maschine schon leicht vorwärts schiebt. Das Öl erreicht auchrecht schnell die Betriebstemperatur, damit die Kupplung ordentlich trennt. Üblicherweise startet man ja die Maschine und legt dann den ersten Gang direkt beim Anfahren mit ein, es ist also kein riesen Problem.

Sollte die Kupplung auch bei warmem Motor nicht trennen, so liegt ein Fehler in der Einstellung oder der Kupplung selber vor. wink.gif


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Schöne Grüße aus Mittelsachsen!
PM
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