Headerlogo Forum

Seiten: (6) « Erste ... 3 4 [5] 6  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Meine 100 Fragen zum Thema Schwalbe, Achsen, Elektrik, Reifen, Tuning, etc.
simson100
Geschrieben am: 22.12.2016, 07:07
Zitat

Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 9249

Ich meine ja das SimsonSammler1234 immer nur rummeckert das irgendetwas falsch ist, anstatt mal eine ordentliche Antwort zu geben 😭😭😭
PME-Mail
docralle
Geschrieben am: 22.12.2016, 17:21
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3883

So, gnaz schnell: Ladeanlagen bei 6V waren immer mit Anschlüssen für Viel und für Wenigladung ausgestattet.

Die Ladeanlagen sind allerdings abhängig von verwendeten Zünder und der verwendeten Bakterie. dazu gibt es irgendwo eine Übersicht.

Die 6V-Anlage wurde im Prinzip von 1964 (Schwalbe KR51) bis 1988 (S51) mit nahezu gleicher Schaltung verbaut. Es gab eine Scheinwerferspule, eine Stoplichtspule, welche eine einfach ladeanlage versorgte. Allerdings alles im Sinne des technischem Fortschritt. kann ich dir mehr erzählen. wenn ich zu Hause bin.

--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....

Gruß Ralle
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 22.12.2016, 18:36
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

QUOTE (simson100 @ 22.12.2016, 07:07)
Ich meine ja das SimsonSammler1234 immer nur rummeckert das irgendetwas falsch ist, anstatt mal eine ordentliche Antwort zu geben 😭😭😭

Ich glaube langsam, du bist hier nur zum rumstänkern! Ich würde keine ordentliche Antwort geben. Das ist ja die Frechheit schlechthin!

Wenn ich dich als Moderator auf die Forumsregeln hinweise, dann passiert das nicht grundlos!

Du machst wegen jedem Quatsch ein neues Thema auf und auch andere Mitglieder hatten dich bereits darauf hingewiesen dies zu unterlassen, was du allerdings nicht getan hast!

Das nächste Mal werde ich dann eben nicht mehr hinweisen, sondern gleich löschen und Verwarnungen vergeben, vielleicht fruchtet das ja eher!

Wenn du meinst dich mit mir anlegen zu wollen, dann kannst du das gerne probieren. Wärst nicht der Erste, der das probiert. rolleyes.gif

Grüße Jörg

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
pneubusiness
Geschrieben am: 22.12.2016, 19:11
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1854

Na na na na du Luder ... tongue.gif biggrin.gif wink.gif

--------------------
MfG Tino

Man(n) lernt nie aus ...

SR1 Bj. 55 maron (original)
SR2 Bj. 59 british racing green
Husqvarna WR240 Bj. 83 weiß
PME-Mail
Raging-Ric
Geschrieben am: 22.12.2016, 23:54
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2980

QUOTE (SimsonSammler1234 @ 22.12.2016, 19:36)

Wenn du meinst dich mit mir anlegen zu wollen, dann kannst du das gerne probieren. Wärst nicht der Erste, der das probiert. rolleyes.gif

Grüße Jörg

Du kannst schon unerträglich arrogant sein Jörg ermm.gif

Ric

--------------------
SR4-2/1---Winter "Schönwetter Moped"
SR4-3---Sommer "Schönwetter Moped"

S70E/2---Dorfmoped
S51 B2-4 "Rolling Stones Edition"---im ständigen Umbau

SR2E---Dekomoped
MZ TS250---Frühling "Schönwetter Moped"
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 23.12.2016, 03:13
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

QUOTE (Raging-Ric @ 22.12.2016, 23:54)

Wenn du meinst dich mit mir anlegen zu wollen, dann kannst du das gerne probieren. Wärst nicht der Erste, der das probiert.  rolleyes.gif

Grüße Jörg

Ric

Und noch so ein Schläfer der aus der Versenkung kommt! laugh.gif

Ich sag es gerne nochmal, wem die Regeln hier nicht passen, der wird nicht gezwungen hier aktiv teilzunehmen!

Und jetzt ist es gut, ich würde mich gerne wieder wichtigeren Dingen widmen.

Grüße Jörg

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
pneubusiness
Geschrieben am: 23.12.2016, 06:43
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1854

Schläfer ... biggrin.gif

--------------------
MfG Tino

Man(n) lernt nie aus ...

SR1 Bj. 55 maron (original)
SR2 Bj. 59 british racing green
Husqvarna WR240 Bj. 83 weiß
PME-Mail
klaus30
Geschrieben am: 23.12.2016, 13:23
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4410

Und wie schon Mutti früher immer sprach:

Wie man in den Wald hineinruft, so schallts zurück. Also der Ton macht die Musik. wink.gif

Ordentliche Fragen werden auch im Forum entsprechend beatwortet. Allerdings ist es nicht die Aufgabe der Forenuser, für andere z.B. die Suchmaschinen anzuwerfen. Dazu sollte jeder selber fähig sein.

--------------------
Schöne Grüße aus Mittelsachsen!
PM
simson100
Geschrieben am: 23.12.2016, 20:47
Zitat

Mitglied
**

QUOTE (SimsonSammler1234 @ 23.12.2016, 03:13)
QUOTE (Raging-Ric @ 22.12.2016, 23:54)

Wenn du meinst dich mit mir anlegen zu wollen, dann kannst du das gerne probieren. Wärst nicht der Erste, der das probiert.  rolleyes.gif

Grüße Jörg

Ric

Und noch so ein Schläfer der aus der Versenkung kommt! laugh.gif

Ich sag es gerne nochmal, wem die Regeln hier nicht passen, der wird nicht gezwungen hier aktiv teilzunehmen!

Und jetzt ist es gut, ich würde mich gerne wieder wichtigeren Dingen widmen.

Grüße Jörg

Jörg,

ich möchte eigentlich keinen Streit, weil das hilft hier keinen weiter. 😸😸😸😸😸
Aber ich bin anscheinend nicht der einzige der das so sieht, und da könntest du einfach die Kritik akzeptieren. 🙌😔😔😔😔😔😔
PME-Mail
docralle
Geschrieben am: 24.12.2016, 08:43
Zitat

Advanced Member

Also, die einfache Ladeanlage besteht aus einer Drosselspule mit Anzapf und einer Gleichrichterdiode. Dadurch sind 2 Ladeströme möglich, weil im Winterhalbjahr mehr mit Licht gefahren wird und im Sommer mit weniger. Nachteil dieser methode, Batterie kann kochen. Vorteil, Batterie wird immer geladen.

Die 6V-Elektrik wurde von der 64er Schwalbe bis zur 88er S51 (die letzten wurden im Januar 1989 gebaut) vom prinzip her ohne großartige Veränderungen beibehalten. Nur die Ladeanlage und die Stoplichtspule wurde den Forderungen angepasst.

War die 64er Schwalbe noch mit einer Inneliegenden Zündspule ausgestattet, folgte der Sperber mit einer externen und einer Erhöhung der Lichtleistung (Scheinwerfer). Mit den /1er Modellen, also bei Star und Schwalbe gab es eine mechanische Änderung auf der LIMA-Seite. Seit dem kann dort ohne Probleme eine Elektronische Zündanlage ihren Dienst tuen. Egal ob du eine EMZA der KR51/2 verbaust oder ein VAPE. Ab 1975 wurde die Ladungsleistung erhöht, weil mit Einführung der Vierleuchtenblinkanlage bei der S50 auch eine größere Batterie benötigt wurde. Wenig später gab es auch eine Elektronikzündung bei Simson.

Der Roller SR50 ist der erste, der eine völlig überarbeitete Elektrik bekam. Sowohl bei 6V (SR50B) als auch bei 12V (SR50C(e)).

1988 gab es die Einführung des Tagfahrlichtes. Bei den 6V-Fahrzeugen wurde der Scheinwerferstromkreis ständig aktiviert. Bei 12V spielt es keine Rolle. Die Ladeanlage wurde auf viel Ladung umgestellt. Die letzten Ladeanlagen hatten den Anschluß wenig Ladung schon nicht mehr.

Ich hoffe es reicht als antwort, wenn nicht, fragen...

--------------------

Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

Gruß Ralle
PME-Mail
simson100
Geschrieben am: 24.12.2016, 10:23
Zitat

Mitglied
**

QUOTE (docralle @ 24.12.2016, 08:43)
Die letzten Ladeanlagen hatten den Anschluß wenig Ladung schon nicht mehr.

Ich hoffe es reicht als antwort, wenn nicht, fragen...

Danke das hat mir geholfen, meine kr51/2 ( Elektronik Zündung 6v) ist auf Dauerlicht umgebaut dadurch bekommt die Batterie viel mehr Strom als mit Rücklicht. Aber bei mir geht der Umbau auf wenig laden schon nicht mehr. Also muss ich es so lassen. Aber deine Antwort war trotzdem sehr hilfreich.

MFG Ben
PME-Mail
docralle
Geschrieben am: 24.12.2016, 12:59
Zitat

Advanced Member

Naja, bei meiner S51 habe ich auch mit vollen Licht, also auch Rücklicht keine Ladeprobleme. Hab mir nur eine Masseleitung zwischen Motor und Massepunkt gezogen. Das Kabel kannst du dir von jedem Elektromeister machen lassen, einfach Ringkabelschuhe M6 2,5mm² (blaue) und ein Stück Litze. Da du den Motor wohl kaum jeden Tag ausbauen willst, kannst du die eine Öse unter einer Schraube vom Kupplungsdeckel schrauben. Die andere Öse an einer Schraube unter der Ladeanlage.

Licht wird auch besser.

Es gibt beim Chinaman so kleine Pannelmeter für die Batteriespannungsmessung. Oder das mit den 3 LED'S bei Pollin.

--------------------

Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

Gruß Ralle
PME-Mail
simson100
Geschrieben am: 24.12.2016, 14:14
Zitat

Mitglied
**

Ja, ich meine ja das wenn ich ohne Rücklicht fahren der Ladestrom zu groß ist und ich ihn auf wenig Ladung dadurch umstellen wollte. Aber da das nicht geht muss ich es ja so lassen.
Das mit den zusätzlichen Kabel klingt auch gut, werde ich mal darüber nachdenken

Gruß Ben
PME-Mail
docralle
Geschrieben am: 24.12.2016, 16:08
Zitat

Advanced Member

http://www.pollin.de/shop/dt/MzA2OTgxOTk-/...chter_6_V_.html

Hier der 6V-Akkuwächter, zwar was einfaches mit den 3 LED, reicht aber meistens.

Bei der S51 habe ich den Lichthupenanschluß am Zündlichtschalter für den Abblendfaden hergenohmen. Ist jedemfalls rückbaubar und da der draht direck auf dem Abblendfaden geht, auch etwas fehlersicherer. Man hat sofort eine Kontrolle, Stellung 1 (nur abblendlicht) oder Stellung 2, alles geht an. es gibt Kabelschuhe, wo ein 2. mit aufgesteckt werden kann.

--------------------

Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

Gruß Ralle
PME-Mail
ddr-driver
Geschrieben am: 24.12.2016, 17:51
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 7174

QUOTE (docralle @ 24.12.2016, 16:08)
http://www.pollin.de/shop/dt/MzA2OTgxOTk-/...chter_6_V_.html

Hier der 6V-Akkuwächter, zwar was einfaches mit den 3 LED, reicht aber meistens.

Das Ding mussten wir damals mal in einem Lehrgang bauen, wurde auch gleich auf dem Parkplatz getestet. Fazit: funktioniert! thumbsup.gif laugh.gif

--------------------
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (6) « Erste ... 3 4 [5] 6  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter