Meine 100 Fragen zum Thema Schwalbe, Achsen, Elektrik, Reifen, Tuning, etc.
docralle |
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So, gnaz schnell: Ladeanlagen bei 6V waren immer mit Anschlüssen für Viel und für Wenigladung ausgestattet.
Die Ladeanlagen sind allerdings abhängig von verwendeten Zünder und der verwendeten Bakterie. dazu gibt es irgendwo eine Übersicht.
Die 6V-Anlage wurde im Prinzip von 1964 (Schwalbe KR51) bis 1988 (S51) mit nahezu gleicher Schaltung verbaut. Es gab eine Scheinwerferspule, eine Stoplichtspule, welche eine einfach ladeanlage versorgte. Allerdings alles im Sinne des technischem Fortschritt. kann ich dir mehr erzählen. wenn ich zu Hause bin.
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Geduld ist etwas, was einem weiterbringt. 1986-2016 Der Roller wird 30Mein Fuhrpark: SR 50 CE (neues Projekt)Meine 51er 1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder.... Gruß Ralle
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SimsonSammler1234 |
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QUOTE (simson100 @ 22.12.2016, 07:07) | Ich meine ja das SimsonSammler1234 immer nur rummeckert das irgendetwas falsch ist, anstatt mal eine ordentliche Antwort zu geben 😭😭😭 |
Ich glaube langsam, du bist hier nur zum rumstänkern! Ich würde keine ordentliche Antwort geben. Das ist ja die Frechheit schlechthin! Wenn ich dich als Moderator auf die Forumsregeln hinweise, dann passiert das nicht grundlos! Du machst wegen jedem Quatsch ein neues Thema auf und auch andere Mitglieder hatten dich bereits darauf hingewiesen dies zu unterlassen, was du allerdings nicht getan hast! Das nächste Mal werde ich dann eben nicht mehr hinweisen, sondern gleich löschen und Verwarnungen vergeben, vielleicht fruchtet das ja eher! Wenn du meinst dich mit mir anlegen zu wollen, dann kannst du das gerne probieren. Wärst nicht der Erste, der das probiert. Grüße Jörg
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Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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SimsonSammler1234 |
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QUOTE (Raging-Ric @ 22.12.2016, 23:54) | QUOTE (SimsonSammler1234 @ 22.12.2016, 19:36) | Wenn du meinst dich mit mir anlegen zu wollen, dann kannst du das gerne probieren. Wärst nicht der Erste, der das probiert.
Grüße Jörg |
Du kannst schon unerträglich arrogant sein Jörg Ric |
Und noch so ein Schläfer der aus der Versenkung kommt! Ich sag es gerne nochmal, wem die Regeln hier nicht passen, der wird nicht gezwungen hier aktiv teilzunehmen! Und jetzt ist es gut, ich würde mich gerne wieder wichtigeren Dingen widmen. Grüße Jörg
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Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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klaus30 |
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Und wie schon Mutti früher immer sprach: Wie man in den Wald hineinruft, so schallts zurück. Also der Ton macht die Musik. Ordentliche Fragen werden auch im Forum entsprechend beatwortet. Allerdings ist es nicht die Aufgabe der Forenuser, für andere z.B. die Suchmaschinen anzuwerfen. Dazu sollte jeder selber fähig sein.
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Schöne Grüße aus Mittelsachsen!
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simson100 |
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QUOTE (SimsonSammler1234 @ 23.12.2016, 03:13) | QUOTE (Raging-Ric @ 22.12.2016, 23:54) | QUOTE (SimsonSammler1234 @ 22.12.2016, 19:36) | Wenn du meinst dich mit mir anlegen zu wollen, dann kannst du das gerne probieren. Wärst nicht der Erste, der das probiert.
Grüße Jörg |
Du kannst schon unerträglich arrogant sein Jörg Ric |
Und noch so ein Schläfer der aus der Versenkung kommt! Ich sag es gerne nochmal, wem die Regeln hier nicht passen, der wird nicht gezwungen hier aktiv teilzunehmen! Und jetzt ist es gut, ich würde mich gerne wieder wichtigeren Dingen widmen. Grüße Jörg |
Jörg,
ich möchte eigentlich keinen Streit, weil das hilft hier keinen weiter. 😸😸😸😸😸 Aber ich bin anscheinend nicht der einzige der das so sieht, und da könntest du einfach die Kritik akzeptieren. 🙌😔😔😔😔😔😔
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docralle |
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Also, die einfache Ladeanlage besteht aus einer Drosselspule mit Anzapf und einer Gleichrichterdiode. Dadurch sind 2 Ladeströme möglich, weil im Winterhalbjahr mehr mit Licht gefahren wird und im Sommer mit weniger. Nachteil dieser methode, Batterie kann kochen. Vorteil, Batterie wird immer geladen.
Die 6V-Elektrik wurde von der 64er Schwalbe bis zur 88er S51 (die letzten wurden im Januar 1989 gebaut) vom prinzip her ohne großartige Veränderungen beibehalten. Nur die Ladeanlage und die Stoplichtspule wurde den Forderungen angepasst.
War die 64er Schwalbe noch mit einer Inneliegenden Zündspule ausgestattet, folgte der Sperber mit einer externen und einer Erhöhung der Lichtleistung (Scheinwerfer). Mit den /1er Modellen, also bei Star und Schwalbe gab es eine mechanische Änderung auf der LIMA-Seite. Seit dem kann dort ohne Probleme eine Elektronische Zündanlage ihren Dienst tuen. Egal ob du eine EMZA der KR51/2 verbaust oder ein VAPE. Ab 1975 wurde die Ladungsleistung erhöht, weil mit Einführung der Vierleuchtenblinkanlage bei der S50 auch eine größere Batterie benötigt wurde. Wenig später gab es auch eine Elektronikzündung bei Simson.
Der Roller SR50 ist der erste, der eine völlig überarbeitete Elektrik bekam. Sowohl bei 6V (SR50B) als auch bei 12V (SR50C(e)).
1988 gab es die Einführung des Tagfahrlichtes. Bei den 6V-Fahrzeugen wurde der Scheinwerferstromkreis ständig aktiviert. Bei 12V spielt es keine Rolle. Die Ladeanlage wurde auf viel Ladung umgestellt. Die letzten Ladeanlagen hatten den Anschluß wenig Ladung schon nicht mehr.
Ich hoffe es reicht als antwort, wenn nicht, fragen...
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simson100 |
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QUOTE (docralle @ 24.12.2016, 08:43) | Die letzten Ladeanlagen hatten den Anschluß wenig Ladung schon nicht mehr.
Ich hoffe es reicht als antwort, wenn nicht, fragen... |
Danke das hat mir geholfen, meine kr51/2 ( Elektronik Zündung 6v) ist auf Dauerlicht umgebaut dadurch bekommt die Batterie viel mehr Strom als mit Rücklicht. Aber bei mir geht der Umbau auf wenig laden schon nicht mehr. Also muss ich es so lassen. Aber deine Antwort war trotzdem sehr hilfreich.
MFG Ben
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docralle |
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Naja, bei meiner S51 habe ich auch mit vollen Licht, also auch Rücklicht keine Ladeprobleme. Hab mir nur eine Masseleitung zwischen Motor und Massepunkt gezogen. Das Kabel kannst du dir von jedem Elektromeister machen lassen, einfach Ringkabelschuhe M6 2,5mm² (blaue) und ein Stück Litze. Da du den Motor wohl kaum jeden Tag ausbauen willst, kannst du die eine Öse unter einer Schraube vom Kupplungsdeckel schrauben. Die andere Öse an einer Schraube unter der Ladeanlage.
Licht wird auch besser.
Es gibt beim Chinaman so kleine Pannelmeter für die Batteriespannungsmessung. Oder das mit den 3 LED'S bei Pollin.
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docralle |
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http://www.pollin.de/shop/dt/MzA2OTgxOTk-/...chter_6_V_.htmlHier der 6V-Akkuwächter, zwar was einfaches mit den 3 LED, reicht aber meistens. Bei der S51 habe ich den Lichthupenanschluß am Zündlichtschalter für den Abblendfaden hergenohmen. Ist jedemfalls rückbaubar und da der draht direck auf dem Abblendfaden geht, auch etwas fehlersicherer. Man hat sofort eine Kontrolle, Stellung 1 (nur abblendlicht) oder Stellung 2, alles geht an. es gibt Kabelschuhe, wo ein 2. mit aufgesteckt werden kann.
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