Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Distanz bzw Anlaufscheiben, Verunsicherung
Red-Shark
Geschrieben am: 19.02.2017, 16:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 68
Mitgliedsnummer.: 5138
Mitglied seit: 22.01.2012



Hallo geehrte Forumsgemeinde,
noch langer Abwesendheit melde ich mich heute wieder zurück. Leider ist mir die Überholung meines RT 125/3 Motors nicht zu meiner absoluten Zufriedenheit gelungen huh.gif . Um eventuell gemachte Fehler nicht im zweiten Anlauf wieder zu machen, wende ich mich heute an Euch, mit der Bitte um Infos.

ich habe überall gesucht aber hat jemand einen Link zu einer Schnittzeichnung in der man die Lage der erforderlichen Distanz oder Anlaufscheiben erkennen kann?
Sind zwischen Kolben und oberen Pleullager Scheiben verbaut?
Wo in den Kubelwellenlagern werden eventuell welche benötigt.

Ich habe meinen Motor 2013 neu gelagert und die vorgefundenen Scheiben auf der Limaseite wieder eingebaut. der Motor ist gut angesprungen und in den unteren Drehzahlbereichen auch gut gedreht. Sobald ich den Motor etwas höher gezogen habe setzte eine "schmerzhafte Vibration" ein. Ich habe mir jetzt eine neue Kurbelwelle(damals nicht erneuert)gekauft. beim zerlegen stellte ich fest, dass das Lager 2 auf der Primärantriebsseite etwas gewandert ist. Zum weiteren war das Getriebeöl nach geschätzten 200Km gefahren gut schwarz.
Also um wieder Zeit und Geld zu versenken hoffe ich auf Eure Hilfe.

PS. Habe nach sechs Monaten Zulassungsstelle endlich meine roten!Freu HAS-0781

Danke für Eure Hilfe und Tipps


--------------------
Arbeit adelt!

Fuhrpark:
S51 Bj85 1.Besitzer
IWL Berlin SR59 mit Campi / Bj 59 2.Besitzer
MZ RT125/3 Bj 59
AWO/T Bj 54 FERTIG!!!!!!!
AWO/S in der Warteschleife
PME-Mail
Top
klaus30
Geschrieben am: 20.02.2017, 10:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2053
Mitgliedsnummer.: 4410
Mitglied seit: 27.04.2011



Die MZ-Kurbelwellen sind untengeführt, haben also im oberen Pleuellager keine Anlaufscheiben.
Ausgleichsscheiben für die entsprechenden Wellenspiele findest du nur in der rechten Gehäusehälfte, also auf der Lichtmaschinenseite. Dort sitzen sie jeweils zwischen Lager und den jeweiligen Abdeckplatten mit Wellendichtring darin.

An der Kurbelwelle beträgt das Axialspiel 0,4mm, an der Abtriebswelle 0,2mm. Dabei jeweils die Dicke der Dichtungen mit beachten.

Das Getriebeöl verfärbt sich sehr schnell, das ist vollkommen normal. Immerhin transportiert es auch jeglichen Abrieb der Kupplung und aller anderer Bauteile mit. Es darf nur nicht schlierig sein, nach Benzin riechen, gelb-milchig (Wasser drin!) oder leer sein. wink.gif


--------------------
Schöne Grüße aus Mittelsachsen!
PM
Top
Red-Shark
Geschrieben am: 20.02.2017, 12:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 68
Mitgliedsnummer.: 5138
Mitglied seit: 22.01.2012



Danke für die schnelle Antwort.
Das beruhigt mich. Ich bin echt fast vom christlichen Glauben abgefallen.
Dank aus Unterfranken tongue.gif


--------------------
Arbeit adelt!

Fuhrpark:
S51 Bj85 1.Besitzer
IWL Berlin SR59 mit Campi / Bj 59 2.Besitzer
MZ RT125/3 Bj 59
AWO/T Bj 54 FERTIG!!!!!!!
AWO/S in der Warteschleife
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter