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> [1971] SL1 S Reaktivierung, Wenn ich nur wüsste, warum...
klaus30
Geschrieben am: 23.03.2017, 15:47
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Wie ich schon schrieb, wollte das Wunderwerk M51A ja nicht zuverlässig anspringen, da manchmal die Kurbelwelle einfach nicht mitgenommen wurde. Den Keilriemen hatte ich nachgespannt, ich habe auch alles (samt Kupplung) entfettet - alles ohne Erfolg. Die Kupplung nimmt nur manchmal mit, da muss wohl Ersatz rein. rolleyes.gif

Ich habe mich entschlossen, einfach den Motor einmal neu zu dichten und zu lagern. Wenn ich einmal wegen der Kupplung dran werkel.. biggrin.gif

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klaus30
Geschrieben am: 23.03.2017, 15:49
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Der Dreck muss natürlich runter - alles schlecht fürs Leistungsgewicht! cool.gif

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klaus30
Geschrieben am: 23.03.2017, 15:50
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klaus30
Geschrieben am: 23.03.2017, 15:51
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Demontage:

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klaus30
Geschrieben am: 23.03.2017, 15:52
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Ein bisschen Wärme..

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klaus30
Geschrieben am: 23.03.2017, 15:53
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klaus30
Geschrieben am: 23.03.2017, 15:55
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Wenn ich das rechte Lager so betrachte, dann ist die Neulagerung sicher kein Fehler. ph34r.gif

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klaus30
Geschrieben am: 23.03.2017, 15:56
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Nach dem Mittagessen ging es dann an die Reinigung:

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klaus30
Geschrieben am: 23.03.2017, 15:57
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Jetzt müssen nurnoch die Lager von der Kurbelwelle runter, Teile besorgen und dann gehts weiter. wink.gif

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subfossil
Geschrieben am: 23.03.2017, 21:51
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Das Lager ist noch gut, nur leichte Lager Spuren wink.gif


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Mfg Nico
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klaus30
Geschrieben am: 29.03.2017, 10:32
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Ich habe mir endlich mal ein eigenes Trennmesser gekauft, es war absolut kein Fehler. thumbsup.gif

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klaus30
Geschrieben am: 29.03.2017, 10:44
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Die neuen Lager waren endlich da, da konnte das Triebwerk heute wieder zusammengesetzt werden:

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klaus30
Geschrieben am: 29.03.2017, 10:45
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Und weils keiner im verbauten Zustand sieht - Inbusschrauben. Ich bin sonst absolut kein Freund davon, aber so habe ich immerhin 6 M6 Schrauben für Sichtanwendungen gewonnen. cool.gif biggrin.gif

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Paulisch
Geschrieben am: 29.03.2017, 11:49
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QUOTE (klaus30 @ 29.03.2017, 10:32)
Ich habe mir endlich mal ein eigenes Trennmesser gekauft, es war absolut kein Fehler. thumbsup.gif

Ich versteh jetzt grade nicht was das ist, bitte um klärung ohmy.gif


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Mit freundlichen Grüßen Pauli


57‘ SR2
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86‘ KR51/2 E
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klaus30
Geschrieben am: 29.03.2017, 12:47
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Das Trennmesser ist ein Werkzeug zur Demontage von Lagern auf Wellen. Mit dem Klauenabzieher kommt man nicht (bzw ich mit meinem) unter die Kugellager, also verwendet man das Trennmesser.

Dieses besitzt unten angeschrägte Flächen, welche gegen den Außenring gedrückt werden und somit durch Verspannung des Trennmessers zum Abheben des Lagers führen. Dazu zieht man die Muttern ringsrum an (Kraftschluss rote Pfeile).
Zusätzlich hat man noch Gewinde drin, um dann einen entsprechenden Hubweg zu ermöglichen. (blau).

Resultat ist also die grüne gekennzeichnete Richtung des Lagers - runter von der Welle. wink.gif

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