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> HP 500 Reko, Adapterplatten
TrüffelBäumchen
Geschrieben am: 06.02.2017, 23:53
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Moin, moin erstmal.

Wie man vielleicht erkennt, bin ich neu hier und über die Pics von @ Holzrollermoped aus 2014 von seinem HP 500 auf ddrmoped gestoßen.
Echt chickes Teil!
Mein 500er befindet sich eben in der Reko-Phase und wird anschließend ähnlich aussehen, nur in mattschwarzem Metall & mit den originalen, runden Schutzblechen.

Ein Prob habe ich allerdings noch:
suche dafür noch 2 Spurplatten/Adapter von Trabbi-LK auf LK 4x108.
Hat zufällig (oder absichtlich) jemand ´nen Plan, wo ich sowas zu ´nem erschwinglichem Preis herbekomme (ebay war diesbezüglich wenig hilfreich)?

Thx. im Voraus!
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s50b2e
Geschrieben am: 07.02.2017, 11:46
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Die Platten sind nicht billig daher habe ich das gelassen.
Habe meinen HP500 auch neu aufgebaut.

https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=28684


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Gruß Basti
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TrüffelBäumchen
Geschrieben am: 07.02.2017, 16:34
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QUOTE (s50b2e @ 07.02.2017, 11:46)

https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=28684

Hmmm...

Zuggabel,
massiver Leiterrahmen... _uhm.gif

Sicher, dasß das nicht ein "abgelasteter" 750er HP ist? Kenne die 500er nur mit zentralem Zugrohr -teilweise auch gebremst. hmm.gif

Gtx.!
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s50b2e
Geschrieben am: 07.02.2017, 20:46
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Ja bin ich sicher das es HP500.01/01 genauer gesagt.
Aus dem Stahl-U. WalzW. Brandenburg.



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Gruß Basti
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TrüffelBäumchen
Geschrieben am: 07.02.2017, 22:16
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QUOTE (s50b2e @ 07.02.2017, 20:46)
Ja bin ich sicher das es HP500.01/01 genauer gesagt.
Aus dem Stahl-U. WalzW. Brandenburg.

Scheint echt ein rares Stück & jeder Mühe Wert gewesen zu sein & gehört offensichtlich da eingefügt: https://de.wikipedia.org/wiki/HP_350.01 smile.gif
Glückwunsch zum (Quasi-)Unikat! smile.gif smile.gif thumbsup.gif thumbsup.gif
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s50b2e
Geschrieben am: 07.02.2017, 22:34
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So selten ist der nicht bekommt man um 300€ mir tüv.
Musst nur EBay Kleinanzeigen gucken.
Muss ihn aber noch auflasten wegen des neuen Aufbaus.
Damit Zuladungen wieder höher wird.
Ja für mich war er die Mühe wert, da ich ihn für meine Nutzung angepasst habe.
Und was wichtig war das er angenehm hinterm Auto läuft.
130kmh ohne Probleme möglich ohne schlingern.


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Gruß Basti
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TrüffelBäumchen
Geschrieben am: 07.02.2017, 23:09
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Bei dem massivem Korpus sollt´ die Auflastung imho. lediglich an ´nem schlecht gelauntem TÜV-Prüfer scheitern. smile.gif

Kaufpreismäßig lag ich mit meinem "Konventionellem" (mit zentralem Zugrohr) "bißchen" niedriger. War´n Tausch (mit Wertausgleich) gegen ´nen abgerockten Bastei-Anhänger (Heulager), den ich auf Wunsch aus der Schafkoppel eines Bekannten "entsorgt" hab. biggrin.gif
Rahmen war (abgesehen von den gerissenen L-Eisen re. & li. der Klappe + 1 Rostloch in Größe einer Streicholzschachtel) absolut OK. Blank machen, Rostschutz & Ubotex drauf, neue Bretter -gut ist´s. Insofern kann ich damit leben, ihn nicht auflasten zu können. smile.gif
QUOTE

"Und was wichtig war das er angenehm hinterm Auto läuft."


Schätze ich an den "Oldies" auch über alle Maßen! Der neue "Leichtbau-STEMA" (obwohl angeblich auch ein 500er) meines Nachbarn hopst hinterher wie ein Känguruh.
...mglw. tun die "alten" (originalen) Kupplungen auch ihren Teil dazu -selbst mein 350er springt mit einer solchen nicht so extrem herum...
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s50b2e
Geschrieben am: 08.02.2017, 14:24
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Zugmaul ist Rockinger nicht mehr DDR ist auch nicht schlimm.
Bremse zugmaul, Stoßdämpfern usw hat Vorbesitzer neu gemacht wie auch reifen.
Ich habe nur Kabelbaum, ganze Fahrgestell neu gestrichen und neuen Aufbau drauf.
Das Problem ist beim Baumarkt Anhänger alles Aluminium.
Nimmt man da richtige Gurte wird er krumm, Bremse ist auch nicht drin.
Wenn man ihn 1x im Jahr nimmt kann man Baumarkt Anhänger kaufen.
Sonnst lieber paar Euro mehr ausgeben. Die


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Gruß Basti
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TrüffelBäumchen
Geschrieben am: 08.02.2017, 18:29
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QUOTE (s50b2e @ 08.02.2017, 14:24)


QUOTE
Zugmaul ist Rockinger nicht mehr DDR ist auch nicht schlimm.


Naja -wenn´s dem "Handling" keinen Abbruch tut, ist´s ja OK. Doch mir ist auch wichtig, daß das Teil weitmöglich original bleibt (stören mich schon die "falschen" Rücklichter, zu denen ich aber aktuell keine Alternative am Start habe).

Apropos Neuabnahme (braucht meiner, da ohne Papiere):
Nörgelt der TÜV, wenn ich Achsteile (z.B. Dreieckslenker) mit Unterboden-/Steinschlagschutz behandle? Die hab´ ich eben ab & bin am Abschmirgeln.

Gtx.!
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s50b2e
Geschrieben am: 08.02.2017, 20:11
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Rücklichter gibt es doch auf jeden teile Markt .
Nö warum sollte TÜV das stören meine sind gestrahlt.
Dann hammerit mit Rostschutz und Unterboden Schutz drauf.


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Gruß Basti
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TrüffelBäumchen
Geschrieben am: 08.02.2017, 21:59
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QUOTE
  Rücklichter gibt es doch auf jeden teile Markt .


Ja -aber zu abnormen Preisen.
Bin bei meiner Suche nach den Runden mit Blinker i.d.Mitte pro Stück gebraucht bei einem Preis gelandet, den mich 2 neue (andere) + Kabelsatz gekostet haben.

QUOTE
Nö warum sollte TÜV das stören


Naja -vllt. will er ja blanken Lack sehen, um evtl. Risse od. andere Beschädigungen besser erkennen zu können.
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s50b2e
Geschrieben am: 09.02.2017, 15:23
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Rückleuchten 20€ Stück gebraucht habe auch Satz Reserve wie auch Kennzeichen Lampen da.

Angefügtes Bild
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TrüffelBäumchen
Geschrieben am: 09.02.2017, 19:17
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Rückleuchten 20€ Stück gebraucht habe auch Satz Reserve wie auch Kennzeichen Lampen da.


Danke für das Angebot! Hatte sie für 25 od. 26/Stck. + Versand gefunden. Kabelsatz wäre separat dazugekommen.
So hab´ ich 2 Rücklichter incl. Kabellage (alles neu) portofrei für bißchen über 30 € "geschossen".

Andere Baustelle (bezieht sich auf den Nick):
Mein S 50 steht auch halbfertig herum, weil ich bisher keine brauchbare Reparaturanleitung für´s Motörchen gefunden hab -da müssen die Simmerringe der Kurbelwelle (vmtl. gleich alle anderen mit) getauscht werden.
Weiß nun, daß dies nur "von innen" geht -sprich: Maschinchen zerlegen. Mangels o.g. Anleitung ließ ich aber bisher die Finger davon.
Wo kann ich sowas finden?

...ach-so: der Tank muß auch gespült werden (Rost, Harz).
Wer macht b.z.w. womit kann ich´s selbst machen?

Thx. & HG!
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subfossil
Geschrieben am: 09.02.2017, 21:25
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Die original Reparatur Anleitungen sind sehr gut und empfehlenswert.

Die gibt es des öfteren auf Teilemärkten und sicher auch im Netz.


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Mfg Nico
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subfossil
Geschrieben am: 09.02.2017, 21:29
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Den Tank kann man entweder mit Zitronensäure ausspülen oder mit ein paar Händen Split und Wasser gefüllt in eine Decke wickeln und im Mischer ein paar Stunden drehen lassen.


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Mfg Nico
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