HP 500 Reko, Adapterplatten
TrüffelBäumchen |
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Moin, moin erstmal.
Wie man vielleicht erkennt, bin ich neu hier und über die Pics von @ Holzrollermoped aus 2014 von seinem HP 500 auf ddrmoped gestoßen. Echt chickes Teil! Mein 500er befindet sich eben in der Reko-Phase und wird anschließend ähnlich aussehen, nur in mattschwarzem Metall & mit den originalen, runden Schutzblechen.
Ein Prob habe ich allerdings noch: suche dafür noch 2 Spurplatten/Adapter von Trabbi-LK auf LK 4x108. Hat zufällig (oder absichtlich) jemand ´nen Plan, wo ich sowas zu ´nem erschwinglichem Preis herbekomme (ebay war diesbezüglich wenig hilfreich)?
Thx. im Voraus!
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Hmmm... Zuggabel, massiver Leiterrahmen... Sicher, dasß das nicht ein "abgelasteter" 750er HP ist? Kenne die 500er nur mit zentralem Zugrohr -teilweise auch gebremst. Gtx.!
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QUOTE (s50b2e @ 07.02.2017, 20:46) | Ja bin ich sicher das es HP500.01/01 genauer gesagt. Aus dem Stahl-U. WalzW. Brandenburg. |
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Bei dem massivem Korpus sollt´ die Auflastung imho. lediglich an ´nem schlecht gelauntem TÜV-Prüfer scheitern. Kaufpreismäßig lag ich mit meinem "Konventionellem" (mit zentralem Zugrohr) "bißchen" niedriger. War´n Tausch (mit Wertausgleich) gegen ´nen abgerockten Bastei-Anhänger (Heulager), den ich auf Wunsch aus der Schafkoppel eines Bekannten "entsorgt" hab. Rahmen war (abgesehen von den gerissenen L-Eisen re. & li. der Klappe + 1 Rostloch in Größe einer Streicholzschachtel) absolut OK. Blank machen, Rostschutz & Ubotex drauf, neue Bretter -gut ist´s. Insofern kann ich damit leben, ihn nicht auflasten zu können. QUOTE | "Und was wichtig war das er angenehm hinterm Auto läuft." |
Schätze ich an den "Oldies" auch über alle Maßen! Der neue "Leichtbau-STEMA" (obwohl angeblich auch ein 500er) meines Nachbarn hopst hinterher wie ein Känguruh. ...mglw. tun die "alten" (originalen) Kupplungen auch ihren Teil dazu -selbst mein 350er springt mit einer solchen nicht so extrem herum...
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QUOTE (s50b2e @ 08.02.2017, 14:24) | |
QUOTE | Zugmaul ist Rockinger nicht mehr DDR ist auch nicht schlimm. |
Naja -wenn´s dem "Handling" keinen Abbruch tut, ist´s ja OK. Doch mir ist auch wichtig, daß das Teil weitmöglich original bleibt (stören mich schon die "falschen" Rücklichter, zu denen ich aber aktuell keine Alternative am Start habe).
Apropos Neuabnahme (braucht meiner, da ohne Papiere): Nörgelt der TÜV, wenn ich Achsteile (z.B. Dreieckslenker) mit Unterboden-/Steinschlagschutz behandle? Die hab´ ich eben ab & bin am Abschmirgeln.
Gtx.!
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QUOTE | Rücklichter gibt es doch auf jeden teile Markt . |
Ja -aber zu abnormen Preisen. Bin bei meiner Suche nach den Runden mit Blinker i.d.Mitte pro Stück gebraucht bei einem Preis gelandet, den mich 2 neue (andere) + Kabelsatz gekostet haben.
QUOTE | Nö warum sollte TÜV das stören |
Naja -vllt. will er ja blanken Lack sehen, um evtl. Risse od. andere Beschädigungen besser erkennen zu können.
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QUOTE | Rückleuchten 20€ Stück gebraucht habe auch Satz Reserve wie auch Kennzeichen Lampen da. |
Danke für das Angebot! Hatte sie für 25 od. 26/Stck. + Versand gefunden. Kabelsatz wäre separat dazugekommen. So hab´ ich 2 Rücklichter incl. Kabellage (alles neu) portofrei für bißchen über 30 € "geschossen".
Andere Baustelle (bezieht sich auf den Nick): Mein S 50 steht auch halbfertig herum, weil ich bisher keine brauchbare Reparaturanleitung für´s Motörchen gefunden hab -da müssen die Simmerringe der Kurbelwelle (vmtl. gleich alle anderen mit) getauscht werden. Weiß nun, daß dies nur "von innen" geht -sprich: Maschinchen zerlegen. Mangels o.g. Anleitung ließ ich aber bisher die Finger davon. Wo kann ich sowas finden?
...ach-so: der Tank muß auch gespült werden (Rost, Harz). Wer macht b.z.w. womit kann ich´s selbst machen?
Thx. & HG!
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