Headerlogo Forum

Seiten: (2) 1 [2]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> S 51 Schaltung, Gang will im Leerlauf rein
isofahrzeug
Geschrieben am: 24.02.2017, 13:57
Zitat

Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 9345

Zur Kette,sie baumelt am Maschinchen. Der Motor liegt auf der Werkbank und blockiert, wenn
ich das Kettenritzel manuell rückwärts drehe.Wenn ich drehe bewege ich die Welle mit den
Losrädern. also alles frei.Gerät jetzt eine Kugel in ein Losrad blockiert es. Bin ich falsch ?
Frage : dreht sich das Kickstarterrad eigentlich im 1. Gang immer mit ?
Frage : was hält die Schaltkugeln zurück,wenn sie in der Mulde des Ziehkeils liegen ?
Welche Fotos im speziellen brauchst du ?
Melde mich später, hab erst mal andere Verpflichtungen.
Danke nochmal für deine Mitarbeit.
MfG
PME-Mail
gs51
Geschrieben am: 25.02.2017, 01:01
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 9199

gut die Kette schließen wir jetzt definitiv aus biggrin.gif die Kugeln liegen nur so in der Ziehkeilwelle und werden je nach Gang nach außen Gedrückt - im Leerlauf liegen eigentlich alle im Tal und die Ritzel laufen frei, diese könnten zwar nach außen geschleudert werden aber das Zahnrad würde diese wider zurück schieben ohne Geräusche, das Kickstarterrad läuft im ersten Gang mit hört man aber nicht - mache doch einmal von der Kupplungseite ohne Deckel ein paar Bilder
PME-Mail
gs51
Geschrieben am: 25.02.2017, 11:00
Zitat

Advanced Member

der Ziehkeil wird hinten mit 4 Kugeln geführt und erzeugt mit der Schaltwalze die "Raststufen" sollten die Führungskugeln herausgefallen sein, hat der keine richtigen Halt mehr - beim fahren gehen die Gänge meist etwas schwer rein, die Haltefeder und die Kugeln arbeiten sich dann durch´s Getriebe. Teile findet man dann meist am Magnet von der Ablassschraube - manchmal reißt auch die Schweißnaht an der Einstellschraube oder die Sicherungsringe fallen raus (meist aber weil diese bei der Demontage zu sehr geweitet wurden) Gruß
PME-Mail
isofahrzeug
Geschrieben am: 25.02.2017, 11:06
Zitat

Newbie
*

Wieder was dazu gelernt. Du konntest dir dein Wissen wohl durch das Schrauben aneignen ?
Also,die Form des Zahnrads drückt die lose Kugel in Richtung Ziehkeilwelle. Ein Fehler dort
bedeutet aber dann auch : spalten.
Die Fotos sind hoffentlich aussagekräftig.
Es ging nur ein Foto, bin auch hier nur Laie, sorry

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
isofahrzeug
Geschrieben am: 25.02.2017, 11:18
Zitat

Newbie
*

Wenn ich den Ziehkeil bewege, rastet er meiner Meinung nach, korrekt.Es gab keinerlei
Funde im Öl. Ja während der Fahrt null Probleme .
PME-Mail
gs51
Geschrieben am: 25.02.2017, 14:31
Zitat

Advanced Member

Hallo ich schraube schon länger an diesen Modellen und bin auch in der Branche tätig.
Die groben Sachen sind augenscheinlich o.k. ich würde jetzt den Schwenkhebel am Ziehkeil aushängen und probieren ob er richtig rastet (aber Vorsicht beim herausziehen wenn das zu weit ist fallen die Kugeln ins Getriebe - reinwärts ist kein Problem) Ist die Schweißnaht oben an der Einstellschraube in Ordnung? im schlechtesten Fall kommst du um das Spalten nicht herum - hier ist mal Grob der Aufbau und die Zahnradform zu sehen, aber dein Motor wurde ja auch schon einmal geöffnet evtl. hat ja auch nur jemand etwas vergessen oder falsch eingebaut , dann evtl doch lieber öffnen - Gruß

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
isofahrzeug
Geschrieben am: 27.05.2017, 11:09
Zitat

Newbie
*

Entschuldigung gs 51, für die späte Antwort.
Eine geplatzte (zweigeteilte) Schaltkugel des 1. Ganges war die Ursache.
Die defekte Kugel hat ihren Sitz (Bohrung ) kegelförmig geweitet und so
für die Verklemmung gesorgt.Da kein Spezialwerkzeug vorhanden und vieleicht fehlende Erfahrung ,hab es halt vom Fachmann machen lassen.War nicht ganz
billig.
Nächsten Monat hole ich mir das Versicherungskennzeichen und dann gehts raus in die Natur.
MfG
PME-Mail
gs51
Geschrieben am: 27.05.2017, 20:13
Zitat

Advanced Member

Hallo, ist nicht so schlimm, nun halt mit etwas mehr Kosten fahrbereit / Danke für die Rückinfo und Gute Fahrt
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) 1 [2]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter