Headerlogo Forum

AntwortenNeues ThemaUmfrage

> DDR Vita-Cola Flaschen gesucht, leihweise für eine Ausstellung
Weimaraner
  Geschrieben am: 24.01.2008, 19:40
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 624

Hallo schraubende Zunft,
ich habe heute mal ein völlig anderes Anliegen an Euch
Das Patentamt wird im September eine Ausstellung in Jena anläßlich des 10jährigen Bestehens seiner dortigen Dienststelle begehen. Dazu sollen alte Markengeschichten an Hand von Schautafeln dargestellt werden. Unter anderem soll auch die DDR-Marke "Vita Cola", die dieses Jahr übrigens ihren 50en Geburtstag feiert, vorgestellt werden. Dazu sollen in Vitrinen alte und neue Produkte nebeneinander dargestellt werden.
Soweit so gut. Jetzt kommt Ihr ins Spiel wink.gif
Wer hat noch alte DDR-Cola Flaschen der Marke Vita-Cola zu Hause???
Vom Museum "Olle DDR" in Apolda wird eine Flasche vom Abfüllstandort Schmalkalden beigesteuert. Da es noch zig andere Abfüllorte gab, die jeweils andere Etiketten hatten, wäre es schön, weitere Flaschen (voll oder leer) zu bekommen.
Die jetzigen Produzenten Thüringer Waldquell/Lichtenauer unterstützen zwar das Vorhaben, haben aber leider keine alten Flaschen (mehr).
Meldet Euch bitte bei mir (am besten PM), wenn Ihr leihweise Flaschen überlassen könnt.
Vielen Dank!
In der Hoffnung auf zahlreiche Antworten
Andreas
PME-Mail
bikenils
Geschrieben am: 24.01.2008, 19:56
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 358

Na das wird ja sicher kein leichtes Unterfangen. Ich bin mal auf Toni gespannt, vielleicht hat er ja noch sowas, wenn er sie nicht schon ausgetrunken hat... biggrin.gif

--------------------

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." Aesop 6. Jh.v.Chr.
PME-Mail
joker317
Geschrieben am: 24.01.2008, 20:18
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 199

Ich hab noch ne original unverschlossene Pepsi ausm Intershop ermm.gif
MfG joker317
PME-MailICQ
Toni
Geschrieben am: 24.01.2008, 20:54
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 125

Sowas hab ich leider auch (noch) nicht. sad.gif
Mehrere angefangene und glauboich auch noch originalverschlossene Nordhäuser hab ich da. Dann noch Pfefferminzschnaps, leer Lübzator und noch nen bisschen anderes. In diesem Jahr mach ich mal ne komplette liste, was ich alles hab. Spätestens, wenn man selber nichtmehr durchblickt sollte man sowas machen biggrin.gif

Falls noch was gesucht wird... Wenn ich das ALLES unbeschädigt wiederkriege und mir wer die Versandkosten erstattet, könnte man mal über ne Leihgabe reden.

--------------------
Glasperlenstrahlen zum fairen Kurs, flott und mit Rechnung - VEB Glasperle Facebook - Website
PMWebseite
T138 25419
Geschrieben am: 24.01.2008, 21:28
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 757

So was findet man höchstens in alten Schuppen Garagen Böden usw. Da das damals auch Pfandflaschen waren......(glaube mich zu erinnern 0,30Mark ) Als Jungfacharbeiter Lohngruppe 6 bin ich mit 3,40 Mark/h gestartet wurde da nichts weggeworfen oder rumstehen lassen. Ich bin 2x seit der Wende umgezogen......so was habe ich nicht mehr....
Mein Faforit waren damals Quick-Cola und Club-Cola. UM Afri-Cola machte ich einen Bogen.....die war immer etwas herber nicht so süß............die Vita????...gehörte glaube ich auch zu der nicht so süßen Sorte....Mittelfeld.....wurde getrunken wenn das Andere raus war!....und ende der 80er war Maracuja-Brause in!.....aber die konnte auch schlecht werden...dann äääh!

Aber einen alten Haartrockner EFBE "LD64" mit abgestempelten Garantieschein vom 1. März 1971....Gebrauchsanleitung v. Kombinat Elektrowerk Suhl, Betrieb Elektrogeräte Bad Blankenburg ( Thür. Wald) Rudolstädter Str. 21 und Originalkarton!
Der Karton (Mit IL18 Bild vorn) ist schon etwas zerfetzt und ist auch schon paar mal mit DDR-Pflaster geklebt worden aber erfüllt noch seine Verpackungsaufgabe. Der Föhn bekam irgendwann mal in den 37 Jahren ein neues Kabel und Stecker. Sonst funktioniert er noch wunderbar. Seit ab 30 die Haare bei mir lichter wurden hatte der Föhn wieder Schonzeit und so lange überlebt,denn es war mein Erster und einzigster Föhn. Wenn es mal schnell gehen soll nach dem Duschen benutze ich ihn heute noch. Ob ich ihn mal ein DDR-Museeum stifte weis ich noch nicht......aber dann muß ich ihn in gute Hande wissen. Eisenhüttenstadt hat auch so ein DDR-Museum.

--------------------
Gruß Axel
PME-MailWebseite
Hille
Geschrieben am: 24.01.2008, 21:45
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 60

Also ne originale Quick-Cola Flasche habe ich vor kurzer Zeit erst in den Händen gehalten. Du kannst gerne mal beim Blankenburger Mineralbrunnen nachfragen, die haben die Vita-Cola auch zu DDR-Zeiten abgefüllt.

Gruß Hille

--------------------
PME-MailWebseiteICQ
SR4-1K
Geschrieben am: 25.01.2008, 12:21
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 900

9Springe aus Worbis hat vor kurzen noch in alten Flaschen abgefüllt.
Leider habe ich schon seit geraumer Zeit keine 9Springe-Cola mehr gesehen und kann nicht sgen, ob das jetzt immer noch so ist.

Daniel

edit: http://www.brauerei-neunspringe.de/d/index.html

--------------------
Ein Spatz ist auch ne Eule.

Tempo 30 in Wohngebieten dient nicht der Schikanierung der Autofahrer,
sondern dem Schutz der Anwohner vor Lärm, Dreck und Unfällen.
PME-Mail
coolmodie
Geschrieben am: 25.01.2008, 12:52
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder_
Mitgliedsnummer.: 815

also ick habe ne leere club-cola flasche und eine ungeöffnete berliner weise flasche...........falls interesse besteht
PME-Mail
Weimaraner
Geschrieben am: 14.02.2008, 19:57
Zitat

Advanced Member

Hallo,
eine kleine Rückmeldung von der Cola-Front.
Erstmal ein DANKE thumbsup.gif für die Angebote anderer Getränkeflaschen, wie Club-Cola, Quick-Cola und Schnäpse. Da sich das Thema um die Marke Vita-Cola dreht, kann ich damit aber leider nichts anfangen. Trotzdem sehr nett von Euch.
Der Tipp mit dem Museum Eisenhüttenstadt war heiß. _clap_1.gif Von dort bekommen wir leihweise 2 Flaschen. Vom DDR-Museum Berlin einige Abbildungen alter Etiketten, so daß schon etwas zusammen kommt.
Falls Euch dennoch eine alte Vita-Cola-Flasche über den Weg läuft--->MELDEN.
Wir brauchen es nur leihweise und um den sicheren Transport kümmern selbstverständlich wir uns.
Also: Augen auf im Straßenverkehr! cool.gif
Grüße Andreas
PME-Mail
T138 25419
Geschrieben am: 14.02.2008, 23:02
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 757

Der Tipp mit dem Museum Eisenhüttenstadt war heiß.  Von dort bekommen wir leihweise 2 Flaschen.

.............Na bitte!!! ich bringe dort in Sichtweite ab und an Kundschaft von mir hin....und drehe dann fast vor dem Museum um. Leider bis jetzt immer zu Zeiten an denen das Museum geschlossen hatte und somit war ich auch noch nicht drinn!
Aber die ganze Gegend da ist ein DDR-Museum und steht unter Denkmalschutz. Es ist der stalinistische Baustihl der 50er Jahre...........viele Häuser wurden schon rekonstruirt. Dieser Komplex mit dem Krankenhaus ist sehenswert............zu einer Zeit entstanden in der für Arbeiter der DDR das Beste gerade gut genug war.........nicht zu vergleichen mit den häßlichen Plattenbauten der 70er und 80er. Auch in den 60ern baute man noch Stein auf Stein.....aber diese Blöcke waren wesendlich schlichter. Wer also mal durch Eisenhüttenstadt kommt......B112 an der Aral links und eine Querstraße weiter beginnt das Krankenhaus..........an der Aral auf der B112 geradeaus vorbei und nächste Querstraße links ( am alten zerfallenen Aktivisten (ein top Tanzlokal in den 50ern bis 70ern) der auch noch einen Betreiber sucht) und nächste wieder links ist das DDR-Museum!
Vor 2 Jahren hatte ich in der Gegend ein Hochzeitspaar abzuholen. Ich ging in den Flur von so einem Block und fühlte mich sofort wie als Steppke in den 70ern. Der selbe Geruch wie in dem Block in dem meine Tante damals wohnte...........entweder kommt das von den Holztüren und Geländern oder dem Terratzo oder die verwenden noch den gleichen Bonawax wie damals...........die Farbe war schon Westfarbe...die konnte es nicht sein!............aber erstaunlich....die Erinnerung war sofort da!

--------------------
Gruß Axel
PME-MailWebseite
fahrfisch
Geschrieben am: 18.02.2008, 21:30
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 319

Ich habe eine "kurznachderWendeVitaColaFlasche" aus einer Post geholt. Is aber eben nicht vor der Wende... _console.gif

Hendrik

--------------------
Signatur ham´wa nich, kommt aber wieder rein!
Müssense halt immer wieder mal nachfragen!
PME-MailWebseite
Weimaraner
Geschrieben am: 19.02.2008, 19:56
Zitat

Advanced Member

Trotzdem her damit! (Warum gibts keinen Smilie der gierig die Hände ausstreckt?).
Übergabe bei Montage-Termin??? biggrin.gif
Grüße Andreas
PME-Mail
bikenils
Geschrieben am: 24.03.2008, 23:44
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 358

Vielleicht sucht ja jemand immer noch sowas! laugh.gif

Verzeihe mir Max, ich musste jetzt auch mal altes Zeug wieder hochholen!!! tongue.gif

--------------------

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." Aesop 6. Jh.v.Chr.
PME-Mail
metal-star
  Geschrieben am: 25.03.2008, 00:35
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 572

QUOTE (bikenils @ 24. Mar 2008, 23:44)
Verzeihe mir Max, ich musste jetzt auch mal altes Zeug wieder hochholen!!! tongue.gif

Alt? Da lachen doch die Hühner... oder so... laugh.gif
PMWebseite
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter