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> ETZ 150 Motorgehäusedeckel links geht nicht runter
leonowiec
Geschrieben am: 12.02.2017, 17:23
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Hallo zusammen. Ich bin grad seit Tagen am Verzweifeln, weil ich den linken Gehäusedeckel einfach nicht runter bekomme:

Schrauben sind raus und der Deckel ist mir umlaufend ca. 5mm entgegengekommen, will sich aber nicht abziehen lassen :-/

Er kippelt irgendwo im hinteren Bereich über die Kickstarterwelle und hängt da wohl auch fest.

Hat jemand einen guten Tip, woran das liegen könnte und wie ich das Teil abmontiert bekomme?

Anbei auch noch zwei Bilder von der aktuellen Lage.

Danke im Voraus und Grüße

Leonowiec

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Andi0105
Geschrieben am: 12.02.2017, 17:29
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Mach mal den Kickstarter ab.

Mfg Andi
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leonowiec
Geschrieben am: 12.02.2017, 17:34
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Im Wildschrei steht es mindestend drei mal drin: Der Kickstarter BLEIBT DRAN! Es sei denn, man muss an der Kickstartermechanik basteln, selbst dann wird der Kickstarter erst abgenommen, NACHDEM der Deckel runter ist. Kickstarter ist Bestandteil des Gehäusedeckels.

Ich bin ja nicht der Profi hier - sonst würde ich auch nichts fragen - aber wenn einer hier schon mal anderen Tips gibt, dass sollten diese nicht unbedingt dazu dienen, dass der "gut beratene" dann anschließend ein Mehrfaches an Arbeit hat...

Danke trotzdem für die umso schnelle Rückmeldung wink.gif
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klaus30
Geschrieben am: 12.02.2017, 19:24
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Natürlich muss der ab!

Lies das nächste Mal mal bitte genauer, der Kickstarter bleibt nur bei der 250er dran. Alles andere ist Unfug. dry.gif


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Schöne Grüße aus Mittelsachsen!
PM
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leonowiec
  Geschrieben am: 12.02.2017, 23:23
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...alles, was bei der ETZ 150 anders ist als bei der 250, wird nochmal explizit beschrieben; bezüglich Kickstarter ist aber nichts erwähnt, dass dieser im Gegensatz zur 250 runter muss, um den Getriebedeckel abzunehmen. Na ja, dafür gibt es in dem Buch viele tolle Schrauberscherze, die einen richtig witer bringen >> kotz <<

Ok, dann danke ich euch für den Hinweis. Ich schraub das Ding ab und hoffe, dass ich nichts falsches zerlege. Wildschrei hätte statt dem vielen Gelaber lieber mal paar Seiten mehr zur Technik bringen können mad.gif
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klaus30
Geschrieben am: 13.02.2017, 09:02
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Kaputtgehen wird da wirklich nichts, es geht nur so zu demontieren. Der Kickstartermechanismus ist bei der kleinen Motorenreihe grundlegend anders als bei den 250er Motoren. wink.gif

Ich verstehe leider nicht, warum Wildschrei immer als die MZ-Bibel angepriesen wird. Eine Reperaturanleitung hilft da pro Modell viel genauer und übersichtlicher. Wildschrei dagegen hat viele Ausschweifungen rundherum, begründet seine Aussagen auf technisch wackeligen Wegen und hat im Endeffekt wirklich eine Fibel geschrieben. Aber bevor man garkein Buch hat oder einfach als Zusatz kann man es sich schon mal mit zulegen.


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Schöne Grüße aus Mittelsachsen!
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leonowiec
Geschrieben am: 14.02.2017, 10:48
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Ganz tollen herzlichen Dank für die Antworten; der Kickstarter ist runter und der Deckel auch thumbsup.gif Wenn man alles in der Hand hält, dann ist es klar, warum er nicht runter ging laugh.gif

Der Windschrei geht echt so cry.gif Ich nutze zukünftig wohl doch in erster Linie die Reparaturanleitung; die ist gut strukturiert und logisch beschrieben ohne viel unnützen Quark drum herum biggrin.gif
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Andi0105
Geschrieben am: 14.02.2017, 17:33
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Gern geschehen. wink.gif

Nicht alles, was irgendwo geschrieben steht, stimmt auch laugh.gif

Mfg Andi
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Mig
Geschrieben am: 15.02.2017, 12:59
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Reparaturanleitungen gibt es doch im Netz legal als Pdf.
Manchmal zweifle ich an Wildschrei.
Mit dem Brenner an den Motor gehen....
Ich habe schon Alu gelötet und Alu ohne Vorwarnung wegfliessen sehen.


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Gruss,Mig
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leonowiec
Geschrieben am: 21.02.2017, 07:59
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Ja, die Reparaturanleitung ist super; ich habe die gedruckte Version zum nach blättern ohne Internetanschluss smile.gif
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leonowiec
Geschrieben am: 02.03.2017, 12:38
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Hier noch mein Fund nach erfolgreicher Demontage wink.gif der Kupplungsseite... Der grüne WeDi war 100% original DDR noch aus dem Werk, montiert 1987!

Auf der rechten Seite habe ich einen frischen braunen Viton gefunden, nachdem ich die LiMa abgenommen habe. Da bin ich garnicht erst an die Dichtplatte ran, weil alles vernünftig und trocken war smile.gif

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leonowiec
Geschrieben am: 02.03.2017, 12:55
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...der ist beim Rausdrücken zerbröselt wie ein Keks ohmy.gif
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