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> unsere S50N neu in der Familie
enrico-82
Geschrieben am: 10.03.2017, 07:06
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Die S50 ohne Batterie hatte einen kleinen Batteriepack mit Monozellen cool.gif
Ohne Blinker würde ich nicht fahren wollen, das stört mich schon am SR 2...


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Viele Grüße,
Enno


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arnold
Geschrieben am: 10.03.2017, 08:39
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QUOTE (Andi0105 @ 09.03.2017, 16:18)
Das grüne ist "Viel Ladung", das andere "wenig Ladung".
Es ist werkseitig im gelben Isolierschlauch weggebunden.

Mfg Andi

Interessant. Viel Ladung wäre doch eigentlich wünschenswert. Warum ist es dann nicht angeklemmt und warum steht es so im Schaltplan?

Ich würde ohne Blinker auch nicht fahren wollen, wenn ich im heutigen Verkehr regelmäßig unterwegs wäre (wie z.B. auch Jugendliche). Wenn du auf die Batterie verzichten willst, kannst du dir ja so einen Monozellenblock besorgen.
Dass Standlicht Pflicht ist, wusste ich gar nicht; zumal die /1 ja dann gar keine Standlichtfunktion mehr hatte. Gibt es da eine Erklärung?
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PeterHadTrapp
Geschrieben am: 10.03.2017, 09:13
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QUOTE (enrico-82 @ 10.03.2017, 07:06)
Die S50 ohne Batterie hatte einen kleinen Batteriepack mit Monozellen  cool.gif
Ohne Blinker würde ich nicht fahren wollen, das stört mich schon am SR 2...

Ach, das ist ja interessant. Gibts da irgendwo ein Foto, wie diese Konstruktion aussah?
Mit heutiger Technik (z.B. Gelakku, der alle paar Wochen mal geladen werden könnte) könnte man da tatsächlich eine praxistaugliche Lösung hinbekommen. Und Platz ist im Herzkasten ja genug.

Die Sache mit dem Standlicht würde ich auch in Zweifel ziehen, davon habe ich noch nie was gehört. Die westdeutschen Mokicks im Freundeskreis meines Juniors haben auch kein Standlicht.
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subfossil
Geschrieben am: 10.03.2017, 09:28
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Im allgemeinen gilt, was am Fahrzeug verbaut ist muss funktionieren, und da der S50, mit Ausnahme der 75er Modelle, mit Standlicht ausgerüstet ist hat es auch zu funktionieren.

Auch wenn es fast nie jemand kontrolliert da ja keine TÜV Pflicht besteht.


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Mfg Nico
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subfossil
Geschrieben am: 10.03.2017, 09:35
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Vielleicht solltest du dich hier mal ein bisschen einlesen, es gibt im Forum dutzende guter Aufbau und Restaurierung threads.

Dort sind solche Fragen schon des öfteren beantwortet.


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Mfg Nico
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enrico-82
Geschrieben am: 10.03.2017, 09:35
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Hallo guckst du hier (ist halt S51).

https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=10809

Ich habe noch eine 6 V Gelakku (geringe Ah) daliegen - wo kommst du her, kannst du gerne gegen das Porto haben oder abholen.

Die S50 N hatte meines Wissens kein Standlicht - aber eben auch keinen Reflektor dafür.
Zur Not klemmst du das einfach mit auf, Schlüsselstellung hast du ja. wink.gif


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Viele Grüße,
Enno


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PeterHadTrapp
Geschrieben am: 10.03.2017, 11:14
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Hallo Enrico,

den Akku würde ich sehr gerne nehmen. Rest per PM OK?


QUOTE ("subfossil")
Vielleicht solltest du dich hier mal ein bisschen einlesen, es gibt im Forum dutzende guter Aufbau und Restaurierung threads.

Ehrlich, ich habe seitenweise kreuz und quer gelesen und auch schon vieles selbst herausgefunden. Aber diese ganzen Details und das "Durcheinander" an unserem Moped war und ist alleine durchs Lesen nicht so richtig zu klären. Dazu kommt, dass ich in der Simson-Materie komplett neu bin und die ganzen Fachausdrücke und Szenebezeichnungen für die Teile und Baugruppen nicht kenne, deshalb laufen auch viele Such-Versuche ins Leere.

Nix für ungut. Ich bin wirklich dankbar für Eure Hilfe!
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PeterHadTrapp
Geschrieben am: 12.03.2017, 11:30
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Moin in die Runde!

Die Sache mit den Blinkern ist für mich insofern geklärt, als in den Papieren ganz klar steht, dass es sich um eine S50N handelt, also ohne Blinker ausgeliefert worden sein müsste. Damit bin ich was die Blinkergeschichte angeht definitiv auf der sicheren Seite.
Die Verkabelung werde ich wohl nicht neu machen, sondern nur die weissen Strippen gegen korrekte Kabel austauschen.
Ich denke dass ich mir dazu einen Kabelbaum für eine S50B1 bestelle, die sollte jedenfalls alle nötigen Kabel enthalten, sodass ich dann die weißen Lautsprecherleitungen austauschen kann.

Ich dachte an so einen:
--> ebay

oder würdet ihr einen bestimmten Anbieter bzw. einen bestimmten Kabelbaum für mein Vorhaben empfehlen ?

Gruß Peter
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arnold
Geschrieben am: 13.03.2017, 08:54
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Warum den Kabelbaum der B1, wenn du auf die Blinker verzichten möchtest? Da hast du ja am Ende lauter ungenutzte Leitungen liegen, die du irgendwo unterbringen musst.
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subfossil
Geschrieben am: 13.03.2017, 12:22
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Was übrig bleibt kann man ja zum Glück per Seitenschneider entfernen. cool.gif


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Mfg Nico
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arnold
Geschrieben am: 13.03.2017, 12:57
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Gibt es keine für N?

Achso, weil du ja das Zündschloss etc. beibehalten möchtest. Da denke ich auch, dass das der richtige wäre.

Blinker könnt ihr dann gegebenfalls auch noch nachrüsten, falls euch das dann doch zu gefährlich wird.
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PeterHadTrapp
Geschrieben am: 13.03.2017, 14:21
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Genau, weil das Zündschloss bleiben soll und die spätere Option für die Blinker wäre zumindestens vorhanden. thumbsup.gif

Wegen der MZ-Griffe.
Würde sowas
user posted image
dranpassen?
Die Anschraubplatte für den Licht- und Hup-Schalter scheint ja gleich zu sein. Wenn ich mich richtig erinnere hatte meine TS 250 auch die gleichen Schalter wie die Simme.
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enrico-82
Geschrieben am: 13.03.2017, 19:37
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Hier der versprochene Akku - wenn du ihn magst gib Bescheid

Angefügtes Bild
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Viele Grüße,
Enno


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PeterHadTrapp
Geschrieben am: 13.03.2017, 21:25
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QUOTE
Hier der versprochene Akku - wenn du ihn magst gib Bescheid
Bescheid!
wink.gif
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subfossil
Geschrieben am: 13.03.2017, 22:16
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Ja diese Griffe passen.


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Mfg Nico
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