Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 8675
Hallo Forengemeinde,
ich hätte eine Frage zur Fahrzeughistorie der S50 meiner Freundin. Sie hat sie von ihrem Opa übernommen, der sie vermutlich in den 90ern gekauft hat. Es handelt sich um eine B2 mit dem Baujahr 1979, die ursprünglich nach Werdau verkauft wurde.
Auf der Rückseite der Papiere ist von einem Simson-Service in Langenhessen (Stempel, Datum nicht zu sehen; Papiere wurden aber auch auf Portemonnaiegröße verkleinert) vermerkt, dass das Fahrzeug eine neue Rahmennummer erhalten hat und diese ist dort handschriftlich vermerkt. Die ursprüngliche Fahrgestellnummer auf der Vorderseite ist einfach durchgestrichen.
Ich gehe davon aus, dass das Fahrzeug mal einen Unfall hatte und der Rahmen getauscht wurde. Dieser ist jedoch von 1977 (Plakette) und auch die Nummer liegt entsprechend vor der ursprünglichen.
Zur Frage:
(1) War das damals die übliche Vorgehensweise? (2) Wurde ein Gebrauchtrahmen einer älteren B2 verbaut? - Ich würde nämlich denken, dass bei Austauschrahmen das Baujahr des Reparaturfahrzeugs eingestanzt worden wäre. (3) Was gibt man in solchen Fällen beim Kauf des Versicherungskennzeichens an? Zwecks möglicher Kontrollen habe ich mich für das BJ auf dem Typenschild entschieden.
Mitgliedsnummer.: 4240
Beim Kauf des Versicherung gibt's du natürlich die aktuelle Rahmennummer an, das Baujahr ist nicht relevant, auch wird bei eventuellen Kontrollen das Baujahr NICHT überprüft.
Wahrscheinlich wurde deinem Moped ein E-Rahmen nach Unfall oder ähnlichem eingebaut, da wurde natürlich der erst beste genommen.
Aber hatten denn Service-Werkstätten Gebrauchtrahmen anderer Fahrzeuge auf Lager? Gerade wegen der großen Beliebtheit und des hohen Bedarfs hätte ich die Verwendung von Austauschrahmen für sehr viel wahrscheinlicher gehalten.
Ich rede nicht von Gebrauchtrahmen sondern von einem Ersatzrahmen. Das ist ein Unterschied, Ersatzrahmen konnten schon mal ein zwei Jahre alt geworden sein bevor sie zum Einsatz kamen.
Danke Frank,
ich schicke sie dir, sobald ich wieder "Zugriff" habe. Wenn du sagst 'eintragungspflichtig', meinst du damit, dass die handschriftliche Änderung in den Papieren nicht das übliche Prozedere war?
@subfossil: Das der Ersatzrahmen 2 Jahre alt war, könnte natürlich auch sein.
Also zumindest in den fünfziger und sechziger Jahren der DDR war es noch üblich die Änderung der Rahmennummer handschriftlich einzutragen und das ganze mit Stempel und Unterschrift amtlich abzusegnen.
Ist bei meiner RT auch so geschehen.
Wie gesagt ich glaube kaum das du einen Gebrauchten Rahmen bekommen hast, die Variante mit dem E-Rahmen scheint mir plausibeler.
Mitgliedsnummer.: 1524
Wenn es ein "echter" Tauschrahmen ist, (also nicht von einem Gebrauchtfahrzeug), wurde er zu DDR Zeiten (oft, es lebe das Chaos) ohne Typenschild ausgeliefert und das Typenschild von dem "Kaputten" Fahrzeug übernommen ... man hattte also 2 Nummern, und das war ja auch entsprechend in den Papieren vermerkt.
Mitgliedsnummer.: 9059
QUOTE (hallo-stege @ 15.03.2017, 17:00)
Wenn es ein "echter" Tauschrahmen ist, (also nicht von einem Gebrauchtfahrzeug), wurde er zu DDR Zeiten (oft, es lebe das Chaos) ohne Typenschild ausgeliefert und das Typenschild von dem "Kaputten" Fahrzeug übernommen ... man hattte also 2 Nummern, und das war ja auch entsprechend in den Papieren vermerkt.
das erklärt einiges. Ich hatte nämlich mal das Problem, dass ich einen Rahmen von einem Alteingesessenen Simsonservice gekauft habe. Dieser Rahmen lag unter Garantie noch seit DDR Zeiten dort. Erst als ich die Papiere beantragen wollte habe ich festgestellt das auf dem Typenschild eine andere Nummer stand als daneben auf dem Rahmen.
--------------------
Gruß Nathanael
Euch sind Aluteile an euren Simsons kaputt gegangen? Sagt mir Bescheid. In den meisten Fällen kann ich euch das wieder schweißen und ihr müsst nichts weghauen.
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)