Headerlogo Forum


Seiten: (5) [1] 2 3 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Neuaufbau meiner Duo 4/1
Timi
Geschrieben am: 25.03.2017, 23:13
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 58
Mitgliedsnummer.: 9163
Mitglied seit: 19.10.2016



Guten Tag liebe Oldtimerfreunde,

hiermit möchte ich mich nochmal kurz vorstellen. Ich bin Tim, 17 Jahre alt und komme aus einem Dorf in der Nähe von Gera. Meinen kleinen Fuhrpark und eine kurze Vorstellung habe ich nochmal hier: KLICK (Neuzugang aus dem Vogtland).

Ich möchte hier ein neues Thema eröffnen mit der Absicht meine Duo dank eurer Hilfe aufzubauen. Es handelt sich hierbei um eine Duo 4/1 mit unbekanntem Baujahr. hmm.gif Ich habe mir das Fahrzeug vor zirka 2 1/2 Jahren aus Halle/Saale gekauft. Zu diesem Zeitpunkt war es noch ein Häufchen Teile, welches auf einen Zusammenbau wartete. Der Vorbesitzer hatte selbst nur diesen Teilehaufen gekauft und wegen Zeitmangel gleich wieder an mich weiterverkauft. Zu Hause angekommen wurde das Stück gleich zusammengebaut. Es stellte sich heraus, dass es schon einigermaßen komplett war. Doch einige Teile waren einfach nur noch Schrott. Das Heckblech zum Beispiel. ermm.gif Eine Schweißnaht senkrecht auf der Fläche und überall Löcher und Dellen ließen uns zu dem Schluss kommen, dass ein neues Blech her muss. Begrenzungsleuchten, Blinker und die Parkleute fehlten komplett und mussten deswegen auf Teilemärkten zusammengesucht werden (sind auf dem Bild noch nicht dran geschraubt). Der Motor kam erstmal zum Check in die Werkstatt und erste kleine Arbeiten wurden verrichtet. Im Großen und Ganzen sieht die Duo erstmal schlimmer aus, als sie eigentlich ist. Bevor ich weiter schreibe, möchte ich erstmal ein paar Bilder zeigen.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
LIEBE GRÜßE TIM
PME-Mail
Top
Timi
Geschrieben am: 25.03.2017, 23:17
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 58
Mitgliedsnummer.: 9163
Mitglied seit: 19.10.2016



hmm.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
LIEBE GRÜßE TIM
PME-Mail
Top
Timi
Geschrieben am: 25.03.2017, 23:25
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 58
Mitgliedsnummer.: 9163
Mitglied seit: 19.10.2016



Hier ist das neue Blech zu sehen. Sicken sind an der originalen Stelle. Außer die Reflektoren (besitze ich bereits) soll das Heck so "clean" bleiben. Keine Nummernschildlöcher und auch kein Gepäckträger oder Koffer. Es soll aussehen, wie als es vom Band kam. wink.gif Ich möchte soviel Originalität in das Fahrzeug legen wie möglich. Doch es gibt auch etwas, was ich verändert habe. In die Bördelkante an der Unterseite des Blechs wurde ein extra Blech dazugegeben, da es an dieser Stelle gern mal reißt. Somit ist das Teil verstärkt und vor dem einreißen erstmal geschützt. smile.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
LIEBE GRÜßE TIM
PME-Mail
Top
Timi
Geschrieben am: 25.03.2017, 23:39
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 58
Mitgliedsnummer.: 9163
Mitglied seit: 19.10.2016



Zwischen die Bleche sollen auch überall Gummipuffer kommen, damit die Vibrationen und somit die Lautstärke minimiert werden kann.

Doch jetzt zu meinen ersten Fragen. Jeder der eine Duo besitzt kann mir bei diesen Fragen auch helfen. Die Sitzlehne steht hinten etwas höher als das Blech. Sie schließt nicht bündig mit dem Blech ab, sondern ist etwas länger. (Dort wo sich im Moment keine Sitzlehne befindet, da gehört normalerweise eine Holzplatte rein. Diese Holzplatte steht höher als das Blech.) Meine Frage jetzt. Wie viel steht das Holzbrett über das Blech über? Ich hatte vor die Innenausstattung selbst anzufertigen. Ich benötige somit dieses Maß. Des weiteren wollte ich auch die Armlehnen selbst machen. Das sind also diese beiden Stücke, die auf den Blechen an der Seite sitzen. Welche Maße besitzen diese Teile? Ich benötige die Länge, Breite und Höhe dieser. Obwohl diese ja mit Kunstleder überspannt sind, kann mir vielleicht irgendjemand die Werte für die darunterliegenden Holzteile nennen. Ich würde gern diese Armlehnen selbst herstellen, somit wären die Maße von den Holzteilen wichtig. Könnt ihr mir vielleicht auch sagen in welchem Abstand die Wirbel auf der Armlehne sind und wie viele daran angebracht sind? Es würde mir sehr weiterhelfen. biggrin.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
LIEBE GRÜßE TIM
PME-Mail
Top
Timi
Geschrieben am: 25.03.2017, 23:54
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 58
Mitgliedsnummer.: 9163
Mitglied seit: 19.10.2016



Die Duo besitzt ja auch eine Halterung für die Luftfilterpatrone am Rahmen. Dieses Teil wurde vom Vorbesitzer nicht mitgegeben. Ein Kumpel hat sich seine /1 Schwalbe in eine /2 umgebaut. Daher fällt die Halterung für die Luftfilterpatrone bei ihm weg. Nun besitze ich diese Halterung. Ich wollte diese nun für die Duo umbauen. Kann deswegen jemand mal Bilder von der Halterung der Luftpatrone machen? rolleyes.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
LIEBE GRÜßE TIM
PME-Mail
Top
Timi
Geschrieben am: 26.03.2017, 00:00
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 58
Mitgliedsnummer.: 9163
Mitglied seit: 19.10.2016



Kann es vielleicht auch sein, dass die Kette an der Schwinge schleift? Ist das vielleicht so gewesen und nur die Kettenschläuche haben die Kette "umgelenkt"? hmm.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
LIEBE GRÜßE TIM
PME-Mail
Top
Timi
Geschrieben am: 26.03.2017, 00:04
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 58
Mitgliedsnummer.: 9163
Mitglied seit: 19.10.2016



hmm.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
LIEBE GRÜßE TIM
PME-Mail
Top
Timi
Geschrieben am: 26.03.2017, 00:13
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 58
Mitgliedsnummer.: 9163
Mitglied seit: 19.10.2016



Originallack ist zwar noch erkennbar, aber beim besten Willen ist nichts mehr zu retten. sad.gif Der Besitzer zuvor hatte sich wahrscheinlich auch gedacht, alle Löcher (Blinker, Parkleuchte) mit einem Fiberglas ähnlichen Stoff zuzumachen. Große Teile dieser Seitenbleche sind mit diesem Stoff überzogen. Schade eigentlich. Zum Glück konnte ich das Fahrzeug vor der "Verbastelnung" retten. biggrin.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
LIEBE GRÜßE TIM
PME-Mail
Top
Timi
Geschrieben am: 26.03.2017, 00:17
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 58
Mitgliedsnummer.: 9163
Mitglied seit: 19.10.2016



Ein gemütlicher Boden. Fehlt ein Kaminfeuer und ein Glas Wein. laugh.gif Da kommt das Hüttenfeeling auf.

Leider kein Typenschild vorhanden.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
LIEBE GRÜßE TIM
PME-Mail
Top
Timi
Geschrieben am: 26.03.2017, 00:26
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 58
Mitgliedsnummer.: 9163
Mitglied seit: 19.10.2016



Das letzte Bild erstmal. Sachen wie der Boden werden natürlich ausgetauscht. Ich besitze auch bereits das Dachgestell und ein neu angefertigtes lichtgraues Verdeck. Diese beiden Sachen werden aber erst zu einem späteren Zeitpunkt vorgestellt. hmm.gif

Eine letzte Frage hätte ich da aber noch. Könnte vielleicht jemand ein Bild den Zierleisten machen mit Maßen (Länge und Breite)? Das würde mir wirklich sehr viel helfen. rolleyes.gif

Ich bedanke mich jetzt schon im Voraus und freue mich auf eure Meinungen, Anregungen und hoffentlich auch Antworten der Fragen. thumbsup.gif Alle Dinge die ich gefragt habe würden mir sehr helfen. Jetzt lasse ich euch aber erstmal schreiben. laugh.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
LIEBE GRÜßE TIM
PME-Mail
Top
ENIGMA
Geschrieben am: 26.03.2017, 13:44
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2332
Mitgliedsnummer.: 2215
Mitglied seit: 11.05.2009



Hallo Tim, wenn Du Dich etwas gedulden kannst, dann mache ich die kommende Woche Deine Wunschbilder und Fragenbeantwortung mit Details von meinem Duo, das ist zu fast 100% noch unverbastelt und eine gute Orientierung für Deines. Hier schon einmal ein paar Hinweise. Die halterung für die Patrone ist diesselbe wie am KR51/1 und wird nur mit einer Schraube angeschraubt, und die Patrone von einer Art Bügel mit dem Plastteil darüber gehalten und wird zusammen mit dem Gleichrichter plus Sicherungen von einer Art "Badehutze" als Schutz überzogen.

Die Kette darf auch ohne der Ketten Bälge nicht so schlimm schleifen, da scheint dein Motor zu weit nach vorne abgekippt zu sein, irgentwas stimmt der Halterung am Rahmen nicht.
Mit Zierleisten meinst du die 2 Stück vorne auf den Frontblechen? Und Bitte schreibe alle Deine Fragen mal untereinander zur besseren Übersicht, da übersieht man schnell eine. Danke!
mfg Enrico
PME-Mail
Top
Timi
Geschrieben am: 27.03.2017, 22:44
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 58
Mitgliedsnummer.: 9163
Mitglied seit: 19.10.2016



Hallo ENIGMA,
das wäre ja der absolute Wahnsinn wenn du das machen könntest. thumbsup.gif Da würde ich mich sehr freuen.

Deine Duo ist mir bereits bekannt. Als ich noch nicht angemeldet war habe ich dein Thema schon einmal durchgelesen und als ich dann meine Duo bekommen habe noch einmal. smile.gif Mein Bruder kam auf dem UT schon mal ins Vergnügen mit dem Prachtstück zu fahren. Er hat davon geschwärmt. rolleyes.gif Das wäre auch die ideale Orientierung.

Beim Motor muss ich nochmal schauen. Da lässt sich sicherlich noch was machen. Und ja, ich meine die 2 Zierleisten vorn auf den Frontblechen.

Ich hab nochmal die Fragen hier zusammen gestellt:

-- Wie viel steht das Holzbrett hinten über das Blech? (Höhe)

-- Welche Maße besitzen die Armlehnen, welche auf den Seitenblechen sitzen? (Länge-Breite-Höhe)

-- In welchem Abstand sind die Wirbel auf der Armlehne (Holzstück) und wie viele sind daran angebracht?

-- Bilder von der Halterung der Luftpatrone?

-- Vielleicht ein Bild der Zierleisten, die an den Frontblechen befestigt sind mit Maßen? (Länge-Breite)

Da es sich hier um ein Aufbauthema handelt werden vermutlich noch mehr Fragen auftreten, das sind aber alle die ich zur Zeit habe, um weiter zu arbeiten. smile.gif


--------------------
LIEBE GRÜßE TIM
PME-Mail
Top
Duo74
Geschrieben am: 28.03.2017, 12:48
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9
Mitgliedsnummer.: 8266
Mitglied seit: 08.07.2015



Hey Tim!
Da kommen große Gefühle hoch, bei deinen Bildern... wenn du magst, dann kannst du meine kleine Duo-Reise mal durchklicken. Ich habe mich bemüht, viele und gute Fotos zu machen, bestimmt kannst du da einige Details erkennen. Allerdings war mir die Originalität nicht sooo wichtig. Verbastelt finde ich meinen "Udo" aber auch nicht, zumindest habe ich nicht viel, was man nicht einfach rückbauen könnte.
Mittlerweile (traue mich ja kaum, das zu sagen), bin ich (fast) fertig. _uhm.gif cry.gif _clap_1.gif

http://www.heerlichedinge.de/index.php/duo

bei Fragen, kannst du mich gerne anschreiben.

Ach, um auch mal auf eine Frage einzugehen blink.gif : Ich hab noch ein total vergammeltes, aber originales Rückenteil. Um ein gleiches wieder herzustellen oder abzumessen, wird es reichen. Was meinst du? Haben? Gegen Versand geht es an dich (hab auch irgendwo ein Foto in dem Blog)..

viele Grüße und viel Spaß mit deinem Möp!
Daniel


--------------------
F2NK - (Fuel to Noise-Konverter)
http://www.heerlichedinge.de/index.php/duo
PME-MailWebseite
Top
Timi
Geschrieben am: 28.03.2017, 16:46
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 58
Mitgliedsnummer.: 9163
Mitglied seit: 19.10.2016



@Duo74
Vollständig durchgelesen hab ich mir deinen Aufbau noch nicht, aber das muss ich unbedingt noch nachholen. Das Endergebnis lässt sich echt sehen. Gefällt mir. biggrin.gif

Das Heckteil brauch ich nicht, da ich selbst noch das alte als Vorlage für die Bemaßung aufgehoben habe. Dürfte soweit noch stimmen, ist nur (meiner Meinung nach) nicht mehr brauchbar. hmm.gif Trotzdem Danke.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
LIEBE GRÜßE TIM
PME-Mail
Top
Timi
Geschrieben am: 28.03.2017, 16:48
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 58
Mitgliedsnummer.: 9163
Mitglied seit: 19.10.2016



blink.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
LIEBE GRÜßE TIM
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (5) [1] 2 3 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter