Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Einfacher BastelTip für Besitzer von kleinen MZ TS, Anleitung Batteriespannband Verlängerung
ENIGMA
Geschrieben am: 10.01.2015, 17:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2332
Mitgliedsnummer.: 2215
Mitglied seit: 11.05.2009



Hallo MZ Freunde,
ich weiss nicht ob ich der einzige bin,der schon länger gemerkt hatt,das es das Gummi Spannband im Handel (meist MZA) für die Batterie nur noch in Standart Mopedlänge zu kaufen gibt.
Das in der TS müsste aber wenigstens 5cm länger sein,Bedingt durch die Anbringung hinten ganz unterrhalb der Batterie,im Moped sitzt es im Herzkasten aber eher mittig der Batterie. Und so musste ich bisher das Band überdehnen und nach ein paar Monaten reissen die mit zuverlässiger Sicherheit.

Das ging mir auf den Keks,also habe ich mir was echt simples ausgedacht,wie man es sinnvoll verlängert und notfalls später auch mal nachstellen kann wenn das Band naturgemäss ausnuddelt,schick aussehen tut es ja auch noch: wink.gif

Also:
1. Ein 1mm starkes Stück Alublech,6cm lang und 4cm breit zuschneiden,entgraten u.Ecken leicht abrunden
2. 5mm jeweils rechts-links an der Längstkante gemessen u.mit Reissnadel eine Linie machen
3. Dann im Schraubstock die 5mm Markierung einspannen(so das man die Linie gerade noch sieht) u.an diesen Linien jeweils das Blech um 90° sauber umfalten (etwas mit dem Gummihammer nachhelfen)
4. Mit Reissnadel und Lineal Markierungen an den Faltkanten machen(kann sich jeder so viel machen wie er möchte) für die späteren Stiftbolzen der Spannbänder u. mit Körner mittig der ca.5mm Kante
5. 4mm Löcher bohren und entgraten
6. Spannband oben einlegen,und für unten einen Bolzen und ein altes Endstück als Klemmung nutzen-das hatt den Vorteil das der Bolzen nicht herausrutschen kann. Fertig!
Viel Erfolg!!!!!!!!
mfg Enrico

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
ENIGMA
Geschrieben am: 10.01.2015, 17:31
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2332
Mitgliedsnummer.: 2215
Mitglied seit: 11.05.2009



...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 10.01.2015, 17:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15555
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



Finde die Anleitung sehr gut und habe es mal gepinnt, damit man es schnell finden kann. Hoffe das ist auch in deinem Sinn.

Gruß Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
ENIGMA
Geschrieben am: 11.01.2015, 13:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2332
Mitgliedsnummer.: 2215
Mitglied seit: 11.05.2009



Ja Danke sehr thumbsup.gif
PME-Mail
Top
Jens-mz
Geschrieben am: 16.01.2017, 18:36
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6
Mitgliedsnummer.: 9293
Mitglied seit: 16.01.2017



gibt es finanziell Ahnung von einer MZ TS 150 hat wenn ja können wir gerne mal in WhatsApp schreiben ich habe Probleme mit ihr



Hallo bin Jens habe sie whastapp wen kann mir da mall bitte schreiben.

Bearbeitet von SimsonSammler1234 am 17.01.2017, 10:18
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 17.01.2017, 10:19
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15555
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (Jens-mz @ 16.01.2017, 18:36)
gibt es finanziell Ahnung von einer MZ TS 150 hat wenn ja können wir gerne mal in WhatsApp schreiben ich habe Probleme mit ihr



Hallo bin Jens habe sie whastapp wen kann mir da mall bitte schreiben.

Hallo Jens. Was willst du Uns denn mitteilen? Aus dem durcheinander was du geschrieben hast, wird ja keiner schlau.

Deine Nummer habe ich zu deiner eigenen Sicherheit entfernt.

Der Mod


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
mifatwin
Geschrieben am: 15.03.2017, 07:21
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2403
Mitgliedsnummer.: 4368
Mitglied seit: 14.04.2011



Hallo,

erstmal großes Lob an dich für dein erdachtes Bauteil und die Anleitung! thumbsup.gif

Ich stand vor genau dem selben Problem und konnte mich noch wage an den Bericht hier erinnern. Nun habe ich es aus Messingblech nachgebaut und bin ganz zufrieden. cool.gif

Ein paar Anmerkungen hätte ich noch dazu:

- das Blech könnte locker noch 10mm länger sein
- zum abkanten habe ich letztlich eine Parallelunterlage (28mm) genommen, das lies sich am besten vermitteln und hinterher im Schraubstock richten.
- auch beim bohren hatte ich die Unterlage seitlich zur Hilfe genommen um das dünne Blech nicht zu verdrücken
- wegen dem dünnen Blech sollte man vorbohren. Da manche Bohrfutter erst ab 3mm oder so spannen können bietet sich ein kleiner Zentrierbohrer an.

@ Mod Team: bitte löscht mal die sinnlosen Beiträge. Danke! wink.gif
PME-Mail
Top
ENIGMA
Geschrieben am: 15.03.2017, 16:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2332
Mitgliedsnummer.: 2215
Mitglied seit: 11.05.2009



Eine Anmerkungen möchte ich noch mit Beitragen, zu den guten Ideen thumbsup.gif meines unbekannten Vorredners?
Ich verzichte mittlerweile auf sämtliche MZA Gummi Nachbauteile, das schliesst auch das Spannband mit ein. Das ist ein derartiger Müll mad.gif ,das sie selbst bei nur leichter Zugspannung nach wenigen Monaten einreissen und man mindestens 2 Bänder im Jahr verbraucht, da ist mir mein Geld zu schade. Ich habe mir mittlerweile 1m DDR Gepäckträgerband besorgt ,auf Länge und schmaler geschnitten, oben und unten jeweils ca. 3 cm umgelegt und je 2x vertackert.
Ob das hält wird die Zeit zeigen, ich habe das noch nicht verbaut, aber der Gummi ist nach über 26 Jahren noch immer elastisch und hat ja eigentlich kaum was zu halten. Wer nicht an so etwas kommt, kann sicherlich was ähnliches nutzen, zb. einen Fahrradschlauch oder ähnliches.
Mfg Enrico
PME-Mail
Top
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter